22.01.2024, 2356 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit einem winzigen Plus beendet. Der österreichische Leitindex ATX hatte im Verlauf seine teils deutlichen Kursgewinne eingebüßt und war kurz vor Handelsschluss sogar ins Minus gerutscht. Am Ende blieb ein Kursgewinn von 0,03 Prozent auf 3.344,38 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 0,10 Prozent auf 1.684,50 Einheiten. Die Meldungslage vor dem Wochenende war dünn. Auch vonseiten der Analysten blieben Impulse zu Einzelwerten aus. Weiterhin im Fokus stehen die geldpolitischen Entscheidungen der Notenbanken, die in den nächsten Wochen wichtige Sitzungen abhalten werden. Vor diesem Hintergrund stehen weiterhin Konjunkturdaten im Fokus - in den USA wurde am Nachmittag eine deutlich gestiegene Verbraucherstimmung veröffentlicht, die das Bild einer robusten konjunkturellen Lage in Übersee stützt.
Neuigkeiten gab es am Nachmittag von AT&S. Der Leiterplattenhersteller hat seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (bis Ende März) gesenkt. Begründet wird das mit einer geringeren Nachfrage bedingt durch hohe Lagerbestände, insbesondere bei Servern, sowie einem unvorteilhaften Produktmix und erhöhten Preisdruck. Die Aktien des Unternehmens sackten um mehr als 10 Prozent ab. Mit Blick auf die Branchentafel gaben Ölwerte nach. OMV fielen um 0,5 Prozent, Aktien von Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann büßten 0,6 Prozent ein. Überwiegend im Plus lagen dagegen Bankaktien. Hier schlossen nur Bawag mit minus 0,2 Prozent tiefer. Addiko Bank sprangen hingegen um 6,6 Prozent nach oben, und Erste Group gingen mit einem Plus von 0,9 Prozent aus dem Handel. Raiffeisen Bank International stiegen um 0,1 Prozent.
Von den Konjunkturdaten kamen am Nachmittag Impulse aus den USA. Dort sind die Verkäufe bestehender Häuser im Dezember unerwartet gefallen. Im Monatsvergleich sanken sie um 1,0 Prozent, Analysten hatten hingegen einen Anstieg von im Schnitt 0,3 Prozent erwartet. Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich hingegen weiter aufgehellt und den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren erreicht. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg im Januar von 69,7 Punkten im Vormonat auf 78,8 Zähler. Analysten hatten im Schnitt mit 70,1 Punkten gerechnet. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Erwartung hellten sich auf."
Wiener Börse Party #1210: ATX dank sehr starker Andritz (+Spoiler) fester, Österreichische Bundesfinanzierungsagentur zu Gast
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Palfinger, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, CA Immo, VIG, Fabasoft, Strabag, EVN, Amag, Andritz, AT&S, Bawag, FACC, Marinomed Biotech, RBI, BKS Bank Stamm, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, ATX.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.7.: Extremes zu Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Vor Österreich-Tag bei der Deutsche Börse, Catharina Ahmadi (...
» PIR-News zu Andritz, Verbund, Erste Group, RBI/Addiko, Research zu Palfi...
» Andritz-Day (Christian Drastil)
» ATX legt zu: Andritz glänzt mit Rekordauftragsbestand, Bundesfinanzierun...
» Österreichs Aktienmarkt im Fokus: Börse Social Network startet IR-Wochen...
» Wiener Börse Party #1210: ATX dank sehr starker Andritz (+Spoiler) feste...
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.7.: Adcon Telemetry, EuroTeleSites (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: AMAG steigt mehr a...
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 2,44 Prozent...
- Addiko - AR-Mitglied wechselt in den operativen B...
- Wie Marinomed Biotech, Amag, RHI Magnesita, FACC,...
- Wie AT&S, Andritz, Lenzing, Verbund, voestalpine ...
- Kontron - Annahmefrist zu Ende - ca. 12,3 Mio. A...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Addiko holt die NLB weiter auf, braucht aber Schützenhilfe
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
