16.03.2026, 2308 Zeichen
Lucid weitet sein Vertriebsnetz in Europa aus — und setzt dabei erstmals auf einen externen Partner. Ab 30. März 2026 übernimmt die Automobilhandelsgruppe Wackenhut den Verkauf und Service des kompletten Lucid-Portfolios in Baden-Baden.
Vom Direktvertrieb zum Hybridmodell
Seit dem Markteintritt in Europa setzte Lucid ausschließlich auf eigene Studios und Servicezentren. In Deutschland sind das Standorte in München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Mit Wackenhut kommt nun ein unabhängiger Händler hinzu — das erste derartige Partnerschaftsmodell überhaupt auf dem europäischen Kontinent.
Das neue Hybridmodell lässt Lucid die Kontrolle über Preisgestaltung und Markenauftritt behalten. Wackenhut hingegen übernimmt den regionalen Vertrieb und Service. Noch im Sommer 2026 soll ein zweiter Standort in Stuttgart folgen. Weitere Wackenhut-Niederlassungen in Baden-Württemberg werden zusätzliche Servicekapazitäten bereitstellen.
Wackenhut ist seit 1948 aktiv, familiengeführt und betreibt elf Standorte in der Region. Die Werkstätten sind bereits für Hochvoltfahrzeuge ausgestattet und verfügen über zertifizierte Techniker — ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lucid Group?
Strategischer Kontext: Kosten sparen, Reichweite gewinnen
Der Schritt ist kein Zufall. Lucid präsentierte erst kürzlich auf seinem ersten Investorentag seit dem Börsengang eine langfristige Strategie, die bis Ende des Jahrzehnts einen positiven freien Cashflow anstrebt. Neben neuen Fahrzeugsegmenten und Softwareerlösen sollen auch autonome Mobilitätsdienste dazu beitragen.
Die Partnerschaft mit Wackenhut passt in dieses Bild: Statt teure eigene Standorte aufzubauen, nutzt Lucid bestehende Infrastruktur eines etablierten Händlers. Ein kosteneffizienter Weg, die Präsenz in einem der wichtigsten europäischen Märkte auszubauen.
Anzeige
Lucid Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lucid Group-Analyse vom 16. März liefert die Antwort:
Die neusten Lucid Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lucid Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lucid Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp auf Career-High, damit ist er auch der win2day-Spieler der Woche
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.6.: MAI, OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Monthly Main Event #3 Zertifikate, Sebastian Kuck, Florian Wag...
» PIR-News zu Post, Uniqa und BKS Bank (Christine Petzwinkler)
» ATX schwächer und der neue, alte IPO-Index ist wieder in Rennen (Podcast)
» Wiener Börse Party #1187: ATX schwächer, Indexaufnahme für Innio, Space ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Bajaj Mobility, Frequentis und UBM ges...
» Raiffeisen Zertifikate krönt sich zum 20. Mal in Folge – die Ergebnisse ...
» Musikbranche ohne Filter: Sebastian Kuck sagt, was junge Musiker über da...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 29.6.: MAI, OMV (Börse Geschichte...
- Nachlese: Monthly Main Event #3 Zertifikate, Seba...
- Unser Volumensrobot sagt: AT&S, Frequentis, Telek...
- PIR-News zu Post, Uniqa und BKS Bank (Christine P...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl
Philipp Pölzl ist Co-Founder & Vice President Operations bei Emerald Horizon. Im Podcast bestätigt er die Börsepläne des Deep-Tech-Unternehmens mit Sitz in Graz. Und es könnte sehr bald an die Wien...
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
