26.03.2026, 3364 Zeichen
Eine Langzeitstudie mit fast 11.000 Senioren zeigt: Wer regelmäßig selbst kocht, schützt sein Gedächtnis. Besonders Anfänger profitieren enorm von der kulinarischen Aktivität.
Das Fachmagazin Journal of Epidemiology & Community Health veröffentlichte diese Woche bahnbrechende Ergebnisse. Senioren über 65, die mindestens einmal pro Woche kochen, erkranken zu 30 Prozent seltener an Demenz. Bei Männern sinkt das Risiko um 23, bei Frauen um 27 Prozent.
Anzeige
Neben der Ernährung spielen gezielte mentale Routinen eine entscheidende Rolle, um die geistige Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen 11 alltagstaugliche Übungen, mit denen Sie Ihren Fokus steigern und Ihr Gedächtnis effektiv unterstützen können. Gratis-PDF: 7 Geheimnisse für ein leistungsfähiges Gehirn sichern
Der verblüffende Anfänger-Bonus
Die größte Schutzwirkung entfaltet das Kochen bei Ungeübten. In der Gruppe mit geringen Kochkenntnissen sank das Demenzrisiko um fast 70 Prozent. Warum? Für Anfänger ist jeder Schritt eine neue, komplexe Denkaufgabe.
Erfahrene Köfe handeln oft automatisch. Novizen müssen dagegen Rezepte lesen, Zutaten abwiegen und Garzeiten koordinieren. Diese geistige Anstrengung stärkt die kognitive Reserve und fördert neue neuronale Verknüpfungen. Kochen wird so zum effektiven Gehirntraining.
Mehr als nur Nahrungszubereitung
Die Forscher der „Japan Gerontological Evaluation Study“ (JAGES) sehen im Kochen einen multifaktoriellen Schutz. Die Aktivität kombiniert mentale mit physischer Stimulation.
Das Planen der Mahlzeit trainiert das Kurzzeitgedächtnis. Schneiden und Rühren fordern Feinmotorik und Koordination. Selbst der Einkauf und das Stehen am Herd bedeuten moderate Bewegung. Zudem ist selbstgekochtes Essen meist gesünder – was wiederum das Herz-Kreislauf-System und damit das Gehirn schützt.
Anzeige
Wer bereits kleine Veränderungen im Alltag bemerkt oder Gewissheit über seine kognitive Gesundheit sucht, kann einen einfachen Check durchführen. Dieser anonyme Selbsttest mit 7 gezielten Fragen hilft Ihnen dabei, erste Warnsignale frühzeitig richtig einzuordnen. Kostenlosen 2-Minuten-Selbsttest jetzt starten
Experten mahnen zur differenzierten Betrachtung
Fachleute wie von Alzheimer’s Research UK weisen auf die Grenzen der Studie hin. Es handle sich um eine Beobachtungsstudie. Ein kausaler Zusammenhang sei zwar naheliegend, aber nicht zweifelsfrei bewiesen.
Denkbar ist auch eine umgekehrte Kausalität: Menschen in sehr frühen Demenzstadien könnten einfach die Lust am Kochen verlieren. Dann wäre seltenes Kochen ein Symptom, nicht die Ursache des Abbaus. Unbestritten bleibt: Eine aktive Alltagsgestaltung ist eine tragende Säule der Prävention.
Soziale Kontakte verstärken den Effekt
Andere Experten verweisen auf einen weiteren Pluspunkt. Kochen und gemeinsames Essen sind oft soziale Aktivitäten. Einsamkeit im Alter gilt als großer Risikofaktor für kognitiven Verfall.
Wenn das Kochen dazu führt, dass Senioren mehr Kontakte pflegen oder für andere sorgen, wirkt das doppelt positiv. Die Studie könnte daher Seniorenprogramme und die Gesundheitsberatung beeinflussen. Barrierefreie Küchen oder spezielle Kochkurse für Ältere rücken in den Fokus.
Die Botschaft ist ermutigend: Es ist nie zu spät, mit dem Kochen zu beginnen. Die Küche wird so zum Ort, an dem Gesundheit durch den Prozess der Zubereitung selbst entsteht.
Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Strabag (15/05/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (14/05/2026)
- 21st Austria weekly - Verbund, Semperit, Bajaj Mo...
- 21st Austria weekly - Agrana (12/05/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag, Marinomed (11/05/2...
- Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/23: Daniela Klauser
Daniela Klauser ist CFO der seit kurzem börsenotierten Asta Energy Solutions AG. Dabei ist sie in den Bereichen Finance, Controlling, Accounting & Tax, Treasury sowie HR and Legal & Governance täti...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
