05.07.2024, 2147 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX legte sukzessive zu und schloss 0,86 Prozent höher bei 3.712,04 Punkten. Der ATX Prime gewann 0,87 Prozent auf 1.855,96 Zähler. Auch im europäischen Umfeld war die Stimmung freundlich. Der Handelstag verlief weitgehend ruhig, das lag wohl auch daran, dass die Börsen in den USA aufgrund eines Feiertags geschlossen blieben. Außerdem wird am Markt bereits auf den Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten gewartet, der heute Freitag veröffentlicht wird. Unternehmensseitig wurde in der Früh bekannt, dass die Bawag das deutsche Privatkundengeschäft der britischen Großbank Barclays übernimmt. Mit dem Zukauf will die Bank ihre Präsenz in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie den Niederlanden ausbauen. Die Bawag rechnet durch die Akquisition mit einem Beitrag zum Ergebnis vor Steuern von mehr als 100 Millionen Euro im Jahr 2027, dann soll die Transaktion vollständig integriert sein. Die Aktien der Bawag stiegen um 3,1 Prozent an die ATX-Spitze. Die Papiere des Branchenkollegen Raiffeisen Bank International legten um 1,9 Prozent zu, während Erste Group 0,5 Prozent gewannen.
Am unteren Ende des ATX fielen AT&S 2,1 Prozent. Der Leiterplattenhersteller beschloss bei der Hauptversammlung, für das Geschäftsjahr 2023/24 keine Dividende auszuzahlen. AT&S hatte zuletzt den Abbau von 1.000 Jobs angekündigt und im abgelaufenen Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben. Der Baukonzern Strabag hat in Slowenien die Ausschreibung dreier Projekte im Gesamtwert von 98 Millionen Euro gewonnen. Die Strabag-Aktie reagierte mit einem Plus von 0,8 Prozent. Die Titel von Zumtobel erholten sich um 1,6 Prozent von den Abgaben am Vortag. Der Leuchtenhersteller hatte am Mittwoch Zahlen veröffentlicht, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 hatte es Einbußen bei Gewinn und Umsatz gegeben. Fest notierten auch Verbund, die 1,7 Prozent stiegen und DO&CO mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent. Ein Minus stand hingegen bei den Aktien von Mayr-Melnhof vorne, sie verloren 1,4 Prozent. Die Papiere von Lenzing gaben 0,6 Prozent nach.."
Wiener Börse Party #1133: ATX schwächer, Auftakt zur Zürs-Konferenz und damit zur Main Event Woche mit etwas Neuem auch von uns
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, Österreichische Post, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, VIG, Uniqa, Bajaj Mobility AG, FACC, Rosgix, CPI Europe AG, Marinomed Biotech, SW Umwelttechnik, Addiko Bank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, BTV AG, Oberbank AG Stamm, DO&CO, CA Immo, Telekom Austria.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Starker Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.4.: Bitte wieder so wie 2016 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Anastasia Potapova, Richard Dittrich, Wiener Börse, CD bei Har...
» PIR-News: Frisches Research zu RBI, Erste Group, Österreichische Post, K...
» ATX gibt nach Rekordhoch nach – Wien startet in eine Woche der Main Even...
» Wiener Börse Party #1133: ATX schwächer, Auftakt zur Zürs-Konferenz und ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Bajaj Mobility, Frequentis und Agrana g...
» Potapova stürmt in die Herzen: Österreichs Tennis erlebt feine Woche (Po...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas zu Österreich-Titeln, Richa...
» 25 Jahre Börse Stuttgart: Wie Richard Dittrich vom Bankazubi zum Gesicht...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt m...
- Wiener Börse: ATX verkleinert bis Handelsschluss ...
- Wie Marinomed Biotech, SW Umwelttechnik, Wolford,...
- Wie Österreichische Post, Lenzing, voestalpine, S...
- Marinomed-Kapitalerhöhung bringt 2,23 Mio. Euro ein
- Reploid verstärkt sich in den Bereichen Petfood u...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
