18.03.2026, 3436 Zeichen
Der DAX setzt seinen Aufwärtstrend fort — doch von einer echten Entwarnung ist der Markt noch weit entfernt. Heute schloss der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,71 Prozent bei 23.730,92 Punkten. Charttechnisch bleibt das ein solides Signal, aber kein Durchbruch.
Denn erst oberhalb von rund 24.200 Punkten sprechen Analysten von einer nachhaltigen Erholung der Verluste, die der Iran-Krieg in den vergangenen zwölf Handelstagen verursacht hat. Bis dahin ist es noch ein Stück Weg.
Öl als unsichtbare Decke
Brent Crude notierte heute Nachmittag bei über 102 Dollar je Barrel — ein Anstieg von knapp zwei Prozent. Die anhaltend hohen Energiepreise belasten die Stimmung, auch wenn viele Anleger den Tag offenbar eher passiv angegangen sind. Die Handelsumsätze deuteten darauf hin, dass die Mehrheit die Lage lieber beobachtet als aktiv handelt.
Gewinner dieser Gemengelage waren heute die Energieversorger. Eon gewann 3,2 Prozent, RWE legte 2,4 Prozent zu, Siemens Energy rund 2 Prozent. Steigende Rohstoffpreise beflügeln eben nicht alle — aber diese Titel profitieren direkt.
Auch die Rückversicherer aus Hannover und München zählten zu den Favoriten des Tages. In unsicheren Zeiten zieht sich das Kapital in defensive Werte zurück. Kein Wunder, dass ausgerechnet diese Segmente heute die Kursliste anführten.
Sartorius und Springer Nature stehlen die Show
Abseits des Leitindex sorgten Einzelwerte für Aufmerksamkeit. Sartorius schnellte um fast acht Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen neue Mittelfristziele ab 2027 vorlegte — vom Management selbst als „realistisch, aber ambitioniert" bezeichnet. Nach einer langen Phase überdurchschnittlicher Kursverluste reichte das für eine deutliche Erleichterungsrally.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?
Im SDAX legte Springer Nature fast 13 Prozent zu. Der Wissenschaftsverlag überzeugte mit gesteigertem Umsatz und operativem Gewinn für 2025 sowie einem überraschend positiven Ausblick.
Auf der anderen Seite brach Energiekontor um mehr als elf Prozent ein. Auslöser war eine Analysteneinschätzung von Warburg Research, die Schätzungen für den Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien deutlich kappte — mit Verweis auf ein schwächeres politisches Umfeld und strukturell sinkende Strompreise.
Zentralbanken rücken ins Blickfeld
Morgen entscheidet die US-Notenbank Fed über ihren Leitzins, am Donnerstag folgt die EZB. Zinsüberraschungen gelten zwar als unwahrscheinlich, doch die begleitenden Statements dürften aufmerksam gelesen werden. Investoren suchen Hinweise darauf, ob steigende Leitzinsen in der Eurozone und ausbleibende Zinssenkungen in den USA wirklich das wahrscheinlichste Szenario bleiben.
Gleichzeitig sind die ZEW-Konjunkturerwartungen zuletzt um fast 60 Punkte auf minus 0,5 Zähler eingebrochen — ein deutliches Signal, wie hoch die Skepsis unter Finanzmarktexperten derzeit ist. Diese Kombination aus geopolitischer Unsicherheit, hohem Ölpreis und geldpolitischem Rätselraten dürfte den DAX auch in den kommenden Tagen im Auf und Ab halten.
Anzeige
DAX-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 18. März liefert die Antwort:
Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1188: ATX zum Halbjahresultimo Mittag fester, Window Dressing Ansätze bei AT&S und Volabreak vs. Hydration Break
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, Rosgix, Bajaj Mobility AG, EVN, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Wienerberger, Warimpex, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Deutsche Telekom, HeidelbergCement, Verizon, Fresenius Medical Care, E.ON , Allianz, BASF, BMW.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Halbjahresbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.6.: Do&Co, Wienerberger (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Sabina Haas, Window Dressing Wolfgang Matejka, Sandro Kopp (au...
» PIR-News: Millionen-Auftrag für Kontron, RBI/Addiko-Zwischenstand, Porr ...
» ATX schließt starkes Halbjahr wohl mit Gewinnen ab – Window Dressing, Bö...
» Window Dressing zum Halbjahr: Warum der vorletzte Handelstag für Fondsma...
» Wiener Börse Party #1188: ATX zum Halbjahresultimo Mittag fester, Window...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Strabag und FACC gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Strabag und FACC gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Halbjahresbilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 30.6.: Do&Co, Wienerberger (Börse...
- Nachlese: Sabina Haas, Window Dressing Wolfgang M...
- Unser Volumensradar sagt: AT&S, Frequentis (#gabb...
- PIR-News: Millionen-Auftrag für Kontron, RBI/Addi...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
189. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
