25.08.2023, 2451 Zeichen
Im börsenradio-Interview meint Uniqa-CEO Andreas Brandstetter zur Gesundheitsversicherung und zu schnellen Arzt-Terminen: "Wir gehen Vertragspartnerschaften mit Ärzten ein, um unseren 1,5 Mio. privat Gesundheitsversicherten einen schnelleren und besseren Service zu bieten. Wir denken, dass Gesundheit das große Thema Europas im Laufe der nächsten Jahrzehnte sein wird. Weil die Staaten nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer BürgerInnen erstklassig zu befriedigen. Wir bieten zum Beispiel einen Service von Freitag 18:00 Uhr bis Montag 6:00 an, bei dem unsere Kunden und ihre Angehörigen jederzeit in eines unserer 5 Privatspitäler gehen können, wenn sie medizinische Probleme haben. Das erspart Komplexität und lange Wartezeiten in den öffentlichen Spitälern."
Zu den Unwetterschäden: "Die haben zugenommen und das werden sie auch weiter tun. Es gibt bestimmte Teile Österreichs, etwa Kärnten und die Steiermark, die Jahr für Jahr massiv betroffen sind. Wir haben dort viele KundInnen und versuchen über die Unwetter-Hotlines rasch Services anzubieten. Wir haben auch Uniqa Schadens-Busse, die in die Regionen fahren und gezielt unsere Kunden ansprechen und Unterstützung anbieten. Aufgrund von KI können wir auf Knopfdruck erkennen, welche Regionen am stärksten betroffen sind und wie hoch die versicherten Werte und die Deckungssummen sind."
Zum Ausstieg aus Russland: "Wir werden für die Gesellschaft etliche Rubel bekommen. Der Verkauf ist für uns aufgrund der Kleinheit des Geschäfts von untergeordneter Bedeutung. Wir werden nicht den Wert bekommen, den wir in den Büchern haben, wir rechnen per Jahresende mit einem niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag, den wir dort abschreiben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf die gesamte Gruppe wird das keinen relevanten negativen Einfluss haben."
Zu den Halbjahres-Zahlen: Es gibt mehrere positive Effekte. Wir konnten in Österreich und in Ost-Europa ein gutes Neugeschäft erreichen. Die Unwetter schlagen sich im 1. Halbjahr noch kaum zu Buche. Das 3. Quartal wird aber beeinträchtigt sein, so viel wissen wir jetzt schon. Dazu hatten wir keine nennenswerten Impairments und eine gute Entwicklung der Kapitalanlagen. Im Vorjahr waren diese noch durch Abwertungen in Russland beeinträchtigt. Dies Faktoren haben dazu beigetragen, dass es ein gutes erste Halbjahr war."https://boersenradio.at/page/brn/42408/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.08.)
Private Investor Relations Podcast #12: Ina Sabitzer moderiert die CIRA-Jahreskonferenz 2026 zum 10. Mal, im Podcast gibts Key Take aways
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, FACC, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, DO&CO, Palfinger, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, GEA Group, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Fresenius Medical Care, Deutsche Bank, Deutsche Post, BMW, Porsche Automobil Holding, Continental, Vonovia SE, Bayer, Rheinmetall.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...
» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...
» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, D...
» Österreich-Depots: Knapp unter Highs (Depot Kommentar)
» Wiener Börse am Feiertag etwas stärker: VIG, Do&Co und Uniqa gesucht
» Börsegeschichte 8.12: Heute wird zum 5. Mal gehandelt; Happy Birthday Jo...
» Nachlese: Manfred Wieland stiftung-nextgen, Codara, Sonderdividende vs. ...
» Research zu Verbund, VIG, News von der Post (Christine Petzwinkler)
» Zur Ausgabe 1996 das IPO-Jahr 1996 (Christian Drastil)
» Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Uniqa feiert Börsenjubiläum - Grundstein für neue...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabi...
- ATX TR-Frühmover: VIG, RBI, Wienerberger, AT&S, S...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Allianz, GEA Group, S...
- Lufthansa, Hochtief büßen am stärksten ein (Peer ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 46, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
