24.04.2023, 2508 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag wenig verändert beendet, für den April erhobene Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone konnten keine Impulse setzen, so war unter Dienstleistern eine Aufhellung der Stimmung auszumachen, während sich die Stimmung in der Industrie verschlechterte. Der ATX ging mit einem minimalen Rückgang von 0,05% aus dem Handel, was auf Wochensicht gesehen eine kleine Verbesserung von 0,3% bedeutete. Es war eine ausgesprochen ruhige Handelswoche, in der sich die täglichen Bewegungen in engen Grenzen hielten. Am Freitag stand Rosenbauer mit der Ergebnisvorlage im Fokus, der Feuerwehrausrüster ist 2022 tief in die roten Zahlen gerutscht, die Baader Bank hielt aber in einer ersten Reaktion an der Einschätzung als „Buy“ und dem Kursziel von 42,0 Euro fest, die Aktie konnte trotz des schlechten Ergebnisses einen Zuwachs von 2,4% erzielen. Neue Analystenmeinungen gab es auch zu den Bankenwerten, die Erste Group hob das Kursziel für die Bawag geringfügig von 49,0 Euro auf 50,0 Euro an, die Einschätzung als „Halten“ wurde bestätigt, für die Aktie ging es um 0,2% nach unten. Die Deutsche Bank meldete sich zu den zwei anderen großen heimischen Banken zu Wort und bestätigte für beide ihre Kursziele sowie die Einstufung als „Kauf“ für die Erste Group als auch das „Halten“ für die Raiffeisen Bank International, für erstere gab es einen Anstieg von 0,7%, die letztere musste 1,9% nachgeben. S Immo musste um 3,0% nachgeben und war damit Schlusslicht in der Kursübersicht, der Immobilienkonzern hat den Kauf von drei Bürogebäuden und einem Hotel in der Tschechischen Republik abgeschlossen, Verkäufer ist der S Immo-Mehrheitseigentümer CPI Property Group.
Verkauft wurde am Freitag auch Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster gab es einen Abschlag von 2,4%, auch Do & Co endete im negativen Bereich, für den Caterer ging es um 2,1% nach unten. Gekauft wurde hingegen Pierer, der Motorradhersteller war mit einem Plus von 2,5% stärkster Titel des Tages, gefolgt von Polytec, für den Autozulieferer gab es einen Zuwachs von ebenfalls 2,5%. Am Dienstag werden die Bawag, Mayr-Melnhof und die Telekom Austria Auskunft geben über das erste Quartal des laufenden Jahres, am Donnerstag veröffentlichen Strabag und Polytec den Geschäftsbericht über das letzte Jahr und Andritz und Amag berichten über das erste Quartal 2023 und am Freitag geben die Erste Group, Palfinger und die OMV die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt."
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Under Armour, Callaway Golf, GameStop, Saint ...
- Wie JinkoSolar, Vipshop, Pinterest, BB Biotech, R...
- Wie Nike, IBM, American Express, Walt Disney, Ver...
- LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über de...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
