16.05.2025, 2270 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag nach einer mehrwöchigen Erholungsrally erstmals eine größere Verschnaufpause eingelegt. Der ATX schloss 0,87 Prozent tiefer auf 4.406,32 Punkten. Vom Jahrestief, das Mitte April infolge des Zoll-Rundumschlags des US-Präsidenten Donald Trump erreicht worden war, hatte sich der Index bis zuletzt um fast 1.000 Einheiten erholt. Mittlerweile wird die Luft auf dem höchsten Stand seit rund 17 Jahren jedoch spürbar dünner. Der ATX Prime fiel am Donnerstag um 0,82 Prozent auf 2.215,86 Zähler. Weltweit zeigte der Aufschwung an den Aktienmärkten zuletzt Ermüdungserscheinungen. Während sich das europäische Börsenumfeld im Tagesverlauf zunehmend aufhellte, wurden in Wien unter anderem bei den auf Rekordhöhe tendierenden Bankaktien Gewinne mitgenommen. Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA brachten am Nachmittag inzwischen kaum neue Impulse.
Unter den heimischen Einzelwerten gaben AT&S, Flughafen Wien und Polytec Einblick in ihre Bücher. AT&S büßten als Reaktion 3,1 Prozent ein, die Titel waren zuletzt jedoch sehr stark gelaufen. Analysten zufolge hat das Viertquartal "durch die Belebung des Geschäfts und den Verkauf von Medical sicherlich eine Entlastung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung" gebracht. Mit dem angekündigten Start der Massenproduktion in Kulim ab April und der Inbetriebnahme der neuen IC-Substrat-Linie in Leoben sollte sich das Geschäft allmählich weiter verbessern. Die Flughafen Wien AG ist inzwischen mit einem guten Ergebnis ins Jahr 2025 gestartet. Sowohl Umsatz als auch das operative Ergebnis (EBIT) lagen geringfügig über den Konsenserwartungen. Das Passagieraufkommen entwickelte sich ebenfalls positiv. Die Aktie gab bei sehr dünnem Volumen um 0,4 Prozent nach. Polytec stiegen hingegen um 4,7 Prozent auf 3,15 Euro. Der Autozulieferer hat nach mehreren Verlustquartalen die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Analysten lobten die Umsatzentwicklung sowie die Steigerung der Rentabilität. Rosenbauer gewannen 1,5 Prozent auf 41,10 Euro. Analysten haben ihr Kursziel für die Aktien von 45,0 auf 47,0 Euro angehoben. Die zuletzt vorgelegten Erstquartalszahlen 2025 hätten die positive Sicht auf ein Investment in die Aktie bestätigt."
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Porr erwirbt Mehrheit an Trockenbau-Unternehmen r...
- Research-Fazits zu Commerzbank, Infineon, Siemens...
- Guten Morgen mit Bayer, KNDS, ThyssenKrupp, Space...
- ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
- RBC bestätigt Underperform-Rating für Verbund
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront
Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.
SportWoc...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
