11.04.2025, 2227 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse hat sich gestern Donnerstag mit starken Kursgewinnen aber klar unter dem Tageshoch aus dem Handel verabschiedet. Der ATX kletterte 3,15 Prozent auf 3.715,53 Zähler hoch. Im Frühhandel war der Leitindex noch um fast neun Prozent hochgesprungen. Auch die europäischen Leitbörsen zeigten sich mit einer Erholungsrally, nachdem US-Präsident Donald Trump im internationalen Zollkonflikt am Mittwochabend teilweise eingelenkt hatte. Eine rasante Kursrally hatte am Vortag die Wall Street geliefert, die US-Börsen kamen am Berichtstag im Verlauf aber wieder klar zurück. Die Ankündigung einer Aufschiebung von bestimmten Zöllen für einige Länder durch US-Präsident Trump hat die Aktienmärkte in den USA am Mittwoch hochspringen lassen. Trump erklärte, er habe eine 90-tägige Pause angeordnet und den Satz der neuen Zölle deutlich gesenkt. Dem US-Präsidialamt zufolge bleibt ein Basiszollsatz von 10 Prozent für praktisch alle Einfuhren in die USA in Kraft. Zugleich kündigte Trump an, den Zollsatz für aus China importierte Waren von 104 auf 125 Prozent zu erhöhen. Am Aktienmarkt lagen auf Unternehmensebene nur wenige Neuigkeiten vor. Der rasante Aufwärtsschub ging quer durch die Branchen. Am deutlichsten nach oben ging es für die Aktien des Luftfahrtzulieferers FACC mit plus 7,1 Prozent. Mehr als einen sechsprozentigen Kurszuwachs wiesen Rosenbauer auf. Knapp dahinter verteuerten sich KapschTrafficCom um 5,9 Prozent.
Unter den schwergewichteten Banken legten Erste Group 5,6 Prozent zu. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 5,3 Prozent verbuchen und die Bawag -Titel steigerten sich um 5,1 Prozent. Beim Cateringunternehmen DO&CO gab es ein Plus von 5,8 Prozent zu sehen. Palfinger bauten ein Plus von 4,7 Prozent. UBM legten 3,1 Prozent zu. Der Wiener Immobilienentwickler hat im abgelaufenen Jahr einen Verlust von 23,2 Millionen Euro verbucht - und den Fehlbetrag vor Steuern damit um 40 Prozent gegenüber 2023 reduziert. Die Gesamtleistung wurde demnach um die Hälfte auf 424,9 Millionen Euro gesteigert, der Umsatz um ein Viertel auf 106 Millionen Euro. Laut Analysten wurden damit die vorläufig präsentierten Zahlen bestätigt."
Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Bayer.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...
» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Agrana, Telekom Austria und CPI ...
» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
- Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
- Research-Fazits zu ThyssenKrupp, Ottobock, Siemen...
- Guten Morgen mit Infineon, Bayer, Volkswagen, Baa...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner steigt fast...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,53 Prozent zu
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
Rainhard Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer des Climate Tech Unternehmens Glacier. Wir sprechen über Brüssel, Los Angeles, Barcelona, über Pioneers und die Gründung von Glacier, einem ESG-Spezia...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
