14.05.2024, 1830 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der erste Handelstag der Woche ist an der Wiener Börse mit geringen Veränderungen zu Ende gegangen. Der ATX trat prozentuell auf der Stelle bei 3.686,61 Einheiten. Für den ATX Prime ging es um leichte 0,08 Prozent auf 1.846,33 Punkte hinauf. Das Marktinteresse dürfte sich vor allem auf die am Mittwoch zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten aus den USA richten. Herausgegeben werden neben Inflationsdaten auch Einzelhandelsumsätze.
Bei den Einzelwerten stiegen die Wertpapiere vom Flughafen Wien nach mehreren Richtungswechseln um 0,2 Prozent. Zuletzt wurde bekannt, dass der Flughafen nur bis 2030 Zeit habe, den geplanten Bau der dritten Piste zu realisieren. Dies hatte das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) zuletzt entschieden. Gesucht waren nach einer Kurszielerhöhung der Berenberg die Aktien der Lenzing. Die Papiere des Faserherstellers stiegen um 3,6 Prozent auf 36 Euro, nachdem das Analystenhaus das Kursziel von 25 auf 35 Euro angehoben hatte. Stärker nachgefragt waren nur die Wertpapiere von Addiko. Sie konnten ein Kursplus von neun Prozent verzeichnen. Seit Jahresanfang haben die Anteile rund 40 Prozent an Wert gewonnen. Dagegen fielen die Anteile der restlichen heimischen Banken. Raiffeisen Bank International und Erste Group sanken um jeweils 0,3 Prozent. BAWAG verloren 0,9 Prozent. Nach dem starken Kursrutsch in der Vorwoche stabilisierten sich unterdessen die Aktien von AT&S mit plus 1,5 Prozent. Der steirische Leiterplattenhersteller hatte am Freitag seine geplante Kapitalerhöhung aufgrund eines "nach wie vor volatilen Marktumfelds" abgesagt. Außerdem schraubte AT&S die Prognose für das Geschäftsjahr 2026/2027 nach unten; die Dividende für das Geschäftsjahr 2023/24 wurde gestrichen. Die Titel waren daraufhin um über 10 Prozent hinabgerasselt."
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Das Jahr 2025 war sehr turbulent. Die Performance an den Kapitalmärkten kann sich trotzdem sehen lassen. Für mich heißt es jetzt einmal Pause machen und nach 150 Folgen ABC – Audio Business Chart a...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
