15.01.2025, 2811 Zeichen
Um 10:39 liegt der ATX mit +0.72 Prozent im Plus bei 3701 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 1.04% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Wienerberger mit +1.89% auf 24.76 Euro, dahinter Bawag mit +1.65% auf 86.35 Euro und RBI mit +1.15% auf 20.2 Euro. Zum Vergleich der DAX: 20358 (+0.31%, Ultimo 2024: 19909, 2.26% ytd).
Nachlese Wiener Börse Party Dienstag hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6666
- neugierige Frage, wer die Lenzing-Aktie so stark unter Druck gebracht hat
- Stefan Zapotocky ist Vorstandsvorsitzender der RPR Privatstiftung Wien und er war auch Vorstand der Wiener Börse in der besten Phase, die wir hier je hatten. Wir sprechen in dieser XL-Folge über so vieles: Studium der technischen Mathematik, die Phase in der Erste Group als IT- und Planungsexperte und dann einem Kult-IPO, über Partizipationsscheine, über die Länderbank, die Bank Austria Industrieholding, die ÖTOB, die Börsekammer, letztendlich die Wiener Börse, die Stefan von 2000 bis 2006 als Joint CEO anführte, er war das Gesicht des Aufschwungs und lobt die Wirtschaftspolitik dieser Zeit. Nach drei Jahrzehnten als Topmanager in grossen Firmen dann die Selbstständigkeit mit dem Ziel, via Private Equity auch Börsekandidaten zu finanzieren und eine spannende Phase bei der Sberbank. Schliesslich seit 2019 die Rolle als Vorstandsvorsitzender bei Ronny Peciks RPR Privatstiftung Wien mit dem aktuellen Projekt Althanquartier direkt vor meiner Haustüre. Wo und wie sich Stefan und Ronny Pecik kennengelernt hatten (sehr lange her) wusste ich nicht, auch nicht, dass Stefan mit dem Althanquartier höchst persönliche Emotionen verbindet. Und dann geht es noch um meinen Börseticker, der früher irgendwie seiner war, um Wegbegleiter wie Gerhard Randa oder Josef Fritz, seinen Joint CEO Kollegen Erich Obersteiner und um die Liebe zur Musik. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6673/
https://althanquartier.at/de/home
https://www.rpr-group.at
Erich Obersteiner: https://audio-cd.at/page/playlist/2670
Josef Fritz: https://audio-cd.at/page/podcast/6657/
- Episode 14/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. https://audio-cd.at/page/podcast/6672/
Heute geht es wieder um ein Free Financial Literacy Service, diesmal die ABC Audio Business Charts von Josef Obergantschnig. Josefs "Finanzgrafiken des Tages" sind ein Klassiker und spontan hatten wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" via http://www.audio-cd.at/abc abzutesten. Funktioniert seit 128 Folgen hervorragend. Es ist Finanzwissen pur mit sehr vielen Zahlen, damit schon oft Gehörtes besser einordnen kann. Im Podcast erzählt Josef, der jahrelang Head of Fund Management bei einer Grossbank war, auch seine Motivation. Es ist Audiocontent, der absolut einsteigergerecht ist.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, OMV, Addiko Bank, Andritz, AT&S, Erste Group, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, RBI, Uniqa, VIG, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. FACC, Kontron, BASF, Lanxess
» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Uniqa, VIG, Verbund ...
» Google reCAPTCHA: Website-Betreiber werden ab April zum Datenschutz-Haup...
» TeamPCP und OpenClaw: Doppelangriff auf Entwickler-Welt ( Finanztrends)
» Magnesium L-Threonat: Neuer Hoffnungsträger fürs Gehirn ( Finanztrends)
» Realty Income Aktie: Zwei Termine, ein Tag ( Finanztrends)
» Amazon Aktie: Teure Expansionspläne ( Finanztrends)
» Ucore Aktie: US-Lieferkette wächst ( Finanztrends)
» EuGH und BAG stärken Kündigungsschutz in Deutschland ( Finanztrends)
» Renk Aktie: Wichtige Unterstützung hält ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Philipp Struck mit Glo...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. FACC, Kontron, B...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Infineon, Deutsche...
- Stratec, Salzgitter am schwächsten (Peer Group Wa...
- ATX-Trends: Andritz, AT&S, Uniqa, VIG, Verbund ...
- Research-Fazits zu Evotec, Hornbach, Commerzbank,...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/23: Eva Naux
Eva Naux ist seit März 2025 CFO der Saubermacher Dienstleistungs AG, die Dienstleistungen im Unternehmensnamen beziehen sich auf abfallwirtschaftliche Fragen, Zero Waste und Nachhaltigkeit. Man ...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
