10.09.2025, 1995 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag mit gut behaupteter Tendenz geschlossen. Der Leitindex ATX stieg leicht um 0,19 Prozent und schloss bei 4.655,57 Zählern. Der ATX Prime gewann 0,14 Prozent auf 2.322,18 Einheiten. Nach Meinung von Marktbeobachtern hat das Scheitern der französischen Regierung an den europäischen Finanzmärkten nur geringe Spuren hinterlassen. Etwas unterstützend wirkte die Hoffnung auf schon bald sinkende Leitzinsen in den USA.
Allerdings nahmen zuletzt auch die geopolitischen Spannungen wieder zu. Denn Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge die Führungsspitze der islamistischen Hamas in Doha, der Hauptstadt des Golfstaats Katar, angegriffen.
Datenseitig fanden sich keine relevanten, marktbewegenden Daten auf der Agenda. Im weiteren Wochenverlauf dürfte das Hauptaugenmerk bei der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den US-Verbraucherpreisen liegen, die beide am Donnerstag anstehen.
Bei den Bankwerten knüpften Erste Group mit einem Kursplus von knapp einem Prozent an die klaren Vortagesgewinne an. Raiffeisen-Papiere verbesserten sich um 1,3 Prozent, während Bawag um 0,4 Prozent nachgaben. Uneinheitlich tendierten auch die Bauaktien. So konnten Strabag um 1,6 Prozent gewinnen. Porr-Titel schlossen hingegen um 1,6 Prozent tiefer. Im Rahmen einer Sektorstudie haben die Analysten der Berenberg Bank ihre Kaufempfehlung "Buy" für Wienerberger bestätigt. Auch das Kursziel in Höhe von 38,00 Euro wurde für die Titel des Baustoffkonzerns unverändert belassen. Wienerberger-Aktien schlossen um 1,8 Prozent tiefer bei 28,72 Euro. Gut nachgefragt waren die Öltitel angesichts weiter anziehender Rohölnotierungen. So zählten OMV mit plus 1,5 Prozent zu den größeren Gewinnern. SBO legten um 0,4 Prozent zu. Zu den größeren Verlierern zählten am Dienstag RHI Magnesita, die um 5,8 Prozent abrutschten. Mayr-Melnhof schlossen um 2,4 Prozent tiefer und Voestalpine gaben ebenfalls um 2,4 Prozent nach."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- United Parcel Service und FedEx Corp vs. Nippon E...
- Bayer und Baxter International vs. GlaxoSmithKlin...
- Compeq Manufacturing und Qualcomm Incorporated vs...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Diese 19 ÖTV-Stars sind derzeit in WTA oder ATP Top1000, dazu die Kurzvorstellung von mumak.me
Ende Woche 46/2025: Diesmal geht es um alle 19 ÖTV-Stars, die aktuell entweder in ATP (12) oder WTA (7) in den Top 1000 zu finden sind. Zudem stelle ich unseren neuen Partner mumak.me kurz vor und ...
Books josefchladek.com
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
