08.07.2025, 2370 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel gestern Montag nach einem schwächeren Start im Plus beendet. Zwei Tage vor der weithin erwarteten Deadline im US-Zollkonflikt am 9. Juli machte der ATX als in letzter Minute einen Sprung und beendete den Handel 0,54 Prozent höher bei 4.408,15 Punkten. Der mehr Aktien umfassende ATX Prime gewann 0,71 Prozent auf 2.218,91 Einheiten. Dominierendes Thema an den Aktienmärkten ist aktuell die US-Zollpolitik, wo am Mittwoch eine zuvor angekündigte Deadline für mögliche Einigungen mit Washington verstreicht. Allerdings gab es zuletzt auch positive Signale. Jüngsten Aussagen von US-Seite zufolge, könnten mögliche US-Zölle aber erst mit 1. August in Kraft treten, was die Deadline für mögliche Abkommen de facto um drei Wochen vertagen würde. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat zudem laut Angaben ihrer Brüsseler Behörde am Sonntag mit Trump gesprochen. Es sei ein guter Austausch gewesen. US-Finanzminister Scott Bessent rechnet damit, dass es in den nächsten 48 Stunden bis Mittwoch noch viele Wendungen in letzter Minute geben werde, sagte er am Montag. Als erstes verkündete US-Präsident Donald Trump nach Börsenschluss in Wien Zölle gegen Japan und Südkorea von 25 Prozent. Positive Konjunkturdaten kamen in der Früh aus Deutschland, wo die Industrieproduktion im Mai um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gestiegen ist. Der Zuwachs übertraf die Erwartungen - die teilweise von einem Rückgang ausgingen - deutlich.
Gefragt waren in Wien die Aktien von Baukonzernen wie Porr und Strabag, die um 4,3 und 3,3 Prozent zulegten. Zu den Verlierern gehörten dagegen Immobilienkonzerne wie CPI Europe, UBM und CA Immobilien die zwischen 0,0 und 2,2 Prozent nachgaben. Abgaben verzeichneten auch Energiewerte. Verbund gaben um 2,4 Prozent nach, EVN und OMV verloren jeweils 0,6 Prozent.
Die Aktien von AMAG Austria Metall gingen unbewegt aus dem Handel. Das Aluminium-Konzern hat laut eigenen Angaben einen richtungweisenden Stromvertrag in Vorbereitung, um die spezielle Elektrolyse "Alouette" für die Herstellung eines zertifiziert CO2-armen Aluminiums durchzuführen. In Kanada habe man sich mit der Regierung der Provinz Quebec auf Rahmenbedingungen für einen langfristigen Vertrag geeinigt, hatte das börsennotierte Unternehmen am Freitagabend nach Börsenschluss mitgeteilt."
Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.3.: Das doppelte IPO (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Lisa Galuska Porr, Susanne Bickel Die Presse (audio cd.at)
» Symrise Aktie: Dividendenplus trifft Chartschwäche ( Finanztrends)
» Airbus Aktie: Auftragsboom trifft Engpass ( Finanztrends)
» EU-Parlament ebnet Weg für vereinfachte KI-Regeln ( Finanztrends)
» Indien öffnet mit EU-Freihandelsabkommen Milliardenmarkt für Europa ( Fi...
» PIR-News: Zahlen von UBM, Research zu DO & CO, Porr, FACC, Aktienkäufe b...
» SAP: Betriebsrätin droht fristlose Kündigung nach Whistleblower-Vorwurf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- CPI Europe steigert Gewinn auf 513 Mio. Euro - ke...
- Bestätigtes Buy für UBM
- Neue Bilder: Bernd Braunstein, Christoph Rainer ,...
- Wie Heid AG, Frequentis, Bajaj Mobility AG, Kapsc...
- Wie voestalpine, Erste Group, AT&S, Lenzing, EVN ...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/02: Manfred Wildfellner
Manfred Wildfellner ist Bereichsleiter Kaufmännisches Controlling & Consulting bei der Strabag Real Estate. Wir sprechen über eine Karriere mit Start im Familienbetrieb, mit dem Hotel The Landmark...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
