17.11.2023, 4533 Zeichen
Palfinger Marine stattet ein weiteres Kabelverlegungsschiff aus. Nachdem in der Vorwoche mitgeteilt wurde, dass das neue Nexans Aurora mit Kränen und weiterem Equipment ausgestattet wird, gibt es nun die Nachricht über die Ausstattung der Monna Lisa der Prysmian Group. Das Schiff soll das neueste Flaggschiff des Unternehmens sein und den Weg zur CO2-Neutralität weisen. Palfinger Marine wurde mit der Lieferung eines umfangreichen Ausrüstungspakets beauftragt. Die Monna Lisa ist 171 Meter lang und bietet Platz für bis zu 120 Personen. Mit einer Kabelzugkraft von 100 Tonnen verfügt es über die tiefste Stromkabelinstallationskapazität auf dem Markt und reicht bis zu einer Wassertiefe von 3.000 Metern. Das Ausstattungspaket von Palfinger besteht u.a. aus einem großen A-Rahmen für den Pflugbetrieb, einer aktiven hubkompensierten Hub-/Schleppwinde, einer Schleppwinde, einer kombinierten Quadranten-/Hilfswinde, zwei Hilfswinden, einer Schleppwalze mit Begrenzungsbolzen, zwei Hangars Laufkräne, zwei Spannaufzüge mit Lukendeckeln, und noch mehr.
Palfinger (
Akt. Indikation: 22,95 /23,30, 1,87%)
Im Conference Call nach den gestern vorgelegten Zahlen sagte DO & CO-Gründer Attila Dogudan, der sich derzeit anlässlich des F1 Grand Prix in Las Vegas befindet, dass man besser im Geschäft sei, als je zuvor. Speziell im Airline Catering konnten in den vergangenen Monaten einige neue Kunden bzw. Destinationen gewonnen werden. In den nächsten Monaten seien die Ergebnisse weiterer Ausschreibungen zu erwarten. Airlines würden sich vor allem auch mit der Bord-Verpflegung von der Konkurrenz abheben wollen, begründet Dogudan das gute Geschäft. Auch für die neue Küche in Miami gebe es derzeit Verhandlungen mit potenziell neuen Kunden. In den nächsten Quartalen könnte es zu Abschlüssen kommen, so der CEO. Als langjähriger Partner der UEFA wird DO & CO auch die Gäste der 51 Matches in 10 Stadien der Fußball EM 2024 in Deutschland betreuen. Laut dem DO & CO-CEO konnte man u.a. aufgrund der vorhandenen Kücheninfrastruktur in Deutschland punkten. Grundsätzlich sei das Upside-Potenzial für DO & CO derzeit so hoch wie nie, so Dogudan. Ziel von DO & CO die nächsten Jahre sei eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent zu erreichen (Anm: Halbjahr: 7,4 Prozent), mittel- bis langfristig will man bei der Marge nachhaltig im zweistelligen Bereich (ca. 15 Prozent) sein. Auch beim Umsatz sei die kommenden Jahre ein deutliches Wachstum zu erwarten.
DO&CO (
Akt. Indikation: 128,20 /128,60, 3,38%)
Andritz liefert eine Methanol-Verflüssigungsanlage an Hyogo Pulp Industries Ltd., einen japanischen Hersteller von ungebleichtem Kraftzellstoff. Die Anlage wird im Werk Tanigawa errichtet, um fossile Stützbrennstoffe durch erneuerbares Flüssigmethanol, ein Nebenprodukt der Chemikalienrückgewinnung, zu ersetzen. Es ist die erste Anlage dieser Art in der japanischen Zellstoffindustrie. Die neue Methanol-Verflüssigungsanlage soll gemeinsam mit einer zuvor bei Andritz in Auftrag gegebenen mehrstufigen Eindampfanlage im Juli 2025 in Betrieb gehen.
Andritz (
Akt. Indikation: 48,94 /49,02, 0,25%)
Wie bereits angekündigt, plant die heimische RWT AG ein Listing in Wien. Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird am Montag, dem 20.11. 2023 ein Antrag auf Einbeziehung aller 13.500.000 Stückaktien der Gesellschaft im Vienna MTF der Wiener Börse, Marktsegment "direct market plus", eingebracht. Sämtliche Aktien der Gesellschaft sollen ab Montag, dem 4.12. 2023, unter der ISIN AT00RWTRACE1 gehandelt werden können. Die Aktie wird in das Handelsverfahren Auktion aufgenommen sein. Der Referenzpreis der Aktien wurde mit 2,68 Euro je Aktie festgesetzt. Die RWT AG ist Eigentümer der RWT Hornegger & Thor GmbH, die sich auf die Präzisionsfertigung von Teilen und Werkzeugen für die Kraftfahrzeug- und Luftfahrtindustrie spezialisiert hat.
Karriere: Ab 1. Jänner 2024 übernimmt Alexandra Schellhorn, MBA die operative Geschäftsführung der Vienna Airport FBO (fixed-base operator) von Michael Zach und leitet damit die Business und General Aviation Services sowie den VIP Terminal des Flughafen Wien gemeinsam mit Christoph Schmidt, der bereits seit April 2020 als kaufmännischer Geschäftsführer fungiert.
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 47,45 /47,85, -1,75%)
Research: Die Analysten von NuWays stufen die Flughafen Wien-Aktie nach Zahlenpräsentation weiter mit Hold ein, erhöhen aber das Kursziel von zuvor 45,0 Euro auf nunmehr 46,0 Euro.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.11.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Andritz
Uhrzeit: 19:04:17
Veränderung zu letztem SK: 0.93%
Letzter SK: 72.35 ( -0.96%)
DO&CO
Uhrzeit: 19:03:27
Veränderung zu letztem SK: 0.24%
Letzter SK: 209.50 ( 4.85%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 19:04:17
Veränderung zu letztem SK: -0.18%
Letzter SK: 55.20 ( 0.00%)
Palfinger
Uhrzeit: 19:04:17
Veränderung zu letztem SK: -0.82%
Letzter SK: 39.80 ( 3.24%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die Börse, die in Filmen schlecht wegkommt
» Chinas Immobilienkrise verschärft sich zu Jahresbeginn (Robert Sasse)
» Stocker-Koalition steuert auf Zerreißprobe zu (Robert Sasse)
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
» Added Value zu Do&Co (basierend auf einem Key Insight des Podcasts Wiene...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bullishes Research, weitere News...
» Wie geht es Ihnen heute bzw. wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? (C...
» Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Ko...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die Börse, die i...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (13/02/2026)
- 21st Austria weekly - DO & CO, Strabag (12/02/2026)
- 21st Austria weekly - Bawag, Raiffeisen (11/02/2026)
- 21st Austria weekly - A1 Group (10/02/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag, VIG (09/02/2026)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
