Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.12.2023, 1929 Zeichen

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5121/ 

Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitglied der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

https://www.acredia.at/
https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130


(22.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




 

Bildnachweis

1. https://open.spotify.com/episode/0WFpjeboaAYDDfF4zj9CNl Börsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz -

Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitgli9ed der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

https://www.acredia.at/

https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

  >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Börsepeople Podcast

Börsepeople im Podcast S19/20: Manuel Kurz


Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn


Börsepeople im Podcast S6/16: Bernhard Krumpel


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Bawag(1), SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(6), Bawag(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.42%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.47%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Verbund(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Airbus Group

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published


    22.12.2023, 1929 Zeichen

    Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5121/ 

    Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitglied der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

    https://www.acredia.at/
    https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130


    (22.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




     

    Bildnachweis

    1. https://open.spotify.com/episode/0WFpjeboaAYDDfF4zj9CNl Börsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz -

    Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitgli9ed der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

    https://www.acredia.at/

    https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

      >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

    » News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

    » Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

    » ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Börsepeople Podcast

    Börsepeople im Podcast S19/20: Manuel Kurz


    Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn


    Börsepeople im Podcast S6/16: Bernhard Krumpel


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Bawag(1), SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(6), Bawag(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.42%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.47%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Verbund(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Airbus Group

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Raymond Thompson Jr
      It’s hard to stop rebels that time travel
      2025
      Void

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha