17.03.2026, 3845 Zeichen
Nach Jahren des Abschwungs zeigt der deutsche Wohnungsbau ein erstes Hoffnungssignal. Die Zahl der Baugenehmigungen stieg 2025 erstmals seit 2021 wieder an. Doch Experten warnen vor Euphorie: Die tatsächlich fertiggestellten Wohnungen dürften weiter sinken.
Ein zarter Lichtblick in der Krise
Die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes bilden den zentralen Lichtblick. Im Gesamtjahr 2025 genehmigten die Behörden den Bau von 238.500 Wohnungen. Das ist ein Plus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Baugenehmigungen gelten als wichtiger Frühindikator für künftige Bauaktivität.
Anzeige
Da der Druck auf die Mietpreise durch den anhaltenden Wohnungsmangel hoch bleibt, müssen Vermieter genau wissen, welche Anpassungen rechtlich zulässig sind. Dieser kostenlose Report liefert Ihnen aktuelle Vergleichsmieten und rechtssichere Begründungen für Ihre Stadt auf einen Blick. In 5 Minuten wissen, was Sie 2025 wirklich verlangen dürfen
Unterstützt wird dieser Trend durch ein stabilisierendes Zinsumfeld. Banken berichten von mehr Zusagen für Wohnungsbaukredite. Auch die Stimmung in der Branche hat sich leicht aufgehellt. Doch ist das schon die Trendwende?
Die harte Realität auf der Baustelle
Trotz mehr Genehmigungen bleibt die Lage angespannt. Das Kernproblem sind weiterhin hohe Baukosten. Die Preise für den Neubau legten zuletzt um 3,2 Prozent zu. Experten erwarten kein signifikantes Sinken in absehbarer Zeit.
Parallel klagen Baufirmen über Auftragsmangel und viele Stornierungen. Diese Diskrepanz führt dazu, dass Wirtschaftsinstitute ihre Prognosen nach unten korrigieren. Für 2026 erwarten sie nur 175.000 bis 215.000 Fertigstellungen. Der tatsächliche Bedarf liegt laut Bundesinstitut für Bauwesen bei rund 320.000 Einheiten pro Jahr.
Gespaltener Markt: Bestand vs. Neubau
Die aktuelle Marktlage zeigt eine klare Zweiteilung. Während der Neubau kämpft, stabilisiert sich der Markt für Bestandsimmobilien. Eine Studie der DZ HYP bestätigt diese Entwicklung, besonders bei Mehrfamilienhäusern.
Anzeige
Wer in Bestandsimmobilien oder energetische Sanierungen investiert, sollte auch die steuerlichen Rahmenbedingungen optimal nutzen, um die Liquidität zu sichern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie durch degressive AfA und Sonderabschreibungen Ihre Steuerlast deutlich senken können. Wachstumschancengesetz 2024: Jetzt Steuer-Spar-Möglichkeiten entdecken
Die Nachfrage in urbanen Top-Lagen bleibt ungebrochen hoch. Ein entscheidender Faktor ist dabei die Energieeffizienz. Gut sanierte Objekte sind stark nachgefragt, unsanierte verlieren an Attraktivität. Das unterstreicht die Wertbeständigkeit von Qualitätswohnraum – und die Herausforderung, bezahlbaren Neubau zu schaffen.
Die große Lücke zwischen Plan und Realität
Branchenkenner betonen: Mehr Genehmigungen sind noch keine Trendwende. Der entscheidende Punkt ist die Umsetzung. Die Zeitspanne zwischen Genehmigung und Fertigstellung hat sich deutlich verlängert. Bei Mehrfamilienhäusern dauert der Prozess mittlerweile bis zu 34 Monate.
Viele genehmigte Projekte werden zurückgestellt oder nie begonnen. Diese "Bugwelle" nicht realisierter Vorhaben vergrößert die Wohnraumlücke weiter. In Metropolen wie Berlin, München und Hamburg fehlen Hunderttausende Wohnungen. Der Druck auf die Mietpreise bleibt hoch.
Ein langer Weg zur Normalisierung
Für die nahe Zukunft zeichnen Experten ein gemischtes Bild. Einige Institute prognostizieren für 2026 erstmals wieder Wachstum des Bauvolumens. Andere erwarten, dass Deutschland im europäischen Vergleich zurückfallen wird.
Die Erholung steht auf wackligem Fundament. Entscheidend werden die Entwicklung von Zinsen und Baukosten sein. Auch politische Maßnahmen zur Beschleunigung von Planungsverfahren sind nötig. Der Wohnungsbau scheint die tiefste Krise hinter sich zu haben – doch der Weg zu einem bedarfsgerechten Neubauvolumen bleibt steinig.
Inside Umbrella powered by wikifolio 05/26: Ritschy stellt vier neue Titel und Lina Mosentseva vor, dazu ein Update zum Energie-Fokus
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, FACC, OMV, Wienerberger, Porr, AT&S, Fabasoft, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Bajaj Mobility AG, Rath AG, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Polytec Group, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, UBM, Infineon, Merck KGaA, Scout24, Fresenius Medical Care.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: Wienerberger, Verbund un...
» ATX feiert 35-jähriges Jubiläum – Wiener Börse mit starkem Handelstag un...
» Von der Dotcom-Blase zur Stiftungsvorständin: Birgit Nogglers Weg durch ...
» Wiener Börse Party #1154: ATX stärker, Bajaj Mobility sehr fest, heute s...
» Österreich-Depots: Asta Energy neu im Austria 30 Private IR (Depot Komme...
» Börsegeschichte 13.5.: Extremes zu CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Buwog-Remix, Birgit Noggler (audio cd.at)
» PIR-News: Addiko, Semperit, wienerberger, Verbund, Polytec, Bajaj Mobili...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Bajaj Mobility, AT&S und Frequent...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: W...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, BMW, Volkswagen Vz., ...
- ATX TR-Frühmover: Wienerberger, voestalpine, AT&S...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- Analysten sehen bei Verbund "nur begrenztes kurzf...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
