30.05.2023, 2017 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Für den heimischen Markt ging es zum Wochenstart nach unten, der ATX musste mit einem Minus von 0,3% aus dem Handelstag gehen. Insgesamt gestaltete sich der Handel gestern sehr ruhig, da einerseits in Österreich Feiertag war und viele Marktteilnehmer das lange Wochenende geniessen wollten, andrerseits fehlten auch die Impulse von anderen Börsen. Etwas auf die Stimmung drückte auch die einzige signifikante Nachricht von der Konjunkturseite, in China sind die Gewinne der Industrieunternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres um mehr als 20 Prozent gefallen, was die Abkühlung der Nachfrage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt unterstreicht. Nachrichten von den einzelnen Unternehmen waren gestern äußerst dünn gesät, einzig der Fliughafen Wien konnte melden, dass mehr Zeit eingeräumt wurde, um die dritte Piste zu bauen, für die Aktie hatte das relativ wenig Auswirkungen, sie musste um 0,7% nachgeben.
Die Banken folgten dem europaweiten Trend und präsentierten sich eher schwach, die Bawag erlitt einen Abschlag von 1,8%, für die Erste Group gab es ein Minus von 1,0% und auch die Raiffeisen Bank International endete schwächer, für diesen Titel ging es um 0,8% nach unten. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Frequentis, für den Softwareanbieter gab es einen Abschlag von 3,1%, auch Kapsch TrafficCom wurde verkauft, der Mautsystemanbieter musste mit einem Minus von 2,5% aus dem Handel gehen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich AustriaCard Holdings setzen, für diesen Titel ging es um starke 4,2% nach oben, Wienerberger hatte ebenfalls einen guten Tag, der Ziegelhersteller konnte um 2,1% vorrücken. Am Dienstag wird der Produzentenpreisindex veröffentlich, am Donnerstag folgt dann die neuesten Inflationsdaten. Am Dienstag wird Warimpex die Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen, am Mittwoch ist dann die Vienna Insurance Group an der Reihe, ebenfalls am Mittwoch steht ein Trading Statement von der Strabag auf dem Programm."
Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Bajaj Mobility AG, Semperit, Kapsch TrafficCom, EVN, Polytec Group, OMV, CPI Europe AG, VIG, Wienerberger, CA Immo, DO&CO, Erste Group, Lenzing, Strabag, Amag, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX im Korrekturmodus: Bajaj Mobility CEO liefert Update zum Transformat...
» Altersvorsorge: Ministerratsvorlage als Gamechanger – doch die dritte Sä...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.4.: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, ...
» Nachlese: Peter Heinrich (audio cd.at)
» PIR-News: Update von Bajaj Mobility, News zu Andritz, Agrana, Post, Rese...
» So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersv...
» Betriebliche Altersvorsorge vor historischer Reform: Der Ministerratsvor...
» ATX-Trends: Telekom Austria, Bawag, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht fast unverändert aus der D...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wie Austriacard Holdings AG, SW Umwelttechnik, Re...
- Wie DO&CO, Andritz, SBO, Strabag, Bawag und AT&S ...
- ATX im Korrekturmodus: Bajaj Mobility CEO liefert...
- Altersvorsorge: Ministerratsvorlage als Gamechang...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #28: Emerald Horizon antwortet auf Fragen vor dem geplanten ATXPrime-Listing und zum Thorium Ticket
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute beantw...
Books josefchladek.com
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
