21.06.2023, 3089 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Abgaben beendet. Der ATX verlor 0,56 Prozent auf 3.139,65 Einheiten. Der ATX Prime sank um 0,59 Prozent auf 1.591,78 Punkte. Am Nachmittag veröffentlichte Zahlen aus der US-Baubranche brachten keine positiven Impulse. So ist die Zahl der Baubeginne sehr stark gestiegen. Aber auch die Baugenehmigungen legten deutlich zu. Die Immobilienbranche hatte lange durch die gestiegenen Hypothekenzinsen gelitten. Seit einiger Zeit zeichnet sich hier eine Trendwende ab. Mit Blick auf die Branchen gaben angesichts der international sinkenden Ölpreise OMV hierzulande klar nach. Die schwer gewichteten Titel verbuchten Abgaben von 2,1 Prozent. Die Anteilsscheine des kleineren Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann verbilligten sich am Berichtstag um 1,9 Prozent.
Zur OMV war zudem bekannt gegeben worden, dass Alfred Stern dem Konzern für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzender erhalten bleibe. Der Aufsichtsrat des teilstaatlichen Unternehmens hat Stern in seiner heutigen Sitzung als Vorstandschef der OMV wiederbestellt. Er hat die Mandatsverlängerung angenommen. Bei den weiteren ATX-Schwergewichten sanken überdies bei den Banken Erste Group um 0,4 Prozent. Für die Aktien der Raiffeisen ging es um 0,7 Prozent hinab. Abseits der Finanz- und Ölwerte wogen zudem Verluste in Voestalpine schwer auf den Leitindex. Sie beliefen sich auf 1,5 Prozent. Hingegen höher unter den Bluechips schlossen Andritz (plus 0,8 Prozent). Mit Blick auf weitere Einzelwerte waren S Immo (minus 3,8 Prozent) schwach. Gesucht waren indes Zumtobel mit plus 3,3 Prozent und AT&S mit plus 2,2 Prozent.
MAYR MELNHOF
Bei der Mayr-Melnhof Gruppe (MM) ist für das erste Halbjahr mit einem deutlich schwächeren Ergebnis zu rechnen. Der Konzern erwartet ein operatives Ergebnis von 90 Mio. bis 110 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum erzielte der Konzern noch 285 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei vor allem auf die schwache Absatzentwicklung in der Division MM Board & Paper zurückzuführen, teilte MM in einer Aussendung mit.
OMV
Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat in seiner Sitzung Alfred Stern als Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV wiederbestellt. Alfred Stern hat die Mandatsverlängerung angenommen. Die aktuelle Funktionsperiode wird um zwei Jahre bis zum 31. August 2026 verlängert.
SEMPERIT
• Strategie mit Fokus auf Industriekunden
• Organisation wird angepasst, zukünftig zwei Geschäftsfelder
• Semperflex-Segmentleiter Gerfried Eder rückt in den Vorstand auf
• COO Kristian Brok verlässt das Unternehmen
Der Aufsichtsrat der Semperit AG Holding hat in seiner Sitzung die vom Vorstand erarbeitete Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beschlossen. Eckpfeiler dieser weiterentwickelten Strategie sind die Umsetzung des Verkaufs von Sempermed, die Akquisition der RICO Group, die Stärkung der Schlauchproduktion mit der Erweiterung des tschechischen Produktionsstandortes und die weitere Fokussierung auf industrielle Anwendungen und technische Lösungen auf Elastomer-Basis in Verbindung mit noch mehr Kundennähe.
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Andritz vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und AXA vs. Swiss Re und Hannover Rück – ko...
- Orange und Deutsche Telekom vs. Drillisch und BT ...
- ThyssenKrupp und voestalpine vs. Salzgitter und A...
- Callaway Golf und Nike vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Laura Phillipeck-Casanova ist Head of Legal & Operations bei der Hans(wo)men Group. Wir sprechen über den Start bei PHH Prochaska Havranek Rechtsanwälte, über Gruppenführungen durch das Parlament, ...
Books josefchladek.com
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
