11.10.2024, 1963 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt ist gestern Donnerstag nach mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen mit leichten Verluste aus dem Handel gegangen. Der heimische Leitindex ATX schloss mit minus 0,19 Prozent auf 3.604,23 Punktee. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es nach den klaren Vortageszuwächsen kleine Rückgänge bei den Indizes zu sehen. In den USA hatte sich der Preisauftrieb im September weniger als erwartet abgeschwächt. Die Erwartungen an künftige Leitzinssenkungen durch die US-Notenbankbank Fed wurden so etwas gedämpft. Die Jahresinflationsrate fiel von 2,5 Prozent im Vormonat auf 2,4 Prozent. Die von der US-Notenbank besonders beachtete Kerninflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel stieg sogar etwas an. Am heimischen Aktienmarkt legte auf Unternehmensebene Agrana Ergebnisse vor, sonst gestaltete sich die Meldungslage sehr dünn. Der Gewinn des Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns Agrana brach im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 um knapp zwei Drittel ein. Analysten schrieben in einer ersten Einschätzung, dass das Zahlenwerk keine wichtigen Überraschungen lieferte. Die Agrana-Titel schlossen prozentual unverändert.
Von Analystenseite meldete sich noch die Deutsche Bank zur Palfinger-Aktie. Die Experten der Deutschen Bank haben das Kursziel für die Aktien des Kranherstellers von 37,00 auf 27,00 Euro gekappt. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung zum dritten Quartal hingegen bestätigt. Die Palfinger-Aktie reagierte mit minus 2,8 Prozent auf 21,10 Euro.
Unter den schwergewichteten Banken zogen die Papiere der Raiffeisen Bank International um 3,0 Prozent hoch. Während Erste Group mit plus 0,6 Prozent und BAWAG mit minus 0,4 Prozent in verschiedene Richtungen gingen. Unter den weiteren heimischen Blue Chips verloren Andritz zwei Prozent. OMV-Anteilsscheine gewannen hingegen ein Prozent. voestalpine schwächten sich um deutliche 3,1 Prozent ab."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Chinas Immobilienkrise verschärft sich zu Jahresbeginn (Robert Sasse)
» Stocker-Koalition steuert auf Zerreißprobe zu (Robert Sasse)
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
» Added Value zu Do&Co (basierend auf einem Key Insight des Podcasts Wiene...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bullishes Research, weitere News...
» Wie geht es Ihnen heute bzw. wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? (C...
» Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Ko...
» Wiener Börse zu Mittag mit Korrektur: Do&Co, FACC und UBM gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und voestalpine vs. Polytec Group und ...
- Swiss Re und Münchener Rück vs. Talanx und AXA – ...
- Telecom Italia und Deutsche Telekom vs. Drillisch...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. ThyssenKrupp un...
- Puma und adidas vs. Callaway Golf und World Wrest...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
