16.03.2026, 2912 Zeichen
Deutsche Mietervereine schlagen Alarm. Ihre Beratungsstellen verzeichnen einen historischen Ansturm ratsuchender Bürger. Ein zentraler Treiber sind komplexe Eigenbedarfskündigungen in einem ohnehin angespannten Wohnungsmarkt.
Die Situation hat sich drastisch zugespitzt. Von Magdeburg bis Dortmund berichten Vereine von extremen Arbeitsbelastungen und Büros, die bis in die späten Abendstunden besetzt sind. Die Wartelisten für juristische Erstberatungen sind beispiellos lang.
Anzeige
Angesichts geplanter Gesetzesänderungen und eines dynamischen Marktes ist es für Immobilieneigentümer entscheidend, die rechtlich zulässigen Spielräume genau zu kennen. Dieser kostenlose Mietspiegel-Report gibt Ihnen einen schnellen Überblick über Vergleichsmieten und hilft Ihnen, Ihre Ansprüche 2025 rechtssicher zu begründen. In 5 Minuten wissen, was Sie 2025 wirklich verlangen dürfen
Vorlaufzeiten von vier bis sechs Wochen für einen regulären Termin sind keine Seltenheit mehr. Ratsuchende erscheinen mit Aktenordnern voller Mahnschreiben und Räumungsaufforderungen. Die Verunsicherung der Mieter wächst – und mit ihr der Bedarf an professioneller Hilfe.
Ein wesentlicher Grund für den Ansturm ist die anhaltende Welle an Eigenbedarfskündigungen. Dieses scharfe Instrument im Mietrecht gewinnt an Schlagkraft. Höchstrichterliche Urteile haben die Position der Vermieter zuletzt gestärkt.
Mietervereine kritisieren, dass der Eigenbedarf in angespannten Märkten zunehmend strategisch zur „Entmietung“ genutzt wird. Der Verdacht: Oft ist der Bedarf nur vorgeschoben, um Wohnungen später teurer neu zu vermieten. Die Überprüfung solcher Fälle bindet wertvolle Ressourcen der Berater.
Angesichts der eskalierenden Lage wächst der Druck auf die Bundesregierung. Medienberichten zufolge plant das Bundeskabinett noch in diesem Monat eine Reform des Mieterschutzes auf den Weg zu bringen. Sie soll zeitgleich mit dem umstrittenen Gebäudemodernisierungsgesetz kommen.
Verbraucherschützer fordern weitreichende Änderungen. Im Fokus stehen strengere Nachweispflichten für Vermieter bei Eigenbedarf und längere Sperrfristen bei Umwandlungen in Eigentumswohnungen. Ob die Politik diese Forderungen aufgreift, ist das beherrschende Thema der Branche.
Die Abwehr einer Eigenbedarfskündigung bleibt eine immense Herausforderung. Zwar müssen Vermieter Formalien strikt einhalten und ihren Bedarf konkret begründen. Die Hürden für einen erfolgreichen Widerspruch sind für Mieter aber hoch.
Rechtsexperten verweisen auf zwei mögliche Ansatzpunkte: Formfehler in der Kündigung oder die sogenannte Sozialklausel. Letztere kann greifen, wenn der Auszug eine unzumutbare Härte bedeutet – etwa bei Krankheit, hohem Alter oder wenn kein Ersatzwohnraum zu finden ist. Die Beweislast liegt jedoch meist beim Mieter.
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...