03.07.2023, 2361 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag erneut mit Aufschlägen beendet. Trotz zunächst deutlicher Kursverluste bei den Aktien der Bawag drehte der ATX in die Gewinnzone und schloss 1,41 Prozent höher bei 3.154,91 Punkten. Auf Wochensicht steigerte sich der österreichische Leitindex nach fünf Gewinntagen in Folge somit um über drei Prozent. Der ATX Prime erhöhte sich zum Wochenschluss indes um 1,38 Prozent auf 1.598,71 Einheiten. Während sich die Blicke international am Berichtstag vor allem auf Konjunkturdaten wie die Inflationszahlen aus der Eurozone und den Vereinigten Staaten richteten, standen in Österreich die Wertpapiere der Bawag im Mittelpunkt. Die Titel starteten mit deutlichen Verlusten in den Handel, nachdem der aktivistische Investor Petrus Advisers in einem Brief an die Europäische Bankenaufsicht starke Kritik an dem Geldhaus geübt hatte. Die Titel gaben in der Spitze um über 14 Prozent nach. Allerdings erholten sie sich im Tagesverlauf teilweise von den starken Verlusten. Denn am Nachmittag konterte die Bawag mit einer Stellungnahme, in der die Bank das Vorgehen von Petrus Advisers als "inkonsistent, aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend" bezeichnete. Darüber hinaus verwies die Bank auf die Leerverkaufsposition des ehemaligen Investors.
Die Aktien der Bawag gingen in einem volatilen Handel mit einem Tagesumsatz von mehr als 73 Millionen Euro an der Wiener Börse mit minus 5,9 Prozent bei 42,22 Euro aus dem Handel. Die Anteilsscheine der größten österreichischen Bank Erste Group stiegen hingegen um 2,8 Prozent, während die Titel der Raiffeisen um 3,5 Prozent zulegten. Denn Rückenwind kam international vom Zinsumfeld. Abseits der Banken waren die Papiere der OMV gesucht. Sie profitierten von höheren Rohölnotierungen und gewannen 2,1 Prozent. Darüber hinaus wurde bekannt, dass der Konzern den Verkauf seines Tankstellengeschäfts in Slowenien an die ungarische Mol mit Wirkung zum 1. Juli abgeschlossen hat. Außerdem meldete sich die Erste Group zum Mautbetreiber Kapsch TrafficCom zu Wort. Die Experten der Bank haben ihre Bewertung der Aktien des Unternehmens mit "Hold" wieder aufgenommen, nachdem sie zuvor "Under Review" gestanden hatten. Das Kursziel liegt nun bei 12,5 Euro. Die Aktien gingen nach deutlichen Schwankungen 2,6 Prozent tiefer bei 11,45 Euro aus dem Handel."
Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war mehr als 1100 Tage vorne) in unserer 25-Jahres-Wertung
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, Lenzing, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 31.7.: AT&S, CA Immo, Strabag (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Indexzertifikate der Imaps Capital von Andreas Wölfl, Christia...
» PIR-News zu RBI, Bawag, Kontron, WEB Windenergie, Addiko, Research zu Ve...
» Andritz überholt Do&Co: Wechsel an der Spitze der Wiener 25-Jahres-Wertu...
» Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, VIG und AT&S gesucht
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.7.: Extremes zu Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Vor Österreich-Tag bei der Deutsche Börse, Catharina Ahmadi (...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Rath AG, Wolftank-Adisa, Marinomed Biotech, R...
- Wie Verbund, Palfinger, AT&S, RBI, VIG und Porr f...
- Neue Kursziele für Andritz und Verbund
- Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Depot Komm...
- ATX charttechnisch: ATX an 6.600 Punkte-Marke ber...
- Fazits zu Palfinger, Andritz, Erste Group, Verbun...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29
In Woche 29 kam es zum Comeback des WTA-Damentennis in Kitzbühel und dabei standen passenderweise erstmals überhaupt seit Einführung der Turnierkategorie WTA-125-Challenger im Jahr 2012 zwei Österr...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
