11.04.2025, 2227 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse hat sich gestern Donnerstag mit starken Kursgewinnen aber klar unter dem Tageshoch aus dem Handel verabschiedet. Der ATX kletterte 3,15 Prozent auf 3.715,53 Zähler hoch. Im Frühhandel war der Leitindex noch um fast neun Prozent hochgesprungen. Auch die europäischen Leitbörsen zeigten sich mit einer Erholungsrally, nachdem US-Präsident Donald Trump im internationalen Zollkonflikt am Mittwochabend teilweise eingelenkt hatte. Eine rasante Kursrally hatte am Vortag die Wall Street geliefert, die US-Börsen kamen am Berichtstag im Verlauf aber wieder klar zurück. Die Ankündigung einer Aufschiebung von bestimmten Zöllen für einige Länder durch US-Präsident Trump hat die Aktienmärkte in den USA am Mittwoch hochspringen lassen. Trump erklärte, er habe eine 90-tägige Pause angeordnet und den Satz der neuen Zölle deutlich gesenkt. Dem US-Präsidialamt zufolge bleibt ein Basiszollsatz von 10 Prozent für praktisch alle Einfuhren in die USA in Kraft. Zugleich kündigte Trump an, den Zollsatz für aus China importierte Waren von 104 auf 125 Prozent zu erhöhen. Am Aktienmarkt lagen auf Unternehmensebene nur wenige Neuigkeiten vor. Der rasante Aufwärtsschub ging quer durch die Branchen. Am deutlichsten nach oben ging es für die Aktien des Luftfahrtzulieferers FACC mit plus 7,1 Prozent. Mehr als einen sechsprozentigen Kurszuwachs wiesen Rosenbauer auf. Knapp dahinter verteuerten sich KapschTrafficCom um 5,9 Prozent.
Unter den schwergewichteten Banken legten Erste Group 5,6 Prozent zu. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 5,3 Prozent verbuchen und die Bawag -Titel steigerten sich um 5,1 Prozent. Beim Cateringunternehmen DO&CO gab es ein Plus von 5,8 Prozent zu sehen. Palfinger bauten ein Plus von 4,7 Prozent. UBM legten 3,1 Prozent zu. Der Wiener Immobilienentwickler hat im abgelaufenen Jahr einen Verlust von 23,2 Millionen Euro verbucht - und den Fehlbetrag vor Steuern damit um 40 Prozent gegenüber 2023 reduziert. Die Gesamtleistung wurde demnach um die Hälfte auf 424,9 Millionen Euro gesteigert, der Umsatz um ein Viertel auf 106 Millionen Euro. Laut Analysten wurden damit die vorläufig präsentierten Zahlen bestätigt."
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX mit kleinem Plus am Montag
- Post verkauft Anteile am deutschen Pharmagroßhänd...
- Wie Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Mar...
- Wie Porr, Lenzing, EVN, DO&CO, VIG und OMV für Ge...
- Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
