12.07.2024, 2572 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel nach den international mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen höher beendet. Der Leitindex ATX schloss mit plus 0,52 Prozent auf 3.685,64 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es nach den US-Daten klar in die Gewinnzone. In den USA sind die Verbraucherpreise im Juni zum Vorjahresmonat geringer als erwartet angewachsen, zum Mai sogar überraschend gesunken, und schürten damit Hoffnungen auf eine näher rückende Leitzinssenkung in den USA. Fed-Chef Powell hatte laut den Helaba-Analysten jüngst im US-Kongress gesagt, dass eine weitere Verbesserung der Inflationsentwicklung die Argumente für eine Lockerung der Geldpolitik stärken würde. Stärkere Zuwächse beim österreichischen Leitindex verhinderten vor allem die Kursverluste der voestalpine. Die Titel des Stahlkonzerns wurden ex-Dividende gehandelt und verloren damit optisch starke 3,1 Prozent beziehungsweise 0,78 Euro. Bereinigt um den Dividendenabschlag in Höhe von 0,70 Euro hätten die Titel nur ein kleines Minus ausgewiesen. Auf Unternehmensebene rückten zudem mit Nachrichten AGRANA und Flughafen Wien ins Blickfeld der Akteure. Die Flughafen Wien AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück, die Aktie des Airport-Betreibers gewann 0,4 Prozent. Die Gruppe fertigte 10,1 Prozent mehr Passagiere als in der Vorjahresperiode ab, am Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen um 7,9 Prozent. Damit lag die Zahl der Fluggäste am Standort in Schwechat in etwa auf dem Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019.
Agrana-Titel gewannen ebenfalls 0,4 Prozent. Der Gewinn des Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 aufgrund rückläufiger Zucker- und Stärkepreise auf weniger als die Hälfte. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (Ebit) sank von 63,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 32,3 Millionen Euro. Die Analysten der Erste Group schrieben in einer ersten Einschätzung des Zahlenwerks, dass die Ergebnisse aber deutlich über den Erwartungen ausgefallen seien. Bei den schwergewichteten Banken herrschten mehrheitlich klar positive Vorzeichen vor. BAWAG verteuerten sich um 3,3 Prozent und Erste Group (Erste Group Bank) strichen Kursgewinne von 1,5 Prozent ein. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International (Raiffeisen) mussten hingegen ein leichtes Minus von 0,2 Prozent verbuchen. Unter den weiteren Schwergewichten gewannen Verbund-Anteilsscheine um 1,5 Prozent. Wienerberger stiegen um 1,7 Prozent. OMV-Papiere schwächten sich um 1,4 Prozent ab."
Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Bayer.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, Verbund und Porr gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at, wikifolio, Börse Express, ...
» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...
» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, V...
- Tauros Capital finanziert Versicherungsmakler IO ...
- Höheres Kursziel für Uniqa-Aktie
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, Uniqa, Lenzing, EV...
- DAX-Frühmover: Bayer, Brenntag, Siemens, Siemens ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Mai 2025 über 10 Euro, Bawag x MSCI, AT&S x Oddo BHF
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
