Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Saharastaub taucht Deutschland in milchiges Licht ( Finanztrends)

07.03.2026, 3215 Zeichen

Eine gigantische Staubwolke aus der Sahara überzieht Deutschland mit einem milchigen Schleier. Das Phänomen bringt spektakuläre Sonnenuntergänge, aber auch eine extrem hohe Feinstaubbelastung mit sich. Gesundheitsbehörden warnen empfindliche Personengruppen vor den Risiken.

Spektakuläre Optik, aber dicke Luft

Verantwortlich ist eine markante Großwetterlage: Ein Tief über Nordafrika wirbelt den Staub auf, ein stabiles Hoch über Mitteleuropa lenkt ihn direkt zu uns. Die Partikeldichte erreicht Spitzenwerte von bis zu 1300 Mikrogramm pro Quadratmeter – das ist fast das Dreifache eines normalen Wertes.

Anzeige

Da Experten derzeit von sportlichen Aktivitäten im Freien abraten, bietet das Training in den eigenen vier Wänden eine sichere und gesunde Alternative. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit einfachen Hilfsmitteln und minimalem Platzbedarf Ihre Beweglichkeit direkt im Wohnzimmer erhalten. Heim-Fitnessstudio Ratgeber jetzt kostenlos anfordern

Der feine Sand sinkt langsam zu Boden und bedeckt Autos, Fenster und Solaranlagen mit einer gelblich-braunen Schicht. Gleichzeitig sorgt er für atemberaubende Lichtspiele. In der dichten Staubschicht werden die Sonnenstrahlen gestreut, was zu intensiv roten und orangefarbenen Sonnenauf- und -untergängen führt.

Gesundheitswarnung für vulnerable Gruppen

Doch das Schauspiel hat eine ernste Kehrseite. Der Saharastaub besteht großteils aus PM10-Feinstaub. Diese winzigen Partikel dringen tief in die Atemwege ein und können die Schleimhäute reizen.

Gesundheitsexperten raten dringend, anstrengende Aktivitäten im Freien zu vermeiden. Besonders für Asthmatiker, Kindern und ältere Menschen stellt die schlechte Luftqualität ein Risiko dar. Sie kann zu Husten, Atemnot und einem allgemeinen Unwohlsein führen.

Ein bekanntes, aber intensives Phänomen

Saharastaub in Europa ist nicht neu. Deutschland wird im Schnitt an etwa 60 Tagen im Jahr von Ausläufern solcher Wolken gestreift. Die aktuelle Intensität und Dauer der Lage sind jedoch außergewöhnlich.

Im Frühling sind die Böden in der nördlichen Sahara besonders trocken. Schon moderate Winde können dann Millionen Tonnen Sand in die Atmosphäre befördern. Ob der Klimawandel solche Ereignisse häufiger macht, ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig belegt. Klar ist aber: Mehr Dürre in Afrika bedeutet mehr loses Material für künftige Staubstürme.

Anzeige

Gerade für die besonders betroffene Altersgruppe ab 50 ist es wichtig, trotz der aktuellen Luftbelastung körperlich aktiv zu bleiben, ohne die Atemwege zu gefährden. Mit diesen sechs einfachen Übungen stärken Sie Ihre Muskulatur effektiv von zu Hause aus und fördern so Ihre langfristige Gesundheit. Kostenloses E-Book mit 6 Kraft-Übungen sichern

Wann kommt der Regen zur Reinigung?

Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Die stabile Hochdrucklage hält voraussichtlich noch an. Erst in der kommenden Woche könnten aufziehende atlantische Tiefausläufer mit Regen für die nötige Luftwäsche sorgen.

Bis dahin lauten die Empfehlungen: Körperliche Anstrengung im Freien reduzieren, die Luftqualitätsvorhersagen im Auge behalten und die große Autowäsche besser verschieben. Denn eine erneute Staubablagerung in den nächsten Tagen ist sehr wahrscheinlich.


(07.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die sinnvolle Kapitalmarktstrategie aus der Sicht des Staates oder insgesamt die Lüge der Nation


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Continental.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» Stylisten regieren die roten Teppiche – und die Mode ( Finanztrends)

» CBRE Aktie: Unter Druck ( Finanztrends)

» Lin Horn Aktie: Sektor-Dynamik entscheidend ( Finanztrends)

» Ezdan Aktie: Hauptversammlung rückt näher ( Finanztrends)

» Internationaler Frauentag 2026: Streiktag verlängert Proteste ( Finanztr...

» Grüne fordern Gasheizungs-Stopp für Berlins Landeswohnungen ( Finanztrends)

» Deutsche Renten steigen 2026 überraschend stark um 4,24 Prozent ( Finanz...

» Brand Aktie: Harte Belastungsprobe ( Finanztrends)

» Changshu Tianyin Aktie: Warten auf Fakten ( Finanztrends)

» Melamin Aktie: Operative Erholung gesucht ( Finanztrends)