23.05.2023, 2062 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Zuwächse gab es zum Start in die neue Woche für den heimischen Markt, der ATX konnte sich im Gegensatz zu den meisten europäischen Börsen um 0,8% steigern. Die Meldungslage zu den einzelnen Unternehmen gestaltete sich wieder äußerst mager, überhaupt war der Handel sehr ruhig und von wenig Bewegung gekennzeichnet. Auch datenseitig fehlten nennenswerte Impulse, die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone hat sich im Mai etwas aufgehellt, wie am Nachmittag bekannt gegeben wurde, das Barometer für das Konsumklima kletterte um 0,1 Punkte auf minus 17,4 Zähler, allerdings hatten Volkswirte im Durchschnitt einen Anstieg auf minus 16,8 Zähler erwartet. Gestützt wurde der ATX von den großen heimischen Bankentiteln, die Bawag konnte sich um 2,2% verbessern, für die Erste Group gab es einen deutlichen Anstieg von 3,4% und die Raiffeisen Bank International konnte mit einer 1,0% höheren Notierung aus dem Handel gehen. Keine einheitliche Richtung fanden die Ölwerte, während es für die OMV einen Zuwachs von 0,8% gab, musste Schoeller-Bleckmann nachgeben, der Ölfeldausrüster endete mit einem Abschlag von 0,6%. Leicht zulegen konnte die Bauwerte, für Porr gab es eine Verbesserung von 0,5%, Strabag konnte um 0,6% vorrücken.
Auch die Versicherer endeten mit positiven Vorzeichen, uniqa konnte einen Anstieg von 0,5% erzielen, für die Vienna Insurance Group ging es etwas deutlicher um 1,3% nach oben. Am unteren Ende der Kursübersicht versammelten sich zwei Immobilientitel, S Immo war der schwächste Wert des gestrigen Handels und musste 4,6% nachgeben, UBM Development war mit einem Minus von 3,4% nur unwesentlich besser. Ebenfalls verkauft wurden Zumtobel und Palfinger, für den Leuchtenhersteller gab es einen Rückgang von 2,4%, der Kranhersteller musste 2,3% leichter den Tag beenden. Neben den schon erwähnten Bankenwerten war Marinomed wieder einmal gut nachgefragt, für das Biotechnologieunternehmen gab es eine Verbesserung von 2,0%, auch Semperit war gesucht, der Gummihersteller konnte um 1,4% anziehen.
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko legt 6,15 P...
- Wiener Börse: ATX mit starkem Handelstag
- Wie Addiko Bank, Wiener Privatbank, Bajaj Mobilit...
- Wie Strabag, RBI, DO&CO, Lenzing, Andritz und voe...
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Christian-Hendrik Knappe vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
