08.09.2025, 1869 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nachgegeben. Nach einem überwiegend freundlichen Verlauf erwies sich der schwach ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht letztlich als deutlicher Belastungsfaktor. Dieser bestärkte zwar die Zinssenkungsfantasien, nährte jedoch auch die Sorgen vor einer Abkühlung der US-Konjunktur. Mit diesem Dämpfer im jüngsten Erholungsversuch fiel der ATX um 0,53 Prozent auf 4.597,61 Punkte wieder bis knapp an die 50-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend zurück. Auf Wochensicht büßte der Leitindex 0,4 Prozent ein. Der ATX Prime verlor zum Wochenausklang 0,47 Prozent auf 2.293,95 Zähler. Ein ähnliches Bild gab das europäische Umfeld ab.
Deutlich unter Druck kamen die für den ATX wichtigen Bankwerte. BAWAG, Erste Group und RBI büßten jeweils bis zu 3,6 Prozent ein. Schwächere Wachstumserwartungen und niedrigere Zinsen belasteten die Branche. OMV-Papiere verloren branchenkonforme 1,2 Prozent. Die Titel reagierten damit auf den fallenden Ölpreis. Berichte, wonach im Zuge des Spar- und Effizienzprogrammes Revo 2.000 der knapp 23.000 Arbeitsplätze auf dem Prüfstand stehen, hatten den Aktienkurs zuvor nicht merklich bewegt. Zu den Gewinnern zählten hingegen Werte aus Sektoren, die zu den Profiteuren niedrigerer Zinsen zählen. Papiere des Versorgers und ATX-Schwergewichts Verbund stiegen um 1,3 Prozent. Im Immobiliensektor kletterten CPI Europe und CA Immo bis zu zwei Prozent hoch. Papiere der Branchenkollegin UBM zogen um 3,8 Prozent auf 22 Euro an. Hier stützte auch eine optimistische Einschätzung des Erste Group-Analysten Christoph Schultes, der seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 28 Euro bekräftigte. Da die Aktie mit einem deutlichen Abschlag zum Buchwert gehandelt werde, biete das laufende Rückkaufprogramm zusätzliches Wertsteigerungspotenzial für die Aktionäre, so Schultes."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Chinas Immobilienkrise verschärft sich zu Jahresbeginn (Robert Sasse)
» Stocker-Koalition steuert auf Zerreißprobe zu (Robert Sasse)
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
» Added Value zu Do&Co (basierend auf einem Key Insight des Podcasts Wiene...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bullishes Research, weitere News...
» Wie geht es Ihnen heute bzw. wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? (C...
» Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Ko...
» Wiener Börse zu Mittag mit Korrektur: Do&Co, FACC und UBM gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und voestalpine vs. Polytec Group und ...
- Swiss Re und Münchener Rück vs. Talanx und AXA – ...
- Telecom Italia und Deutsche Telekom vs. Drillisch...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. ThyssenKrupp un...
- Puma und adidas vs. Callaway Golf und World Wrest...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14.000, auch bei RHI ist heute 14.000, AT&S weiter on top
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
