09.04.2025, 2620 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Dienstag deutlich zugelegt und sich damit etwas von der jüngsten Talfahrt nach der Ankündigung der US-Zölle erholt. Der österreichische Leitindex ATX notierte am Ende 2,27 Prozent fester bei 3.705,84 Punkten. Auf Wochensicht entspricht dies aber noch immer einem Minus von fast elf Prozent. Der marktbreitere ATX Prime gewann 2,38 Prozent bei 1.868,79 Zählern. Am Montagabend drohte US-Präsident Donald Trump mit Blick auf China weitere Zölle an, sollte Peking seine Gegenzölle nicht zurückziehen. China zeigte sich aber zunächst unnachgiebig. Trump wiederum erklärte am Dienstagnachmittag, er "warte auf einen Anruf auf China". Das Land wolle unbedingt ein Abkommen schließen, wisse aber nicht, wie es in die Wege geleitet werden könne, so Trump auf seiner Plattform Truth Social.
Stärkster Wert im Wiener Börsensegment Prime Segment waren FACC. Die Titel legten um deutliche zehn Prozent zu. Der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer ist im Zollstreit vorerst auf der sicheren Seite. "Unsere Verträge sehen vor, dass die Einfuhrzölle von den Kunden getragen werden müssen", sagte FACC-Chef Robert Machtlinger dem "Kurier". Wienerberger gewannen 7,1 Prozent an Wert bei 28,14 Euro. Die Analysten der Wiener Privatbank haben ihr Kursziel für die Aktien in Reaktion auf die jüngsten Quartalszahlen des Konzerns von 29,6 auf 33,5 Euro erhöht. Die Empfehlung für die Aktien des Baustoffherstellers wurde gleichzeitig von "Halten" auf "Kaufen" angehoben. Experten der Deutsche Bank haben das Kursziel für AT&S von 12 auf 11 Euro abgestuft. Die Aktien gewannen 4,9 Prozent auf 11,94 Euro. Frequentis-Papiere gewannen drei Prozent an Wert. Das Unternehmen hat 2024 den Umsatz um 12,4 Prozent auf 480,3 Millionen Euro gesteigert und das Betriebsergebnis (Ebit) um 20,5 Prozent auf 32,1 Millionen Euro, bestätigte der börsennotierte Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen am Dienstag die vorläufigen Zahlen. OMV -Titel legten ein Prozent zu. Der teilstaatliche Energie- und Chemiekonzern hat im ersten Quartal 2025 einen deutlichen Rückgang bei der Gesamtproduktion von Öl und Gas verzeichnet. Die Marktexperten der Erste Group kürzen ihr Kursziel für die Semperit-Aktien leicht von 13,3 auf 13,1 Euro und bestätigen ihr "Hold"-Rating. Die Aktien gaben 0,3 Prozent auf 13,06 Euro nach. Bawag-Anteile werden am Dienstag ex-Dividende gehandelt. Sie zeigten sich weiter unten im Prime Segment mit minus 1,4 Prozent. Schwächster Wert waren aber die Anteile der KTM-Mutter Pierer Mobility, die 9,8 Prozent einbüßten.
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Erste Group, voestalpine, SBO, Rosgix, Frequentis, VIG, Uniqa, Agrana, AT&S, Bawag, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Rath AG, RBI, Strabag, Telekom Austria, Verbund, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.2.: EuroTeleSites (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent i...
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger zu Umschichtungen in der Umbrella-Strateg...
» In den News: DO & CO, Strabag, Flughafen Wien, A1 Telekom Austria, Replo...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard Dobetsberger Käufe Deutsche Pos...
» ATX-Trends: Bawag, Telekom Austria, voestalpine, OMV ...
» Österreich-Depots: Emissionsantrag für Austria 30 Private IR heute geste...
» Börsegeschichte 11.2.: Extremes zu Palfinger, FACC (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Christian Hromatka (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 1,77 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath steigt 9 Prozent
- Wie Rath AG, Agrana, Telekom Austria, Gurktaler A...
- Wie DO&CO, AT&S, Bawag, Strabag, SBO und CPI Euro...
- Österreich-Depots: High (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.2.: EuroTeleSites (Börse Gesch...
Featured Partner Video
1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon
So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻♂️💪🏻
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
