14.08.2023, 2667 Zeichen
Reingehört bei Österreichische Post
Zum Paket-Bereich meint IR-Chef Harald Hagenauer im börsenradio-Interview: "Das Wachstum im Paketbereich geht weiter. Wir lieben alle die Bequemlichkeit und bestellen von zuhause aus, nun kann man die Pakete auch von Zuhause abholen lassen. Das Wachstum kommt im Paket-Geschäft u.a. von chinesischen Anbietern. Viele Leute weichen in Zeiten der Inflation auf Billigprodukte aus. Unser Paket-Portfolio ist am Wachsen und kann durch die hohe Qualitätsdichte gehalten werden. Wir können vor allem in ländlichen Raum wachsen und erwarten uns eine weitere Steigerung im Paketbereich."
Zu den Kosten: "In Zeiten wie diesen spüren wir alle einen Kostenauftrieb, dem wir durch verbesserte Prozesse begegnen aber auch durch Kosten-Weitergabe kompensieren. Wenn wir als Unternehmen weiter erfolgreich sein wollen und weiter investieren wollen, dann müssen wir die Kosten weitergeben."
Zur Lage beim türkischen Unternehmen Aras Kargo: "In der Türkei gibt es Inflationsraten, die je nach Quartal zwischen 30 und 100 Prozent ausmachen. Das verursacht Kostenauftriebe und Währungsturbulenzen. Wir haben damit Volatilität in die Bilanzierung bekommen. Unsere Mannschaft in der Türkei managet das aber sehr gut. Wir sind es gewohnt, dort Kostensteigerungen sehr rasch in die Produktpreispolitik einfließen zu lassen und haben es in der Türkei geschafft, eine Ergebnis-Marge von rund 10 Prozent zu erreichen, das ist sehr gut. Das Gebot der Stunde ist es, monatlich seine Cashbestände auch in Hard currency zu haben. Wir wollen schließlich auch wieder eine Dividende zahlen."
https://boersenradio.at/page/brn/42348/
Reingehört bei Rosenbauer
Im börsenradio-Interview meint Rosenbauer CEO Sebastian Wolf zum Produktmix und zu Preisanpassungen: "Wir haben vor allem mehr Umsätze im Nicht-Fahrzeug-Bereich gemacht, also bei Ausrüstung, Komponenten und im Service-Bereich. Im 1. Halbjahr haben wir zwar weniger Fahrzeuge ausgeliefert, aber aufgrund der Preisanpassungen trotzdem mehr Umsatz erzielt. Die Lieferketten sind besser als im letzten Jahr, wir haben aber immer noch Probleme, die Fahrgestelle so zu bekommen, wie wir sie gerne hätten. Ca. jedes zweite Fahrgestell ist noch zu spät. Das erfordert Flexibilität und die haben wir und auch unsere Mitarbeiter. Sich darauf einzustellen, ist aber die neue Normalität. Wir stellen uns u.a. mit Vorratsfahrzeugen darauf ein. In unserer Branche ist noch keine Rezession in Sicht, wir haben sehr gute Auftragseingänge, sind aber Spät-Zykliker und beobachten die Situation sehr genau."
https://boersenradio.at/page/brn/42357/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.08.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, FACC, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, DO&CO, Palfinger, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, GEA Group, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Fresenius Medical Care, Deutsche Bank, Deutsche Post, BMW, Porsche Automobil Holding, Continental, Vonovia SE, Bayer, Rheinmetall.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...
» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...
» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...
» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, D...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Ges...
- Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sab...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, FACC und RBI auffä...
- PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei A...
- Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 49, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
