14.03.2025, 2093 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Donnerstag nach der Vortageserholung wieder mit Kursverlusten geschlossen. Der heimische Leitindex ATX gab weitere 0,25 Prozent auf 4.189,54 Einheiten ab und verbuchte damit seinen 4. Minustag in fünf Sitzungen. Auch an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street ging es im Verlauf in den Minusbereich. Die Volatilität an den Finanzmärkten ist weiterhin erhöht. Dabei spielen weltpolitische Ereignisse eine große Rolle und nicht zu vergessen die erratische Zollpolitik von Donald Trump, die ebenfalls für Unsicherheit sorgt. Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene die UNIQA mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld der Akteure. Die UNIQA-Papiere schlossen mit minus 0,4 Prozent. Dank eines starken Prämien-Zuwachses in Zentral- und Osteuropa (CEE) hat der Versicherungskonzern den Gewinn im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 348 Millionen Euro gesteigert. Laut den vorläufigen Zahlen stiegen die verrechneten Prämien um 9,1 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro. Die Ergebnisse lagen leicht über den Erwartungen der Erste Group. Palfinger bauten nach einer Hochstufung ein sattes Plus von vier Prozent auf 27,55 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Einstufung für die Aktien des Kranherstellers von "Hold" auf "Buy" nach oben revidiert. Das Kursziel für die Titel wurde zudem von 24,0 auf 32,0 Euro erhöht.
Verkehrsergebnisse präsentierte der Flughafen Wien. Im Februar hat der führende heimische Airport die Passagierzahlen zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 1,901 Millionen gesteigert. Die Flughafen-Aktie gab 0,4 Prozent nach. Merklich nach oben ging es für Voestalpine mit plus 2,6 Prozent. Im Technologiebereich schwächten sich AT&S um 2,4 Prozent ab. Bei den schwergewichteten Banken gab es nach den deutlichen Vortageszuwächsen nun mehrheitlich negative Vorzeichen zu sehen. Die Papiere der Raiffeisen Bank International verbilligten sich um 0,9 Prozent und bei der BAWAG gab es ein Minus von 1,8 Prozent zu sehen. Erste Group traten mit plus 0,03 Prozent auf der Stelle."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...
» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...
» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...
» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...
» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...
» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Palfinger vs. RHI und Mayr-Melnhof – ...
- VIG und Zurich Insurance vs. Swiss Re und Talanx ...
- BT Group und Telecom Italia vs. Tele Columbus und...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und adidas vs. World Wrestling Entertainment...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wo würden die Aktien von Telekom Austria Austria vs. Telekom Austria ex Austria stehen?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Peter Heinrich fragt im Börsenradio,, wo eine Aktie des Staats Deutschland stehen würde. Das wäre im Ländervergleich (irgendwann Start alle per 1...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
