07.07.2025, 2660 Zeichen
Die Übernahmekommission prüft, ob für Bajaj Auto International Holdings B.V. die Pflicht zur Stellung eines Übernahmeangebots an alle Beteiligungspapierinhaber der Pierer Mobility AG besteht. Laut Mitteilung der Übernahmekommission seii insbesondere zu prüfen, ob das Sanierungsprivileg gemäß § 25 Abs 1 Z 2 ÜbG als Ausnahme von der Angebotspflicht einschlägig sei.
Pierer Mobility (
Akt. Indikation: 17,60 /17,92, 0,68%)
Bei der kanadischen AMAG-Beteiligung Alouette wird ein neuer Stromvertrag abgeschlossen, der die langfristige Energieversorgung von Alouette zu wettbewerbsfähigen Preisen absichert, wie AMAG mitteilt. Der neue Stromvertrag soll einen Bezug von 1.035 MW, von 1. Jänner 2030 bis 31. Dezember 2045, ermöglichen. Zusätzlich werden 50 MW, aufgeteilt auf zwei Tranchen zu je 25 MW, für weiteres organisches Wachstum zur Verfügung gestellt. Der Strompreis hängt - wie auch im derzeitigen Stromvertrag geregelt - vom Aluminiumpreis sowie von der Midwest-Prämie ab (sog. Risk-sharing contract), wie AMAG mitteilt. Mit dem Abschluss eines neuen Stromvertrages verpflichtet sich Alouette unter anderem in den kommenden Jahren Investitionen zu tätigen, die die nachhaltige und profitable Unternehmensentwicklung unterstützen. Mit einer jährlichen Gesamtkapazität von über 620.000 Tonnen Primäraluminium ist Alouette die größte Elektrolyse in Nord- und Südamerika. Die Produktion erfolgt durch den effizienten Einsatz von elektrischer Energie aus Wasserkraft mit einem ausgesprochen niedrigen CO2-Fußabdruck.
Amag (
Akt. Indikation: 24,10 /24,20, 0,62%)
Der Roboter „Robin“ der Österreichischen Post hat in nicht mal einem Jahr mehr als eine Million Pakete verarbeitet. „Robin“ ist ein Auflegeroboter, der bis zu 1.500 Pakete pro Stunde an der Eingabelinie des Kleinteilesorters auflegen kann. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) kann „Robin“ Größe, Gewicht und Position eines Pakets besser erfassen, um die erforderliche Kraft zum Heben zu berechnen. „Robin“ ist dabei nur der erste Schritt in einer Reihe von Entwicklungen, um das Paket-Logistikzentrum Wien zu einem Automatisierungs- und Innovations-Hub auszubauen, wie die Post mitteilt. Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik: „Wir setzen außerdem AutoUnloader zur Entladung von LKW und automatische Rollbehälter-Kipper in großem Stil ein. Derzeit testen wir in Wien einen weiteren Roboterarm für schwere Pakete, demnächst starten auch die ersten autonomen Flurförderfahrzeuge."
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 30,20 /30,35, 0,41%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.07.)
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Amag
Uhrzeit: 23:00:19
Veränderung zu letztem SK: -0.78%
Letzter SK: 25.60 ( 0.79%)
Bajaj Mobility AG
Uhrzeit: 23:00:03
Veränderung zu letztem SK: -2.62%
Letzter SK: 17.16 ( 3.75%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 23:00:02
Veränderung zu letztem SK: -0.53%
Letzter SK: 32.95 ( 0.46%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko legt 6,15 P...
- Wiener Börse: ATX mit starkem Handelstag
- Wie Addiko Bank, Wiener Privatbank, Bajaj Mobilit...
- Wie Strabag, RBI, DO&CO, Lenzing, Andritz und voe...
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
