10.07.2024, 1647 Zeichen
Dienstag, 9. Juli
Heute vor 17 Jahren hatte die Wiener Börse ihr All-time-High bei 4981,87 ATX-Punkten, intraday ging der Leitindex sogar einmalig über 5000 Punkte. 17 Jahre später notiert der ATX bei nur 3650 Punkten. Das ist traurig. Der ATX Total Return wieder steht bei 8600 Punkten, es ist jener Index, der die Dividenden einberechnet und den Börsechef Christoph Boschan als den wahren ATX bezeichnet. Meiner Meinung nach notiert der wahre ATX aber bei 5350, denn zieht man die viel zu freche KESt ab (auf Dividenden und Kursgewinne gibt es ja jeweils 27,5 Prozent), dann bleiben nur 5350 Punkte. Die Rechnung dazu ist einfach: Es gibt einen ATX NTR, der die Dividenden-KESt abzieht, der steht bei 7000. Gewichtet man nun, dass ein Investment von 1000 auf 7000 in 34 Jahren 6000 Euro Gewinn brachte, muss man auch von diesen 6000 die bösen 27,5 abziehen, dann bleiben 4350 und mit den 1000 Einsatz sind wir auf 5350. Das sieht immer noch gut aus, aber halt nicht in 34 Jahren. Die Geschichte habe ich schon einmal geschrieben, aber zum 17. Geburtstag des All-time-Highs kann man nochmal wiederholen. Damals waren noch ganz andere Politiker am Werken, dem Kapitalmarkt positiver zugetan, das gilt für Rot (vor allem Vranitzky und Lacina, später sogar Gusenbauer), Schwarz (Schüssel) und auch Blau (Grasser). Heute wird Gulasch der Börse vorgezogen. Eh gut, auf Gulasch gibt es wenigstens keine KESt und auch die Behaltefrist ist kurz, denn bei langer Behaltefrist wird selbst Gulasch hin.
Alle Tageseinträge: http://christian-drastil.com/boerse
Spotify: http://www.audio-cd.at/spotify
Fanboy-Buch in the Making: https://photaq.com/page/index/4142/
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...