16.09.2025, 2351 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Montag mit geringen Verlusten aus dem Handel verabschiedet. Der österreichische Leitindex ATX landete schlussendlich bei 4.645,88 Punkten, was einem Minus in Höhe von 0,05 Prozent entsprach. Der marktbreitere ATX Prime kam noch weniger von der Stelle und verlor 0,02 Prozent auf 2.318,73 Zähler. Das europäische Umfeld ging mehrheitlich im Plus aus dem Handel. Die morgen Mittwochabend anstehende US-Zinsentscheidung rückt zunehmend in den Fokus der Investoren. Es gelte als sicher, dass die US-Notenbank Fed ihren Leitzins senken wird. Einige Experten halten sogar einen großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte für möglich.
Unter den Einzelwerten zogen AT&S deutlich um 7,9 Prozent nach oben. Der neue AT&S-Vorstandschef Michael Mertin will den zuletzt kriselnden steirischen Leiterplattenbauer bis 2027 in die Gewinnzone zurückführen, das geht aus mehreren Online-Zeitungsberichten von Freitag hervor. Künftig sollen relevante Umsätze auch in der wegen der volatilen Weltlage und des russischen Ukraine-Überfalls boomenden Rüstungsindustrie generiert werden. Rüstungswerte erfreuten sich zu Wochenbeginn europaweit guter Nachfrage. VIG verteuerten sich um 1,1 Prozent auf 45,0 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien des Versicherers von 47,0 auf 55,0 Euro angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde im Rahmen einer Sektor-Studie bestätigt. In der Sektor-Studie wurden auch die Uniqa-Aktien neu bewertet. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde bestätigt, gleichzeitig erhöhten die Analysten das Kursziel von 13,0 auf 14,2 Euro. Die Titel des Versicherers notierten um 0,3 Prozent höher bei 12,46 Euro. Aktien der Strabag zeigten sich 0,26 Prozent im Plus. Österreichs größter Baukonzern hat in Polen einen Großauftrag von der Staatsbahn PKP an Land gezogen. Die Strabag wird für 268 Millionen Euro bis Ende 2029 den Bahnhof Maksymilianowo in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern ausbauen und modernisieren, wie das Unternehmen mitteilte.
Unter den österreichischen Bankwerten stiegen Bawag um 0,36 Prozent und Erste Group verteuerten sich um 0,18 Prozent. Raiffeisen waren um 0,1 Prozent niedriger. Die ebenfalls schwergewichteten Titel der OMV sanken um 1,5 Prozent und waren somit das ATX-Schlusslicht vor Andritz, die 1,4 Prozent nachgaben."
Inside Umbrella powered by wikifolio 05/26: Ritschy stellt vier neue Titel und Lina Mosentseva vor, dazu ein Update zum Energie-Fokus
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, FACC, OMV, Wienerberger, Porr, AT&S, Fabasoft, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Bajaj Mobility AG, Rath AG, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Polytec Group, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, UBM, Infineon, Merck KGaA, Scout24, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: Wienerberger, Verbund un...
» ATX feiert 35-jähriges Jubiläum – Wiener Börse mit starkem Handelstag un...
» Von der Dotcom-Blase zur Stiftungsvorständin: Birgit Nogglers Weg durch ...
» Wiener Börse Party #1154: ATX stärker, Bajaj Mobility sehr fest, heute s...
» Österreich-Depots: Asta Energy neu im Austria 30 Private IR (Depot Komme...
» Börsegeschichte 13.5.: Extremes zu CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Buwog-Remix, Birgit Noggler (audio cd.at)
» PIR-News: Addiko, Semperit, wienerberger, Verbund, Polytec, Bajaj Mobili...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Bajaj Mobility, AT&S und Frequent...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: W...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, BMW, Volkswagen Vz., ...
- ATX TR-Frühmover: Wienerberger, voestalpine, AT&S...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- Analysten sehen bei Verbund "nur begrenztes kurzf...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele für FACC, Kontron und Warimpex, dazu die Rudolf-Taschner-Situation
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
