19.02.2024, 2318 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 1,03 Prozent und 3.406,72 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 1,0 Prozent auf 1.716,06 Punkte. Auch an anderen Börsen in Europa ging es zum Wochenschluss nach oben. Die Gewinne wurden allerdings im Späthandel etwas eingegrenzt, nachdem der gemeldete Anstieg der US-Erzeugerpreise die Hoffnungen auf baldige US-Leitzinssenkungen geschmälert hatte. Den Daten zufolge stiegen die US-Erzeugerpreise im Januar um 0,9 Prozent und damit stärker als die von Analysten im Schnitt erwarteten 0,6 Prozent. Die ebenfalls gemeldeten Daten zur US-Bauwirtschaft zeigten ebenfalls eine überraschend schwache Entwicklung.
Gut gesucht waren weiter DO&CO und knüpften mit einem Plus von 5,5 Prozent an ihre starken Vortagesgewinne an. Die Aktien des Caterers hatten am Donnerstag nach Veröffentlichung von Ergebnissen 6,5 Prozent zugelegt. Die gemeldeten Quartalszahlen hatten ihre ohnedies schon optimistischen Prognosen durch die Bank übertroffen, schrieben die Analysten der Erste Group. Sie sehen das Unternehmen auf gutem Weg auch für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 sehr starke Zahlen zu liefern. Für Impulse bei einzelnen Werten sorgten auch Analystenstimmen. BAWAG-Aktien legten nach einer Empfehlung 1,9 Prozent auf 51,05 Euro zu. Die Analysten der Schweizer Großbank UBS haben ihr Kursziel für die Aktien von 69 auf 75 Euro angehoben. Ihre Empfehlung lautet weiter "buy". Die gemeldeten Viertquartalszahlen der BAWAG sind im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, schreiben die UBS-Analysten. Die BAWAG sei zudem gut aufgestellt für die erwarteten Zinssenkungen der EZB, heißt es in der Studie.
Aktien des Flughafen Wien stiegen nach einer Kurszielerhöhung um 1,2 Prozent auf 50,20 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Titel des Airportbetreibers von 55,20 auf 57,00 Euro erhöht und ihre Empfehlung "Accumulate" bestätigt. Unter den weiteren Tagesgewinnern fanden sich Palfinger und Porr mit Gewinnen von jeweils über 3 Prozent. Größere Nachfrage gab es auch in Andritz, CA Immo und Voestalpine. Die Aktien konnten jeweils zwischen 1,5 und 2 Prozent zulegen. Die größten Verlierer im prime market waren Warimpex mit einem Minus von 3,5 Prozent.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...
» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Agrana, Telekom Austria und CPI ...
» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und Verbund (Börse Geschich...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Austriacard Hold...
- Wie Lenzing, Porr, Wienerberger, Bawag, CPI Europ...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, V...
- Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: Do&Co (#gabb Radar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
