13.02.2025, 2597 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Mittwoch mit klaren Zuwächsen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX gewann 0,73 Prozent auf 3.964,90 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen überwiegend nach oben. Überraschend hoch ausgefallene US-Inflationszahlen sorgten international nur kurzfristig für einen Dämpfer. In Wien rückten auf Unternehmensebene mit Zahlenvorlagen Voestalpine , DO&CO, Telekom Austria und EuroTeleSites ins Blickfeld der Akteure. Zudem meldete sich die Deutsche Bank zur Bawag -Aktie. Die gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen der FPÖ und der ÖVP brachten in Wien keine sichtbaren Auswirkungen auf die Aktienkurse.
Die Titel von voestalpine gaben nach Ergebnispräsentation über weite Strecken des Handelstages nach, drehten kurz vor Sitzungsende aber ins Plus und legten 0,2 Prozent zu. Der Stahlkonzern bekam die schwache Konjunktur und die Autokrise in Deutschland mit voller Wucht zu spüren. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 halbierte sich der Gewinn nach Steuern gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Ergebnisausblick für das Gesamtjahr wurde weiter gesenkt. Hier schrieben die Analysten in einer ersten Einschätzung von einem schwachen Zahlenwerk, welches leicht unter den Erwartungen ausgefallen sei.
DO&CO-Titel gewannen 2,9 Prozent. Der Wiener Caterer hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2024/25 prächtig verdient. Die Ergebnisse übertrafen durch die Bank die optimistischen Erwartungen. Telekom Austria steigerten sich um 3,8 Prozent. Der Telekomkonzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 ein etwas geringeres Nettoergebnis erzielt. Die Viertquartalszahlen übertrafen die Markterwartungen und lagen vom Umsatz- bis zum Ergebnisausweis über den Prognosen. EuroTeleSites gewannen 4,3 Prozent. Die Sendemastenfirma hat 2024 mehr Umsatz erzielt. Auch hier wurden die Erwartungen laut Experten übertroffen.
Die BAWAG-Aktie zog um 3,4 Prozent auf 91,30 Euro hoch. Hier haben die Experten der Deutschen Bank ihr Kursziel für die Aktien der Bank von 100 auf 106 Euro angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt. Auch bei den Branchenkollegen gab es positive Vorzeichen zu beobachten. Während sich die Titel der Erste Group um 0,6 Prozent verteuerten, konnten die Aktionäre der Raiffeisen Bank International ein Plus von 3,1 Prozent verbuchen. Abwärts ging es hingegen mit den Aktienkursen der Energieversorger. Verbund-Anteilsscheine fielen um 1,4 Prozent und EVN gaben um 2,6 Prozent nach."
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Por...
- Este AM-Fonds halten nun weniger an AT&S
- DO & CO auch in der Terminal 3-Süderweiterung am ...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, EVN,...
- DAX-Frühmover: Infineon, GEA Group, HeidelbergCem...
- Wacker Chemie, BB Biotech am besten (Peer Group W...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
