25.06.2025, 2846 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Dienstag den Handel mit klaren Kursgewinnen beendet. Der Leitindex ATX stieg um 1,37 Prozent auf 4.365,51 Punkte. Der ATX Prime schloss 1,38 Prozent höher bei 2.189,42 Zählern. Auch das europäische Umfeld zeigte sich einheitlich stark. Zudem tendierten die US-Aktienmärkte freundlich. Die Waffenruhe zwischen dem Iran und Israel steht weiterhin im Fokus. Zwar gab es von den Kriegsparteien gegenseitige Vorwürfe, dass die Waffenruhe verletzt worden sei. Laut dem US-Präsidenten Donald Trump ist sie aber weiter in Kraft. Ein Einbruch der Ölpreise auf das Vorkriegsniveau wurde von einem Marktbeobachter als Ausdruck großer Erleichterung bei den Anlegern gewertet. Ölaktien zählten allerdings angesichts der deutlichen Ölpreisrückgänge europaweit zu den größeren Verlierern.
In Wien zeigten sich OMV mit einem Abschlag von 1,9 Prozent. Beim Ölfeldausrüster SBO gab es nach schwächerem Verlauf noch ein kleines Plus von 0,3 Prozent. Die Titel des Energieversorgers Verbund büßten knapp zwei Prozent ein und EVN verloren 1,9 Prozent. Unter den weiteren Indexschwergewichten gewannen Voestalpine 2,6 Prozent. Der Stahlkonzern hat einen Liefervertrag mit dem chinesischen Elektroauto-Riesen BYD abgeschlossen. Bei den Bankwerten zogen Erste Group um 3,7 Prozent nach oben. Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 3,6 Prozent und Bawag schlossen 2,5 Prozent im Plus. Deutlich nach oben mit plus 7,2 Prozent ging es auch für die AT&S-Aktie. Am Vortag hatten die Titel des Leiterplattenherstellers noch mehr als 7,5 Prozent verloren. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und nahm die Einstufung für die Aktien der EuroTeleSites von "Buy" auf "Accumulate" zurück. Das Kursziel in Höhe von 5,90 Euro wurde unverändert belassen. Die Titel des Funkmastenbetreibers gaben 0,6 Prozent auf 4,93 Euro nach.
Datenseitig blickten die Investoren am Vormittag nach Deutschland. Sinkende Zinsen und die geplanten Milliardeninvestitionen der deutschen Bundesregierung in die Infrastruktur hellen die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter auf. Das Ifo-Geschäftsklima legte im Juni um 0,9 Zähler auf 88,4 Punkte zu. Volkswirte hatten einen Anstieg des Ifo-Index erwartet, aber im Schnitt nur auf 88,0 Punkte. Die Stimmung der Verbraucher in den USA hat sich im Juni unerwartet eingetrübt, wurde dann am Nachmittag bekannt. Der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, hat erneut bekräftigt, bei Zinssenkungen keine Eile zu haben. Zunächst gehe es darum, sich mehr Klarheit über die wirtschaftlichen Auswirkungen der von Präsident Donald Trump verhängten Zölle zu verschaffen. "Die Auswirkungen der Zölle werden unter anderem von ihrer endgültigen Höhe abhängen", sagte Powell laut Redetext bei einer Anhörung vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Palfinger und Andritz vs. RHI und Wienerberger – ...
- Uniqa und Talanx vs. Swiss Re und Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telecom Italia vs. AT&T und Ora...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. Salzgitter und...
- Callaway Golf und Puma vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/26: 2025 mit +22% done, die Strategie startet Tag für Tag bei 100, bereits 3% ytd-plus und 4 neue Titel
Folge 01/26 (ins. Ep. 13) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifo...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
