11.10.2023, 2145 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Dienstag mit deutlichen Zuwächsen aus dem Handel verabschiedet. Nach einem schwachen Wochenbeginn, begründet mit den Unsicherheiten wegen des wieder aufgeflammten Nahostkonflikts zwischen Israel und Palästina, zeigten sich die internationalen Märkte wieder höher. Der ATX steigerte sich hierzulande um 1,91 Prozent auf 3.150,31 Einheiten. Der ATX Prime erhöhte sich um 1,77 Prozent auf 1587,17 Zähler. Den heute vorherrschenden Marktoptimismus begründen Experten unter anderem mit dem jüngsten Rückgang der Renditen wichtiger Staatsanleihen. Dass möglicherweise eine Bodenoffensive der israelischen Armee stattfinden könnte, brachte keinen Gegenwind. Seitens konjunktureller Impulsgeber rückte zuletzt der Internationale Währungsfonds ins Zentrum mit seiner Einschätzung zur globalen Konjunktur. Sie lahme, kam aber trotz der Coronapandemie, dem Angriff Russlands auf die Ukraine und der hohen Inflation nicht zum Stillstand. Dennoch scheine eine vollständige Erholung hin zu Trends wie vor der Pandemie "zunehmend außer Reichweite". Aus den Reihen der US-Notenbank Fed kamen unterdessen Hinweise, dass der Leitzinsgipfel in Sichtweite ist. Der Fed-Vizechef Philip Jefferson und die regionale Notenbankchefin von Dallas, Lorie Logan, verwiesen auf die zuletzt deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen. Diese nähmen der Fed etwas von der Arbeit ab, die hohe Inflation zu bekämpfen.
Mit Blick auf die Einzelwerte waren die Lenzing-Aktien klare Gewinner in Wien. Sie steigerten sich um 5,7 Prozent. Noch stärker nachgefragt waren die Anteile am Verbund, die um 5,8 Prozent zulegten. Mayr Melnhof-Wertpapiere verteuerten sich um vier Prozent. Die Titel der Voestalpine erhöhten sich indes um 1,8 Prozent auf knapp 25,74 Euro. Laut Marktbeobachtern reduzierte Barclays das Kursziel für die Titel von 37 auf 35 Euro, die Bewertung lautete auf "Overweight". Schwach waren am Berichtstag indes die Anteilsscheine von Kapsch TrafficCom. Sie verbilligten sich um 1,3 Prozent, ebenso die Anteile der Marinomed. Für Porr ging es um 1,2 Prozent hinab und Rosenbauer verloren 1,1 Prozent."
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 ...
- Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 ...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, UBM, RBI auffällig...
- PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VI...
- Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinst...
- Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 h...
Featured Partner Video
Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon
Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
