24.03.2025, 2007 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Freitag mit weiteren Abgaben ins Wochenende verabschiedet. Zum Sitzungsende notierte der ATX 0,59 Prozent tiefer bei 4.259,64 Punkten. Der ATX Prime verlor 0,48 Prozent auf 2.139,40 Zähler. Am Vormittag waren wegen eines Problems bei der Indexberechnung zeitweise keine Kurse für die beiden Börsenbarometer ermittelt worden. Der "große Verfall" an den Terminbörsen machte sich inzwischen nur mäßig bemerkbar. Auf Wochensicht fuhr der ATX einen Verlust von 0,9 Prozent ein. Er hatte früher in der Woche noch ein weiteres Mehrjahreshoch erreicht, bevor wieder Gewinnmitnahmen einsetzten. Mit der aktuellen Entwicklung befindet sich der Leitindex in bester europäischer Gesellschaft.
Unter den ATX-Schwergewichten weiteten Verbund ihre Vortagesverluste weiter aus und fielen um 3,2 Prozent auf den tiefsten Stand seit April des Vorjahres. Der Versorger hat nach den Rekordergebnissen aus den Vorjahren einen Ergebniseinbruch verbucht, war am Donnerstag bekanntgeworden. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen weiteren Gewinnrückgang, auch wegen jährlicher Belastung von bis zu 100 Mio. Euro bis 2030 durch den Energiekrisenbeitrag.SBO berappelten sich inzwischen mit plus 2,4 Prozent. Auch die Papiere des Ölfeldausrüsters hatten am Vortag nach finalen Zahlen und der Vorstellung der neuen Strategie nachgegeben. Mit Gewinnen von jeweils über drei Prozent wagten auch die Papiere von Frequentis und Strabag einen Erholungsversuch. Beide Aktien hatten zuletzt von den Erwartungen des deutschen Fiskalpakets profitiert, das nun auch von der Länderkammer durchgewunken wurde. Porr legten um 0,5 Prozent auf 28,45 Euro zu und stabilisierten sich damit nach den jüngsten Gewinnmitnahmen. Die Papiere des Gummi- und Kautschukkonzerns hatten am Vortag positiv auf die Jahreszahlen des Unternehmens reagiert. Semperit habe in einem herausfordernden Geschäftsumfeld ein sehr solides Ergebnis erzielt, kommentierten Analysten."
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Agrana (17/02/2026)
- 21st Austria weekly - Uniqa, Austrian Post (16/02...
- 21st Austria weekly - ATX TR again to new highs (...
- voestalpine und Andritz vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und AXA vs. Swiss Re und Hannover Rück – ko...
- Orange und Deutsche Telekom vs. Drillisch und BT ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Daniela Herneth ist Leadership- und Coaching-Spezialistin. Wir sprechen über den Job als MarketerIn von u.a. Red Bull und Sony DADC, über Corporate Filme zum Start von YouTube, über die Arbeit als ...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
