23.01.2025, 1581 Zeichen
Die Buwog startet in Vösendorf das Neubau-Projekt viéno: Südlich von Wien, im Gebiet zwischen Willi-Hafenscher-Gasse und Ortsstraße, entsteht auf den ehemaligen Alvorada-Gründen mit viéno ein nachhaltiges Wohnquartier mit etwa 513 freifinanzierten Mietwohnungen. „Als Bauträger sind wir in der Verantwortung, die Nachfrage nach dringend benötigtem Wohnraum zu bedienen. Das war seit Ende 2022 aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen kaum bzw. nicht möglich. Wir freuen uns daher, dass sich seit einigen Monaten eine leicht positive Veränderung der Marktlage abzeichnet, die wir nun dafür nutzen, um uns mit einem neuen, vielversprechenden Projekt, wie viéno eines ist, an die sich veränderten Marktgegebenheiten heranzutasten“, erklärt Andreas Holler, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH. Er ergänzt: "Mittel- bis langfristig verfolgen wir natürlich das Ziel, schrittweise wieder an das Neubauniveau von vor der „Krise“ anzuschließen – viéno gibt dafür den Startschuss.“
Die Investitionsoffensive der Buwog umfasst rund 229 Millionen Euro und sorgt bis zum Sommer 2025 neben viéno noch für den Baustart von zwei weiteren Projekten. In Salzburg ist das Südtiroler Quartier in Planung, ein Projekt mit mehr als 400 Mietwohnungen, davon etwa ein Drittel gefördert und zwei Drittel freifinanziert. In Wien startet das Projekt Drygalski mit knapp 100 freifinanzierten Eigentumswohnungen. Darüber hinaus verfügt die Buwog über zahlreiche spannende Grundstücksreserven, somit stehen weitere rund 500 Wohnungen in den Startlöchern, wie die Buwog mitteilt.
Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Heid AG, Marinomed Biotech, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Symrise, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., E.ON , Scout24, Hochtief, Infineon.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Alexandra Baldessarini, langjährige Vol...
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.