22.05.2025, 2335 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt ist gestern Mittwoch mit leichten Verlusten aus dem Handel gegangen. Der ATX gab um 0,74 Prozent auf 4.422,08 Punkte nach. Das europäische Börsenumfeld präsentierte sich zur Wochenmitte ohne klaren Trend, an der Wall Street ging es im Verlauf mehrheitlich nach unten. Auf fundamentaler Ebene standen zur Wochenmitte keine wichtigen Konjunkturdaten in der Eurozone und in den USA auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren konnten.Am österreichischen Aktienmarkt lag auch auf Unternehmensebene eine dünne Meldungslage vor. Erst nach Börsenschluss hat CA Immo Quartalszahlen präsentiert. Im Vorfeld der Ergebnispräsentation schlossen die Titel des Immobilienunternehmens 0,1 Prozent höher. Die Aktien von Wienerberger wurden mit einem Dividendenabschlag von 0,95 Euro je Titel gehandelt. Die Papiere des Ziegelherstellers fielen um 4,1 Prozent beziehungsweise 1,34 Euro auf 31,22 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigten ihr Kursziel von 38,00 Euro für die Aktien von Wienerberger. Auch die Kaufempfehlung "Buy" wurde nach der jüngsten Vorlage der Ergebnisse für das erste Quartal 2025 nicht verändert. Mehrheitlich abwärts ging es mit den Aktienkursen der schwergewichteten Banken. Die Papiere von Erste Group sanken um 1,0 Prozent. Raiffeisen Bank International verloren 0,3 Prozent. Bawag legte hingegen um 0,3 Prozent zu. Im Technologiebereich sackten AT&S-Anteilscheine um 1,9 Prozent ab. Uniqa legten um 2,9 Prozent auf 11,52 Euro zu. Hier könnte eine positive Expertenmeinung beflügelt haben. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Bewertung für die Aktien des Versicherungskonzerns mit einer Kaufempfehlung gestartet und als Kursziel 14,50 Euro errechnet. Beim Branchenkollegen Vienna Insurance gab es ein Plus von 2,4 Prozent. Semperit-Titel zogen um 10,6 Prozent auf 14,60 Euro an. Hier haben die Analysten von Warburg Research ihr Anlagevotum "Buy" für die Aktien des niederösterreichischen Gummi- und Kautschukkonzerns bestätigt und auch das Kursziel von 19,0 Euro bekräftigt. Pierer Mobility verloren 3,3 Prozent. An den zwei Vortagen hatten die Titel der KTM-Mutter deutlich zugelegt. In der Nacht auf Dienstag hatte das Unternehmen Finanzierungszusagen zur Erfüllung der 30-Prozent-Barquote im KTM-Insolvenzverfahren erhalten.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom (23/01/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, AT&S (22/01/...
- 21st Austria weekly - wienerberger, Kapsch Traffi...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Verbund, Porr (19/01/2026)
- 21st Austria weekly - ATX with first close over 5...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
