20.06.2023, 3242 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel 0,86 Prozent auf 3.157,41 Einheiten. Auch das europäische Börsenumfeld startete mit Abschlägen in die neue Woche. Marktbeobachter berichteten von einem verhaltenen Geschäft und verwiesen auf den US-Feiertag gestern. Zudem blieb die Nachrichtenlage zu den heimischen Unternehmen ausgesprochen dünn und auch datenseitig gab es keine nennenswerten Impulse. Trotz der jüngsten Zinspause in den USA wird die EZB ihre Erhöhungsserie voraussichtlich im Juli fortsetzen. Entsprechende Signale kamen zu Wochenbeginn aus der Führungsetage der Europäischen Zentralbank (EZB). Chefvolkswirt Philip Lane sagte am Montag, eine weitere Anhebung erscheine für Juli angemessen. Auch EZB-Direktorin Isabel Schnabel und das slowakische Ratsmitglied Peter Kazimir sprachen sich für eine weitere Straffung aus. Unter den Einzelwerten zeigten sich Lenzing nach den klaren Freitagsverlusten heute mit minus 9,9 Prozent bei 49,75 Euro. Zu Wochenschluss waren die Aktien um 8,2 Prozent auf 55,20 Euro abgerutscht, nachdem der Faserhersteller eine Kapitalerhöhung um 400 Millionen Euro angekündigt hatte. Die Lenzing-Aktien werden seit gestern 19. Juni 2023 "ex Bezugsrecht" gehandelt. UBM korrigierten sich nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen um 10,3 Prozent nach unten. Die Titel des Immobilienentwicklers waren am Freitag um gut elf Prozent gestiegen. Porr gaben um 3,5 Prozent nach.
Bei den Indexschwergewichten verloren Voestalpine um 1,9 Prozent auf 32,32 Euro. Die Analysten der Wiener Privatbank haben ihr Kursziel für die Voestalpine-Aktie von 35,6 auf 34,7 Euro leicht nach unten revidiert. Zudem bestätigte der zuständige Experte die Anlageempfehlung "Halten". Andritz schlossen um 1,3 Prozent tiefer. OMV fielen um 1,5 Prozent und Erste Group mussten ein Minus von 0,9 Prozent verbuchen. Auch die Versorger zeigten sich mit negativen Vorzeichen. So schlossen Verbund um 1,6 Prozent schwächer und EVN mussten ein Minus von knapp einem Prozent hinnehmen. Fester zeigten sich zu Wochenbeginn hingegen Pierer Mobility und zogen um 3,2 Prozent an. Aktien der Strabag konnten ein Plus von 2,7 Prozent vorweisen und Agrana gewannen um zwei Prozent."
Unternehmensnachrichten
EVN
Reinhard Wolf wird neuer EVN-Aufsichtsratschef. Er kommt für Bettina Glatz-Kremsner - Erster Stellvertreter wird der niederösterreichische ÖVP-Klubchef Jochen Danninger - EVN-Vorstandsdirektor Mittermayer will bereits 2024 gehen.
UNIQA
Der Vorstand von UNIQA Insurance Group AG ("UNIQA", FN 92933t) hat gestern die Kündigung und vorzeitige Rückzahlung der am 31.7.2013 begebenen EUR 350.000.000 nachrangigen, fest bzw. variabel verzinslichen Schuldverschreibungen, ISIN XS 0808635436 (die "Anleihe"), von welcher aktuell ein Gesamtnennbetrag von
EUR 148.700.000,00 aussteht, mit Wirkung zum 31.7.2023 beschlossen.
Die hierfür notwendige Zustimmung der österreichischen Finanzmarktaufsicht wurde erteilt. Die Anleihe wird am 31.7.2023 zur Gänze in Höhe der ausstehenden Nominale von EUR 148.700.000,00 zuzüglich aufgelaufener Zinsen zurückgezahlt. Die Kündigungsmitteilung an die Anleihegläubiger gemäß § 11 der Anleihebedingungen wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (04/02/2026)
- 21st Austria weekly - AT&S (03/02/2026)
- 21st Austria weekly - Frequentis (02/02/2026)
- 21st Austria weekly - (07/02/2026)
- Palfinger und voestalpine vs. RHI und Andritz – k...
- Zurich Insurance und Allianz vs. VIG und Uniqa – ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
