24.07.2024, 2261 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag kaum verändert beendet. Der Leitindex ATX verlor marginale 0,02 Prozent auf 3.685,90 Einheiten. Die europäischen Börsen hielten sich unterdessen bis Handelsschluss mehrheitlich in der Gewinnzone. Konjunkturseitig standen am Nachmittag die Daten zum europäischen Verbrauchervertrauen im Fokus. So hat sich die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone im Juli leicht verbessert. Das Barometer für das Konsumklima kletterte um einen Zähler auf minus 13,0 Punkte, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervorgeht.
Mit Blick auf die größten Gewinner im ATX steigerten sich Do&Co nach zwei Minustagen in Folge um ein Prozent. Die Aktien hatten sowohl am Freitag als auch am Montag Federn gelassen, nachdem der Airline-Caterer angekündigt hatte, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2023/24 auszahlen zu wollen. Gesucht waren darüber hinaus erneut Bawag. Die Anteile verteuerten sich um 0,6 Prozent. Raiffeisen und Erste Group stiegen indes jeweils um 0,5 Prozent. Verluste verbuchten dagegen OMV. Sie beliefen sich auf 1,9 Prozent. Im Ölsektor sanken darüber hinaus Schoeller-Bleckmann um ein Prozent. Bekannt wurde zur OMV heute, dass ein Konsortium aus dem OMV-Großaktionär Adnoc aus Abu Dhabi, dessen Kunststoff-Joint-Venture Borouge und der OMV-Chemietochter Borealis eine Projektkooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Chemieunternehmen Wanhua Chemical Group und dessen Tochtergesellschaft Wanrong New Materials (Fujian) zur Entwicklung eines neuen Polyolefin-Komplexes in China unterzeichnet habe.
Die Organe der IMMOFINANZ AG haben gestern beschlossen, mit der Mehrheitsaktionärin der IMMOFINANZ, der CPI Property Group S.A., die rund 75% an IMMOFINANZ hält (104.004.581 Aktien), einen Rahmenvertrag abzuschließen, um einen gemeinsamen Evaluierungsprozess zur Prüfung von möglichen Unternehmenszusammenführungen, grenzüberschreitender Verschmelzung oder anderen Formen der Integration oder einer Zusammenführung von Vermögenswerten, Funktionen und wichtigen Unternehmenseinheiten zu starten. Ziel ist es, die Kapitalstruktur der Gruppe zu optimieren und sowohl Betriebs- als auch Kosteneffizienzen zum Nutzen aller Aktionäre zu erzielen."
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
- Wie Nike, Merck Co., Walt Disney, Caterpillar, 3M...
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
Ende Woche 50/2025: Der Tennisweltverband ITF hat Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet.
SportWoche ÖTV-Ö Top10: Anastasia Potapova, ...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
