20.06.2023, 3242 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel 0,86 Prozent auf 3.157,41 Einheiten. Auch das europäische Börsenumfeld startete mit Abschlägen in die neue Woche. Marktbeobachter berichteten von einem verhaltenen Geschäft und verwiesen auf den US-Feiertag gestern. Zudem blieb die Nachrichtenlage zu den heimischen Unternehmen ausgesprochen dünn und auch datenseitig gab es keine nennenswerten Impulse. Trotz der jüngsten Zinspause in den USA wird die EZB ihre Erhöhungsserie voraussichtlich im Juli fortsetzen. Entsprechende Signale kamen zu Wochenbeginn aus der Führungsetage der Europäischen Zentralbank (EZB). Chefvolkswirt Philip Lane sagte am Montag, eine weitere Anhebung erscheine für Juli angemessen. Auch EZB-Direktorin Isabel Schnabel und das slowakische Ratsmitglied Peter Kazimir sprachen sich für eine weitere Straffung aus. Unter den Einzelwerten zeigten sich Lenzing nach den klaren Freitagsverlusten heute mit minus 9,9 Prozent bei 49,75 Euro. Zu Wochenschluss waren die Aktien um 8,2 Prozent auf 55,20 Euro abgerutscht, nachdem der Faserhersteller eine Kapitalerhöhung um 400 Millionen Euro angekündigt hatte. Die Lenzing-Aktien werden seit gestern 19. Juni 2023 "ex Bezugsrecht" gehandelt. UBM korrigierten sich nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen um 10,3 Prozent nach unten. Die Titel des Immobilienentwicklers waren am Freitag um gut elf Prozent gestiegen. Porr gaben um 3,5 Prozent nach.
Bei den Indexschwergewichten verloren Voestalpine um 1,9 Prozent auf 32,32 Euro. Die Analysten der Wiener Privatbank haben ihr Kursziel für die Voestalpine-Aktie von 35,6 auf 34,7 Euro leicht nach unten revidiert. Zudem bestätigte der zuständige Experte die Anlageempfehlung "Halten". Andritz schlossen um 1,3 Prozent tiefer. OMV fielen um 1,5 Prozent und Erste Group mussten ein Minus von 0,9 Prozent verbuchen. Auch die Versorger zeigten sich mit negativen Vorzeichen. So schlossen Verbund um 1,6 Prozent schwächer und EVN mussten ein Minus von knapp einem Prozent hinnehmen. Fester zeigten sich zu Wochenbeginn hingegen Pierer Mobility und zogen um 3,2 Prozent an. Aktien der Strabag konnten ein Plus von 2,7 Prozent vorweisen und Agrana gewannen um zwei Prozent."
Unternehmensnachrichten
EVN
Reinhard Wolf wird neuer EVN-Aufsichtsratschef. Er kommt für Bettina Glatz-Kremsner - Erster Stellvertreter wird der niederösterreichische ÖVP-Klubchef Jochen Danninger - EVN-Vorstandsdirektor Mittermayer will bereits 2024 gehen.
UNIQA
Der Vorstand von UNIQA Insurance Group AG ("UNIQA", FN 92933t) hat gestern die Kündigung und vorzeitige Rückzahlung der am 31.7.2013 begebenen EUR 350.000.000 nachrangigen, fest bzw. variabel verzinslichen Schuldverschreibungen, ISIN XS 0808635436 (die "Anleihe"), von welcher aktuell ein Gesamtnennbetrag von
EUR 148.700.000,00 aussteht, mit Wirkung zum 31.7.2023 beschlossen.
Die hierfür notwendige Zustimmung der österreichischen Finanzmarktaufsicht wurde erteilt. Die Anleihe wird am 31.7.2023 zur Gänze in Höhe der ausstehenden Nominale von EUR 148.700.000,00 zuzüglich aufgelaufener Zinsen zurückgezahlt. Die Kündigungsmitteilung an die Anleihegläubiger gemäß § 11 der Anleihebedingungen wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, OMV, Addiko Bank, Andritz, AT&S, Erste Group, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, RBI, Uniqa, VIG, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo.
Random Partner
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Büro-Rückkehr: Deutsche Arbeitnehmer wehren sich gegen Präsenzzwang ( Fi...
» Datenschutz-Folgenabschätzung wird zum strategischen Risikomanagement ( ...
» Finanzbuchhalter im Umbruch: Digitalisierung und ESG als neue Realität (...
» Versace: Ein Jahr nach Donatellas Rückzug – Neustart unter Prada ( Finan...
» Experten fordern Ende der perfekten Sitzposition ( Finanztrends)
» Jugendstudie 2026: Jeder Dritte braucht psychologische Hilfe ( Finanztre...
» Österreich-Depots: Wieder im ytd-Plus (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 25.3.: Extremes zu Palfinger, Bawag, Erste Group (Börse ...
» Nachlese: Marlene Hartz Baader, Verena Tanos Strabag Real Estate (audio ...
» ATX springt über die Nulllinie: Starker Börsentag mit FACC-Zuversicht un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 2,58 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Reploid Group AG, Frequentis, Zumtobel, Addik...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, Österreichische Post,...
- Finanzbuchhalter im Umbruch: Digitalisierung und ...
- Datenschutz-Folgenabschätzung wird zum strategisc...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner und Joel Schwärzler holen Turniersiege und wir haben damit Rekordwerte 2026
Presented by mumak.me und win2day. Eine super Woche mit 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer und Punkte-Rankings. Joel Schwärzler gewinnt den ATP-75-Challenger in Kigali (Ruanda) mit 7:6, 7:6 geg...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
