14.03.2025, 3904 Zeichen
Die Analysten von NuWays stufen die Flughafen Wien-Aktie weiter mit Hold und Kursziel 60,0 Euro ein. Der Flughafen Wien habe zuletzt Verkehrszahlen präsentiert und den Sommerflugplan mit mehreren neuen Fluggesellschaften (z. B. Scoot, Singapurs Low-Cost-Carrier), neuen Zielen bestehender Fluggesellschaften (z. B. von Austrian, Wizz Air und Ryanair) oder Frequenzerhöhungen angekündigt. Die Analysten rechnen mit einer Nettokapazitätssteigerung von ca. 1 bis 2 Prozent. Angesichts solider Buchungsdaten dürfte die Nachfrage entsprechend steigen, so die Experten. "Daher sind wir mit unserer aktuellen Schätzung des Passagierwachstums von durchschnittlich 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei VIE im Geschäftsjahr 2025e zufrieden," so die Analysten. Mögliche positive Auswirkungen der Schätzung könnten sich aus der Wiedereröffnung von Zielen nach Israel/Naher Osten sowie Russland/Ukraine ergeben, wo bisherige Ziele aufgrund der geopolitischen Konflikte eingestellt wurde, so die NuWays-Experten. Dies sei jedoch vorerst noch nicht absehbar.
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 53,00 /53,20, -0,56%)
Die Uniqa startet ab heute eine neue Werbekampagne und setzt weiter auf den Brand Promise "gemeinsam besser leben". Die Kampagne zeigt in sechs Motiven den direkten, emotionalen Nutzen der Versicherungsleistungen und wird in 14 Märkten ausgespielt. Neben Österreich in Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Liechtenstein, Montenegro, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn.
Uniqa (
Akt. Indikation: 9,27 /9,29, 1,87%)
Der Schilling hätte heuer seinen 100sten Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass gibt die Österreichische Post einen eigenen Briefmarkenblock heraus. Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Mit dem Schilling würdigen wir aber nicht nur eine der stabilsten Währungen Europas, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Post und Nationalbank. Diese Briefmarke symbolisiert die historische Bedeutung des Schillings und die Rolle, die beide Institutionen für die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs gespielt haben. Wir halten damit eine ganz besondere Geschichte fest.“
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 31,10 /31,25, -0,24%)
Die Bechtle AG hat Zahlen für 2024 vorgelegt: Das Geschäftsvolumen stieg um 2,0 Prozent auf 7.949,0 Mio. Euro..Der Umsatz ging um 1,8 Prozent auf 6.305,8 Mio. Euro zurück, das Vorsteuerergebnis (EBT) verringerte sich von 374,5 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 345,1 Mio. Euro, die EBT-Marge betrug 5,5 Prozent, nach 5,8 Prozet im Vorjahr. CEO Thomas Olemotz: „Das Jahr 2024 stellte die Bechtle Gruppe vor große Herausforderungen. Obwohl wir mit dem Verlauf und den Zahlen nicht zufrieden sind, haben wir uns angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen dennoch gut behauptet. Unsere internationale Aufstellung hat sich einmal mehr als wertvoll erwiesen." Der Hauptversammlung soll eine konstante Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. "Angesichts des Ergebnisrückgangs sieht das Unternehmen dies als ein starkes Signal der Verlässlichkeit an unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Gleichzeitig soll damit auch unsere Zuversicht hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Bechtle AG zum Ausdruck gebracht werden", so das Unternehmen. Hinsichltich Ausblick auf 2025 wird beim Geschäftsvolumen ein leichtes Wachstum erwartet. Das Umsatzwachstum könnte aufgrund der nach wie vor positiven Entwicklung des Softwaregeschäfts unterhalb des Geschäftsvolumens liegen. Beim Ergebnis muss Bechtle die Bandbreite der Prognose aufgrund der hohen Unsicherheiten und geringen Visibilität vergrößern. "Ein Rückgang von ca. 5 Prozen ist aus unserer Sicht ebenso möglich wie ein Wachstum von 5 Prozent," so das Unternehmen.
Bechtle (
Akt. Indikation: 37,96 /38,12, 1,01%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.03.)
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bechtle
Uhrzeit: 13:03:07
Veränderung zu letztem SK: -0.09%
Letzter SK: 43.70 ( -0.64%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 54.40 ( -1.09%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 32.45 ( -1.07%)
Uniqa
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 15.30 ( -1.42%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
- TNT Express und United Parcel Service vs. PostNL ...
- Gilead Sciences und Bayer vs. GlaxoSmithKline und...
- AT&S und Ibiden Co.Ltd vs. TTM Technologies, Inc....
- Transocean und Noble Corp plc vs. Lukoil und Gazp...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
