08.03.2026, 3118 Zeichen
Heute entscheiden über zehn Millionen Wahlberechtigte in Bayern über ihre lokalen Vertreter. In allen 71 Landkreisen und über 2.000 Gemeinden werden Räte, Landräte und Bürgermeister gewählt. Die Stimmung im Freistaat ist angespannt – und die Umfragen deuten auf einen politischen Erdrutsch hin.
Umfrage: AfD legt massiv zu, Grüne und SPD stürzen ab
Kurz vor der Wahl zeigt eine GMS-Umfrage im Auftrag von Sat.1 Bayern klare Verschiebungen. Die CSU bleibt mit 33 Prozent lokal stärkste Kraft, liegt aber leicht unter ihrem Ergebnis von 2020. Der Paukenschlag kommt von der AfD: Sie kommt auf 14 Prozent, nach nur 4,7 Prozent vor sechs Jahren.
Die Freien Wähler stabilisieren sich bei 11 Prozent. Für die Grünen und die SPD hingegen zeichnen sich schwere Verluste ab. Die Grünen fallen von 17,5 auf 10 Prozent, die SPD von 13,7 auf 8 Prozent. Kleinere Parteien spielen auf kommunaler Ebene kaum eine Rolle.
Lokal vs. Landesebene: Wähler setzen andere Prioritäten
Die Umfrage offenbart ein interessantes Phänomen: Manche Parteien sind vor Ort beliebter als auf Landesebene. So liegt die AfD lokal bei 14 Prozent, in der landespolitischen Sonntagsfrage aber nur bei 11 Prozent. Bei den Grünen ist es ähnlich (10 zu 8 Prozent).
Bei der hypothetischen Landtagswahl sähe das Bild anders aus: CSU 39 Prozent, AfD 18, Grüne 13, Freie Wähler 10, SPD 7 Prozent. Das unterstreicht: Auf kommunaler Ebene gelten oft ganz andere Maßstäbe. Hier zählen Nähe, Persönlichkeit und konkrete Projekte.
Warum ist die Stimmung so gedrückt?
Die politischen Verschiebungen spiegeln eine verunsicherte Bevölkerung wider. Nur 21 Prozent der Bayern blicken laut GMS zuversichtlich in die Zukunft, 33 Prozent haben eher Befürchtungen. 78 Prozent sehen die derzeitigen Verhältnisse in Deutschland beunruhigend.
In dieser Lage gewinnt die Kommunalpolitik an Bedeutung. Sie hat direkten Einfluss auf das tägliche Leben – auf Kitas, Straßen, Schwimmbäder. Experten sehen darin einen Mechanismus: Wer sich von der großen Politik ohnmächtig fühlt, sucht Stabilität und Gestaltungsspielraum vor der eigenen Haustür.
Ein paradoxer Befund: Während die Zukunftssorgen groß sind, bewerten 85 Prozent die Lebensbedingungen in ihrer eigenen Gemeinde positiv. Die Heimatkommune wird zum Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten.
Prognosen sind schwierig – das Wahlsystem komplex
Trotz klarer Umfragetendenzen sind Kommunalwahlen in Bayern schwer vorherzusagen. Das Wahlrecht ist komplex: Wähler können bis zu drei Stimmen einem Kandidaten geben (Kumulieren) und ihre Stimmen über verschiedene Listen verteilen (Panaschieren). Persönlichkeiten zählen hier oft mehr als Parteibuch.
Hinzu kommt der hohe Anteil an Briefwählern, deren Entscheidung schon früher fiel. Die Auszählung wird daher bis tief in die Nacht oder sogar bis in die kommenden Tage dauern.
Sollten sich die Umfragen bestätigen, wird die AfD in vielen Räten deutlich größere Fraktionen stellen. Für Grüne und SPD bedeutete dies einen spürbaren Machtverlust vor Ort. Die heutige Wahl bestimmt, wer in den nächsten sechs Jahren über Milliarden für Infrastruktur, Schulen und Soziales in Bayerns Kommunen entscheidet.
Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Frequentis; Andritz (10/07/...
- 21st Austria weekly - Kontron, Agrana (09/07/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (08/07/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (07/07/2026)
- 21st Austria weekly - Erste Group, Verbund, Raiff...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16289.56 - a litt...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der Ausblick .... warum gerade heute Do&Co besonders gelobt gehört
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
