AUA: Wer traut sich auf Airline-Gegenwind spekulieren? (Christian Drastil)
05.02.2007, 1365 Zeichen
Während man am Markt dieser Tage eher über SkyEurope, Ronny Pecik, Niki Lauda & Co. spricht, ist die AUA-Aktie nach wie vor deutlich über der Marke von 10 Euro zu finden - ein Wert, den vor Jahresbeginn wohl kaum einer für möglich gehalten hatte. Doch ein Cocktail aus Ölpreisentwicklung, ein paar griffigen Analysen und geschickten Sagern vom Management brachten dem Titel die Zweistelligkeit. Und anders als SkyEurope ist die AUA-Aktie auch am Wiener Terminmarkt verfügbar.
Am Terminmarkt haben die Volatilitäten zuletzt kräftig angezogen, für Calls werden derzeit Volatilitäten von deutlich mehr als 40 bezahlt. Unserer Meinung nach ist das mittlerweile ein attraktives Szenario für Schreiber geworden. Blicken wir beispielsweise auf den März-Termin. Der 11er-Call wird hier mit „0,46 auf 0,52“ quotiert. Selbst, wenn man beim Market Maker keinen Verhandlungserfolg erzielt und „nur“ 0,46 erreichen kann, ergibt sich ein Break Even von immerhin 11,46 vor Spesen. Erst, wenn die AUA-Aktie darüber hinausgehen sollte, wird es haarig. Dann sollte die Position mit einem Kauf Closing zugemacht werden.
Für alle, die vielleicht sogar AUA-Aktien im Depot haben, lohnt sich diese Überlegung sogar nochmehr. Denn dann würde ein Covered Call Writing daraus werden. Schlimmstenfalls muss man die Aktie in o.a. Beispiel zu 11 Euro verkaufen. Freilich ist auch das ein Risiko.
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko legt 6,15 P...
- Wiener Börse: ATX mit starkem Handelstag
- Wie Addiko Bank, Wiener Privatbank, Bajaj Mobilit...
- Wie Strabag, RBI, DO&CO, Lenzing, Andritz und voe...
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
