Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





News zu Marinomed, Strabag, Zumtobel, S Immo, Evotec (Christine Petzwinkler)

27.09.2023, 5035 Zeichen

Das börsennotierte Biotech-Unternehmen Marinomed lud am Dienstag zum Rooftop-Talk ins Headquarter nach Korneuburg. CEO Andreas Grassauer stellte aktuelle Entwicklungen vor und skizzierte das Wachstumspotenzial. So hätten jüngste klinische Daten die Wirksamkeit von Carragelose auch bei Allergien bestätigt. "Mit dem Schutz vor Viren UND Pollen wird Carragelose zum Ganzjahresprodukt", so Grassauer. Neben dem Nasenspray sollen 2024 auch Augentropfen mit virusblockierendem Potential auf den Markt kommen. Ebenfalls in Planung ist ein Inhalationsprodukt. Für dieses Jahr noch wird die Marktzulassung des Carragelose-Nasensprays in Mexiko erwartet. "Mexiko liegt auf Platz 12 der weltweiten Customer Health Care-Märkte", veranschaulicht Grassauer das Potenzial. Weitere vielversprechende Partnerschaften gibt es bekanntlich mit P&G in den USA und M8 in Brasilien. Hier sei man noch in Zulassungsprozessen. Auch in Asien gibt es Geschäftsentwicklungsaktivitäten. In der Pipeline ist bekanntlich auch die Plattform Budesolv, ein Nasenspray mit Kortison zur Behandlung von schwer allergischer Rhinitis, der im Vergleich mit Peer-Produkten schneller wirkt und auch mit weniger Kortison auskommt. Hier ist die Zulassung in Vorbereitung. Mit Tacrosolv zielt man auf die Behandlung schwer entzündlicher Augenkrankheiten ab. Hier befindet man sich in der Phase II Studie. Laut Grassauer stehe neben der Stärkung des bestehenden Geschäfts und Abschlüssen neuer Partnerschaften die Entwicklung neuer Produktkandidaten im Fokus. „Wir haben mit unseren Entwicklungen einige Asse im Ärmel, was meiner Meinung nach noch nicht im Aktienkurs reflektiert ist", so Grassauer.
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  39,10 /40,00, -1,13%)

Der Strabag-Aktionär Uniqa übt im Zuge der laufenden Kapitalmaßnahme, welche die Verwässerung des sanktionierten Oligarchen Deripaska (Rasperia) zum Ziel hat, die Bezugsrechte zur Wahl einer Ausschüttung in Form von Aktien aus. Entsprechende Mitteilungen wurden von einigen Uniqa-Gesellschaften nun veröffentlicht. Vergangene Woche gaben bereits die Haselsteiner Familien-Privatstiftung, Klemens Peter Haselsteiner, die Raiffeisen Holding NÖ/Wien registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung, die Strabag Arbeits- und Sozialfonds" Privatstiftung sowie die BLR-Baubeteiligungs GmbH bekannt, die Bezugsrechte auszuüben. Wie berichtet, erfolgt eine bedingte Ausschüttung aus den Rücklagen, wobei jede:r Aktionär:in die Ausschüttung in Form neuer Aktien oder in bar in Anspruch nehmen kann. Wer die Aktienvariante wählt kann noch bis einschließlich 29. September 2023, 17:00 Uhr MESZ, seiner Depotbank mit Bezugs- und Abtretungserklärung mitteilen. Der Bezugspreis wurde auf Basis eines Bewertungsgutachtens mit 36,20 Euro je neuer Aktie festgelegt. Wer die Barvariante wählt, muss derzeit noch keine Handlungen setzen.
Strabag ( Akt. Indikation:  37,20 /37,25, -0,07%)

Der Licht-Konzern Zumtobel Group hat Kyndryl Austria mit dem Betrieb von SAP Basis beauftragt. Im Rahmen der Vereinbarung hat Kyndryl den SAP-Betrieb von Zumtobel vom Rechenzentrum des Unternehmens in Dornbirn in die Rechenzentren von Kyndryl in Wien migriert und gleichzeitig wichtige Geschäftsanwendungen auf SAP S/4Hana aktualisiert. Laut Kyndryl hilft dies der Zumtobel Group viele ihrer Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren, zu rationalisieren und zu beschleunigen und die Markteinführungszeit für neue Beleuchtungslösungen zu verkürzen, um ein schlankeres und umweltfreundlicheres Beleuchtungsgeschäft zu fördern. „Inmitten der sich verändernden Beleuchtungs-Branche ergeben sich neue Nischen wie zum Beispiel Lichtsteuerungssysteme und andere IT-basierte Beleuchtungsdienstleistungen. Um diese Chancen zu nutzen, müssen wir als Unternehmen flexibel und rasch reagieren können", erklärt Christoph Heiss, CIO der Zumtobel Group.
Zumtobel ( Akt. Indikation:  6,11 /6,16, 1,74%)

Die S Immo startet ein Aktienrückkaufprogramm. Das Volumen dieses Rückkaufprogrammes beläuft sich auf bis zu 736.088 Aktien, was und 1 Prozent des derzeitigen Grundkapitals entspricht. Derzeit hält die Gesellschaft 3.084.797 Stück eigene Aktien (rund 4,19 Prozent des derzeitigen Grundkapitals). Das Programm beginnt am 02.10.2023 und endet voraussichtlich am 31.12.2023, wie die S Immo mitteilt.
S Immo ( Akt. Indikation:  11,98 /12,10, 4,51%)

Evotec SE fördert gemeinsam mit den Einrichtungen LabCentral, BioLabs und MBC BioLabs frühphasige Innovationen durch den Zugang zu Evotecs führender vollintegrierter F&E-Plattform. Die Vereinbarung wird das LabCentral / BioLabs / MBC BioLabs-Netzwerk von vielversprechenden frühen Life-Science- und Biotech-Unternehmen durch einen verbesserten Zugang zu Evotecs End-to-End-Plattform und neuesten Technologien für erfolgreiche Wirkstoffforschung und -entwicklung stärken, um Life-Science-Forschung in neue, verbesserte Behandlungsmethoden für Patient:innen zu überführen.
Evotec ( Akt. Indikation:  18,43 /18,45, -1,15%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.09.)


(27.09.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #86: Christina Happel über Jobs bei Sky Sports, RB Leipzig, pressrelations.at und ihren Opa Ernst Happel




Evotec
Akt. Indikation:  18.18 / 18.54
Uhrzeit:  13:00:46
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  18.32 ( -0.35%)

Marinomed Biotech
Akt. Indikation:  32.40 / 33.60
Uhrzeit:  13:00:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.90%
Letzter SK:  33.30 ( 0.30%)

S Immo
Akt. Indikation:  12.74 / 12.86
Uhrzeit:  13:00:45
Veränderung zu letztem SK:  0.16%
Letzter SK:  12.78 ( 1.43%)

Strabag
Akt. Indikation:  37.90 / 38.40
Uhrzeit:  13:00:45
Veränderung zu letztem SK:  0.26%
Letzter SK:  38.05 ( 0.13%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  6.03 / 6.13
Uhrzeit:  13:00:45
Veränderung zu letztem SK:  0.50%
Letzter SK:  6.05 ( 1.34%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Warimpex, Pierer Mobility, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Frequentis, voestalpine, CA Immo, ams-Osram, Wienerberger, Telekom Austria, Mayr-Melnhof, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Andritz, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, UBM, Uniqa, VIG, RHI Magnesita, BMW, Bilfinger, RWE, Agrana.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas fester am Fenstertag (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 8.12.: Happy Birthday, Johann Marihart (Börse Geschichte...

» News von Frequentis, Kontron, Reseaarch zu Andritz und Knaus Tabbert (Ch...

» Nachlese: Wow Warimpex, 4x Marinomed und die Zerstörer des Kapitalmarkts...

» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: Warimpex, AT&S, S Immo und weit...

» Wiener Börse Plausch #543: Feiertagshandel mit neuer Kollegin als Co-Spe...

» Börsepeople im Podcast S10/07: Lucia Ziegler

» BSN Spitout Wiener Börse: Lenzing dreht nach fünf Tagen

» Österreich-Depots: Pierer Mobility aufgestockt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 7. Dezember: Extremes zu Kapsch TrafficCom und VIG (Börs...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2XGE7
AT0000A2RYG7
AT0000A2UVV6


Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event BMW
    #gabb #1494

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Plausch #543: Feiertagshandel mit neuer Kollegin als Co-Speakerin, Peter Brezinschek motiviert zu einem Buch

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bö...

    Books josefchladek.com

    René Burri
    Die Deutschen
    1962
    Fretz & Wasmuth

    Uwe Bedenbecker
    Sheffield 1991-1992 Two
    2022
    Café Royal Books

    Francis Kanai
    Everything is a Self-Portrait
    2023
    Self published

    Juergen Seuss, Gerold Dommermuth, Hans Maier
    London Pop gesehen
    1969
    Forum Verlag

    Kurama
    Cascata
    2023
    in)(between gallery


    27.09.2023, 5035 Zeichen

    Das börsennotierte Biotech-Unternehmen Marinomed lud am Dienstag zum Rooftop-Talk ins Headquarter nach Korneuburg. CEO Andreas Grassauer stellte aktuelle Entwicklungen vor und skizzierte das Wachstumspotenzial. So hätten jüngste klinische Daten die Wirksamkeit von Carragelose auch bei Allergien bestätigt. "Mit dem Schutz vor Viren UND Pollen wird Carragelose zum Ganzjahresprodukt", so Grassauer. Neben dem Nasenspray sollen 2024 auch Augentropfen mit virusblockierendem Potential auf den Markt kommen. Ebenfalls in Planung ist ein Inhalationsprodukt. Für dieses Jahr noch wird die Marktzulassung des Carragelose-Nasensprays in Mexiko erwartet. "Mexiko liegt auf Platz 12 der weltweiten Customer Health Care-Märkte", veranschaulicht Grassauer das Potenzial. Weitere vielversprechende Partnerschaften gibt es bekanntlich mit P&G in den USA und M8 in Brasilien. Hier sei man noch in Zulassungsprozessen. Auch in Asien gibt es Geschäftsentwicklungsaktivitäten. In der Pipeline ist bekanntlich auch die Plattform Budesolv, ein Nasenspray mit Kortison zur Behandlung von schwer allergischer Rhinitis, der im Vergleich mit Peer-Produkten schneller wirkt und auch mit weniger Kortison auskommt. Hier ist die Zulassung in Vorbereitung. Mit Tacrosolv zielt man auf die Behandlung schwer entzündlicher Augenkrankheiten ab. Hier befindet man sich in der Phase II Studie. Laut Grassauer stehe neben der Stärkung des bestehenden Geschäfts und Abschlüssen neuer Partnerschaften die Entwicklung neuer Produktkandidaten im Fokus. „Wir haben mit unseren Entwicklungen einige Asse im Ärmel, was meiner Meinung nach noch nicht im Aktienkurs reflektiert ist", so Grassauer.
    Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  39,10 /40,00, -1,13%)

    Der Strabag-Aktionär Uniqa übt im Zuge der laufenden Kapitalmaßnahme, welche die Verwässerung des sanktionierten Oligarchen Deripaska (Rasperia) zum Ziel hat, die Bezugsrechte zur Wahl einer Ausschüttung in Form von Aktien aus. Entsprechende Mitteilungen wurden von einigen Uniqa-Gesellschaften nun veröffentlicht. Vergangene Woche gaben bereits die Haselsteiner Familien-Privatstiftung, Klemens Peter Haselsteiner, die Raiffeisen Holding NÖ/Wien registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung, die Strabag Arbeits- und Sozialfonds" Privatstiftung sowie die BLR-Baubeteiligungs GmbH bekannt, die Bezugsrechte auszuüben. Wie berichtet, erfolgt eine bedingte Ausschüttung aus den Rücklagen, wobei jede:r Aktionär:in die Ausschüttung in Form neuer Aktien oder in bar in Anspruch nehmen kann. Wer die Aktienvariante wählt kann noch bis einschließlich 29. September 2023, 17:00 Uhr MESZ, seiner Depotbank mit Bezugs- und Abtretungserklärung mitteilen. Der Bezugspreis wurde auf Basis eines Bewertungsgutachtens mit 36,20 Euro je neuer Aktie festgelegt. Wer die Barvariante wählt, muss derzeit noch keine Handlungen setzen.
    Strabag ( Akt. Indikation:  37,20 /37,25, -0,07%)

    Der Licht-Konzern Zumtobel Group hat Kyndryl Austria mit dem Betrieb von SAP Basis beauftragt. Im Rahmen der Vereinbarung hat Kyndryl den SAP-Betrieb von Zumtobel vom Rechenzentrum des Unternehmens in Dornbirn in die Rechenzentren von Kyndryl in Wien migriert und gleichzeitig wichtige Geschäftsanwendungen auf SAP S/4Hana aktualisiert. Laut Kyndryl hilft dies der Zumtobel Group viele ihrer Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren, zu rationalisieren und zu beschleunigen und die Markteinführungszeit für neue Beleuchtungslösungen zu verkürzen, um ein schlankeres und umweltfreundlicheres Beleuchtungsgeschäft zu fördern. „Inmitten der sich verändernden Beleuchtungs-Branche ergeben sich neue Nischen wie zum Beispiel Lichtsteuerungssysteme und andere IT-basierte Beleuchtungsdienstleistungen. Um diese Chancen zu nutzen, müssen wir als Unternehmen flexibel und rasch reagieren können", erklärt Christoph Heiss, CIO der Zumtobel Group.
    Zumtobel ( Akt. Indikation:  6,11 /6,16, 1,74%)

    Die S Immo startet ein Aktienrückkaufprogramm. Das Volumen dieses Rückkaufprogrammes beläuft sich auf bis zu 736.088 Aktien, was und 1 Prozent des derzeitigen Grundkapitals entspricht. Derzeit hält die Gesellschaft 3.084.797 Stück eigene Aktien (rund 4,19 Prozent des derzeitigen Grundkapitals). Das Programm beginnt am 02.10.2023 und endet voraussichtlich am 31.12.2023, wie die S Immo mitteilt.
    S Immo ( Akt. Indikation:  11,98 /12,10, 4,51%)

    Evotec SE fördert gemeinsam mit den Einrichtungen LabCentral, BioLabs und MBC BioLabs frühphasige Innovationen durch den Zugang zu Evotecs führender vollintegrierter F&E-Plattform. Die Vereinbarung wird das LabCentral / BioLabs / MBC BioLabs-Netzwerk von vielversprechenden frühen Life-Science- und Biotech-Unternehmen durch einen verbesserten Zugang zu Evotecs End-to-End-Plattform und neuesten Technologien für erfolgreiche Wirkstoffforschung und -entwicklung stärken, um Life-Science-Forschung in neue, verbesserte Behandlungsmethoden für Patient:innen zu überführen.
    Evotec ( Akt. Indikation:  18,43 /18,45, -1,15%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.09.)


    (27.09.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #86: Christina Happel über Jobs bei Sky Sports, RB Leipzig, pressrelations.at und ihren Opa Ernst Happel




    Evotec
    Akt. Indikation:  18.18 / 18.54
    Uhrzeit:  13:00:46
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  18.32 ( -0.35%)

    Marinomed Biotech
    Akt. Indikation:  32.40 / 33.60
    Uhrzeit:  13:00:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.90%
    Letzter SK:  33.30 ( 0.30%)

    S Immo
    Akt. Indikation:  12.74 / 12.86
    Uhrzeit:  13:00:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.16%
    Letzter SK:  12.78 ( 1.43%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  37.90 / 38.40
    Uhrzeit:  13:00:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.26%
    Letzter SK:  38.05 ( 0.13%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  6.03 / 6.13
    Uhrzeit:  13:00:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.50%
    Letzter SK:  6.05 ( 1.34%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, Pierer Mobility, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Frequentis, voestalpine, CA Immo, ams-Osram, Wienerberger, Telekom Austria, Mayr-Melnhof, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Andritz, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, UBM, Uniqa, VIG, RHI Magnesita, BMW, Bilfinger, RWE, Agrana.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas fester am Fenstertag (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 8.12.: Happy Birthday, Johann Marihart (Börse Geschichte...

    » News von Frequentis, Kontron, Reseaarch zu Andritz und Knaus Tabbert (Ch...

    » Nachlese: Wow Warimpex, 4x Marinomed und die Zerstörer des Kapitalmarkts...

    » Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: Warimpex, AT&S, S Immo und weit...

    » Wiener Börse Plausch #543: Feiertagshandel mit neuer Kollegin als Co-Spe...

    » Börsepeople im Podcast S10/07: Lucia Ziegler

    » BSN Spitout Wiener Börse: Lenzing dreht nach fünf Tagen

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility aufgestockt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 7. Dezember: Extremes zu Kapsch TrafficCom und VIG (Börs...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2XGE7
    AT0000A2RYG7
    AT0000A2UVV6


    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event BMW
      #gabb #1494

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Plausch #543: Feiertagshandel mit neuer Kollegin als Co-Speakerin, Peter Brezinschek motiviert zu einem Buch

      Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bö...

      Books josefchladek.com

      Henry Schulz
      People Things
      2023
      Buckunst Berlin

      René Burri
      Die Deutschen
      1962
      Fretz & Wasmuth

      Peter Bialobrzeski
      Give my Regards to Elizabeth
      2020
      Hartmann Projects

      Giulia Šlapková & Miroslav Šlapka
      Seeing Vyšehrad
      2023
      Self published

      Jürgen Bürgin & Jörg Rubbert
      Livin' in the Hood
      2023
      Verlag Kettler