ATX vs. 200, Dow vs. Nikkei, Google vs. Apple (Christian Drastil)
08.02.2010, 1076 Zeichen
Liebe Leser! Die 200er-Linie im ATX ist wieder erreicht. Zu Redaktionsschluss des Mittags-PDF fiel der ATX auf 2364 Punkte, genau dort „wartete“ die 200er-Linie. Im Juni 2009 war der ATX über diesen MA 200 gestiegen und seither war die Linie nicht mehr berührt worden. Bis heute.
Das heisst, dass nun wohl weiter einiges an Volatilität zu erwarten ist, denn für gewöhnlich bleibt ein Wert nicht an seinem (trägen) 200er-Durchschnitt kleben, sondern bewegt sich in eine Richtung weg. „Nachhaltig nach unten“ kann ich mir allerdings schwer vorstellen, dazu sind die Fundamentaldaten doch etwas zu gut. Die Situation bleibt aber definitiv angespannt.
Übrigens: Auch der Nikkei liegt ziemlich exakt auf seinem MA 200, der Dow Jones noch gut 500 Punkte darüber, beim absoluten Indexniveau haben die beiden wieder einmal bis auf wenige Punkte zusammengefunden (beide bei ca. 10.000 Indexpunkten).
Ein weiteres „Paar“ sind Google und Apple, diese liegen bei der Marktkapitalisierung fast gleichauf (ca. 170 Mrd. Dollar). Man darf sehr gespannt sein, wie dies in einem Jahr aussieht.
Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Asta Energy: Preisspanne bei 27,50 bis 29,50 Euro...
- Post nimmt heuer 65 Lehrlinge auf
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Flughafen Wien begrüßt neue Airline
- ATX TR-Frühmover: AT&S, VIG, Porr, OMV, RBI, Uniq...
- DAX-Frühmover: Commerzbank, HeidelbergCement, Deu...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
