Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





KfW senkt Bauzinsen drastisch – doch der Markt bleibt gespalten ( Finanztrends)

08.03.2026, 4202 Zeichen

Die KfW senkt die Zinsen für klimafreundliche Neubauten auf bis zu 0,6 Prozent. Fast zeitgleich zeigen Preisdaten: Der Neubau bleibt unter Druck, während Großkonzerne wie LEG den Mietwohnungsbau weiter meiden.

Förderzins fällt auf historisches Tief

Seit Anfang März gilt eine drastische Zinssenkung der staatlichen Förderbank. Für den Effizienzhaus-55-Standard (Eh65) liegt der effektive Jahreszins nun bei 1,0 Prozent. Wer den noch strengeren Eh60-Standard erreicht, erhält sogar Kredite für 0,6 Prozent.

Anzeige

Wer als privater Immobilienbesitzer oder Unternehmer in energieeffiziente Projekte investiert, sollte auch die steuerlichen Vorteile voll ausschöpfen. Dieser kostenlose Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie durch clevere Abschreibungen Ihre Steuerlast deutlich senken und Liquidität zurückgewinnen. Den kompletten A-Z-Leitfaden für Abschreibungen jetzt kostenlos sichern

Das Ziel: den sogenannten Bauüberhang abbauen. Dabei handelt es sich um tausende Wohnungen, deren Bau trotz vorliegender Genehmigung wegen hoher Finanzierungskosten auf Eis liegt. Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) begrüßte die Maßnahme als starkes Signal. Gleichzeitig mahnte der Verband eine Vereinfachung der komplexen Antragsverfahren an.

Neubau-Preise geben leicht nach

Wie nötig der Markt Impulse hat, zeigen aktuelle Daten. Der Europace Hauspreisindex für Februar belegt: Die Preise für neu gebaute Ein- und Zweifamilienhäuser fielen im Monatsvergleich um 0,33 Prozent. Bei neuen Eigentumswohnungen gab es einen minimalen Anstieg von 0,27 Prozent.

Experten folgern: Das Wachstum findet fast nur im Bestand statt. Für private Bauherren bedeutet die Kombination aus leicht fallenden Preisen und günstigen Krediten nun mehr Planungssicherheit. Auf breite Preisstürze sollte jedoch niemand hoffen.

LEG steigt endgültig aus dem Neubau aus

Während sich für private Bauherren Möglichkeiten öffnen, bleibt die Lage im Mietwohnungsbau angespannt. Der Wohnungsriese LEG gab diese Woche bekannt, sich weiterhin vollständig aus dem Neubaugeschäft zurückzuziehen.

Der Grund ist simpel: Die aktuellen Baukosten würden Kaltmieten von 18 bis 22 Euro pro Quadratmeter erfordern. Das passt nicht zum Portfolio eines Konzerns für bezahlbaren Wohnraum. Statt zu bauen, will LEG sogar kürzlich erworbene Entwicklungsflächen wieder verkaufen. Der Fokus liegt auf der Bewirtschaftung des Bestands.

Anzeige

Da viele Vermieter derzeit verstärkt auf die Bewirtschaftung ihres Bestands setzen, wird eine rechtssichere Kalkulation der Mietpreise immer wichtiger. Erfahren Sie in diesem Gratis-Report, welche Vergleichsmieten 2025 zulässig sind und wie Sie Mieterhöhungen rechtssicher begründen. Kostenlosen Mietspiegel-Report 2025 hier herunterladen

Sparkassen signalisieren wieder mehr Bereitschaft

Gibt es auch positive Signale? Ja, aus dem Finanzsektor. Sparkassen-Präsident Ulrich Reuter berichtete diese Woche von einer leicht steigenden Investitionsbereitschaft. Im Jahr 2025 vergaben die Institute 55 Milliarden Euro für Wohnungsbaukredite – ein Plus von 20 Prozent.

Doch Vertreter der Bauindustrie warnen: Dieses Kapital fließt noch zu selten in echte Neubauprojekte. Sie fordern eine massive Beschleunigung der Baugenehmigungsverfahren. Die Vorlaufzeit zwischen Genehmigung und fertigem Haus liege oft bei fast zwei Jahren.

Ein Markt, zwei Welten

Die ersten Märztage zeigen einen tief gespaltenen Markt. Auf der einen Seite profitieren private Bauherren und Bauträger von historisch günstigen Krediten für ökologische Projekte.

Auf der anderen Seite steckt der Bau bezahlbarer Mietwohnungen weiter in der Kostenfalle. Hohe Materialpreise und Bauvorschriften lassen sich nicht allein durch Zinszuschüsse kompensieren. Die Prognose für 2026: leichte Erholung bei Eigentum, anhaltende Stagnation bei günstigem Mietraum.

Das Zeitfenster ist knapp

Der Erfolg der Förderoffensive hängt nun von der Geschwindigkeit ab. Der Fördertopf für den Eh65-Standard ist auf 800 Millionen Euro begrenzt und befristet. Branchenverbände warnen vor einem erneuten Stillstand, sobald die Mittel erschöpft sind.

Für Bauherren und Bauträger mit baureifen Grundstücken öffnet sich ein historisch günstiges Förderfenster. Es erfordert schnelles Handeln – bevor das Geld alle ist.


(08.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:DO&CO, Zumtobel, AT&S, Semperit, Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Amag, Andritz, Bawag, CA Immo, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Palfinger, Bajaj Mobility AG, Porr, RBI, Strabag, Uniqa, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, BTV AG.


Random Partner

CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Deutlich fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 8.4.: Porr, Amag, Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Eva Reuter, Nina Higatzberger-Schwarz (audio cd.at)

» ATX springt um 3,7 Prozent nach oben – Do&Co und FACC mit zweistelligen ...

» PIR-News: News zu BKS, Erste Group, Andritz, Strabag, ASTA Energy, Post,...

» 20 Jahre Investor Relations für Small- und Micro-Caps: Eva Reuter über V...

» Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FA...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Do&Co, FACC und Wienerberger ges...

» ATX-Trends: Amag, Austriacard, OMV, RBI, Bawag ...

» Börsepeople im Podcast S24/11: Eva Reuter



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: FACC 2.04%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.53%
    Star der Stunde: Flughafen Wien 0.77%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -2.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: SBO 0.83%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -2.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(2), CA Immo(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Beiersdorf
    BSN Vola-Event Deutsche Post
    Star der Stunde: AT&S 0.71%, Rutsch der Stunde: SBO -1.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(1), voestalpine(1), Strabag(1), CA Immo(1), Telekom Austria(1)