08.04.2024, 1958 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit Kursverlusten beendet. Der Leitindex ATX konnte aber einen Teil der Verluste mit einem starken Finish wettmachen, es blieb am Ende ein kleines Minus von 0,15 Prozent auf 3566,61 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime verlor 0,18 Prozent auf 1788,04 Zähler. Im Fokus standen Aussagen eines US-Notenbankers, die die Zinssenkungserwartungen dämpften und die Börsenlaune international eintrübten. So hatte Fed-Banker Neel Kashkari am Vorabend infrage gestellt, ob es 2024 überhaupt eine Zinssenkung geben soll, wenn sich die Inflation weiterhin seitwärts bewegt und die Wirtschaft robust bleibt. Die US-Arbeitsmarktdaten zeichneten dann tatsächlich mit einem unerwartet kräftigen Stellenaufbau ein weiterhin solides Konjunkturbild. Der Entwicklung des Arbeitsmarkts kommt mit Blick auf mögliche Zinssenkungen große Bedeutung zu. Eile ist bei der Senkung angesichts der Zahlen nicht geboten, meinen die Experten der Commerzbank in einer ersten Reaktion. "Das Timing der ersten Senkung dürfte vor allem von der weiteren Entwicklung der Inflation bestimmt werden". Auch die Unicredit verwies bereits vor dem Bericht darauf, nicht zu viel in die Marktreaktion auf die Daten hineinzuinterpretieren, da noch drei weitere Inflationsveröffentlichungen vor der Zinssitzung am 12. Juni anstehen.
In Wien ging unterdessen die Berichtssaison weiter. Rosenbauer legte Zahlen vor, der Feuerwehrausrüster hat im abgelaufenen Jahr wieder Gewinne geschrieben. Die Aktien lagen im Verlauf teilweise über 3 Prozent im Plus, zu Sitzungsende stand ein Aufschlag von 1,5 Prozent. Mit Blick auf die Branchentafel zeigten sich Ölwerte gesucht. OMV kletterten 0,9 Prozent, Schoeller-Bleckmann gewannen 0,1 Prozent. Bankaktien gaben hingegen nach. Raiffeisen Bank International büßten 1,8 Prozent ein, Bawag fielen um 0,6 Prozent und Erste Group mussten einen Abschlag von 0,3 Prozent hinnehmen."
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht
Ende Woche 49/2025: Paukenschlag - der Österreichische Tennisverband bestätigte, dass die Anastasia Potapova, die aktuelle Nummer 50 der WTA-Weltrangliste mit Career High 21, die österreichische St...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
