Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Espresso-Themen, 23.8.: Nasdaq-Panne und die Agenda der Agenda Austria (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.08.2013, 3907 Zeichen

Guten Morgen, liebe Leser! 


Computerfehler haben den Handel an der Nasdaq-Börse am Donnerstag zum Erliegen gebracht. Rund dreieinhalb Stunden ging sowohl im Options- als auch im Aktienhandel nichts mehr. Es habe Probleme mit dem Securities Information Processor (SIC), der für die Weiterleitung der Aktienkurse zuständig ist, gegeben, teilte der zweitgrößte Aktienmarktbetreiber der USA am Donnerstag mit. Alle Orders, die zwischen 18.23 Uhr und der Wiederaufnahme des Handels um 21.25 Uhr MESZ eingingen, wurden gestrichen. Der Dow- Jones-Index legte nach sechs Sitzungen mit rückläufigen Kursen erstmals wieder zu und gewann 0,4 Prozent auf 14.964 Punkte. Der S&P-500 stieg um 0,9 Prozent. Die Umsätze sanken auf 0,57 (Mittwoch: 0,66) Milliarden gehandelter Aktien. Auf 2.606 (839) Kursgewinner kamen 512 (2.237) -verlierer, unverändert schlossen 65 (100) Titel. Die Konjunkturdaten aus den USA sorgten für kein Störfeuer, sondern stützen das positive Bild - wenn auch mit Abstrichen. So hielt der Aufwärtstrend am US-Immobilienmarkt an. Kaufargumente lieferten auch die Frühindikatoren. Der Blick auf den US-Arbeitsmarkt fiel dagegen nicht ganz so rosig aus: Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg in der Vorwoche, sogar etwas stärker als vorhergesagt. Allerdings verharrte das Niveau nahe am Fünfjahrestief. 


Agenda Austria, der Think Tank wird konkreter

ATXPrime-Umsatz, 228.: 152 Mio. Euro, die Top3 waren: 
- Erste Group - 38,770,334 

- OMV 18,859,781 
- RBI 14,285,392 
http://www.boerse-express.com/cat/graphs... 
Neue Bilder auf finanzmarktfoto.at last 24h:http://finanzmarktfoto.at/page/lates... 
Die aktuelle Ausgabe des X-press-Trade kann ab ca. 8:30 durch Klick geöffnet werden:http://www.xmarkets.de/pdf/DE/new... 
Vorbörslich sieht es heute so aus: http://www.boerse-express.com/cat/indika... 

Gewinnserien in Tagen 
6: Andritz 
3: Polytec 

Verluste 
4: Schoeller-Bleckmann 
3: bwin.party , RHI, UIAG 


Meistgelesene Story 
1385: 10 Austro-Aktien im Analystencheck 
      http://www.boerse-express.com/pages/1376... 

Meistabgerufene Charts 
 1 (  2) RBI    RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG   15.89 ( 8.98)  533 ( 281) 
 2 (  1) IIA    IMMOFINANZ AG                  14.93 (13.87)  501 ( 434) 
 3 (  3) VOE    VOESTALPINE AG                  7.39 ( 7.67)  248 ( 240) 

Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag. 
Weitere charttechnische Feinheiten im Attachment von db-x-Markets. 
Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter. 
BE-Team 

Abo und Depot:http://www.boerse-express.com/abo 

 
News

Technische Panne legte Nasdaq für drei Stunden lahm 
 US-Technologiebörse nach Computerproblemen wieder aktiv 

Lufthansa bestellt zahlreiche Flugzeuge 
 50 Stück für 7,5 Milliarden Euro - Möglicherweise Mischung aus Airbus- und Boeing-Maschinen 

Brasilien bekämpft Real-Schwäche und senkt Wachstumsprognosen 
 Notenbank bietet Investoren Bargeld und Derivate-Kontrakte 

BElogs

Börse Espresso: Trade Radar: Beiersdorf (Kandidat) 
 Beiersdorf (Kandidat)Spekulativ agierende Anleger könnten im Falle eines Short-Signals mithilfe des Wave-XXL-Put ... 

Börse Espresso: Signale Trade Radar, 23.8.: IVG, Deutz, Heidelberger Druck 
 Siehe unten. Hier gehts direkt zum Trade Radar: http://www.xmarkets.de/DE/showpag... .... 

Börse Espresso: Trade Radar: RWE (Kandidat) 
 RWE (Kandidat)Für spekulativ orientierte Anleger, die von steigenden Kursnotierungen ausgehen, wäre der Wave-XXL-... 

Newsletter

christian-drastil.com startete Anfang Juni einen Newsletter, der anlassbezogen versandt wird. Wichtige Börse-Infos garantiert. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden HIER.


Related Stories

Mein wikifolio "Stockpicking Österreich" ist jetzt investierbar

wikifolio-Trader kaufen Dialog, verkaufen Cancom, kommentieren K+S und Lufthansa

Dow +0,4% Prozent und das "Warum" dazu

Guten Morgen mit Opel, Commerzbank, UBS, Einzelhandel, ThyssenKrupp, Rhönklinikum, Hewlett-Packard, EnBW

Umsatzprognose Wiener Börse August (täglich neu): At this Level ...




(23.08.2013)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Frank Weingarts, ZFA-Vorstandschef und -Evergreen: Thema SRI (noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, AT&S, Amag, Zumtobel, Agrana, Semperit, Flughafen Wien, Reploid Group AG, Lenzing, FACC, Frauenthal, RBI, SW Umwelttechnik, VIG, voestalpine, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide auf All-time-High (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #1167: ATX unverändert, die MSCI-Antwort ist ja und G...

» Reploid: Wie ein Formalfehler bei der Wirtschaftsprüfer-Bestellung einig...

» ATX auf Rekordniveau: MSCI-Effekte, Director's Dealings und Personalkaru...

» Börsegeschichte 1. Juni: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Christoph Rainer goes Asta, Victor Eggenberger, Bernhard Grabm...

» PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, News zu Reploid, Emerald Horiz...

» Die 1000 Euro-Wette (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa, Verbund und Agrana gesucht

» Ein Change per heute: Christoph Rainer startet als erster IR-Chef bei As...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CPI Europe AG(2), RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.3%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(3), RBI(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.51%, Rutsch der Stunde: Porr -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), AT&S(2), OMV(1), Bawag(1), Erste Group(1), Porr(1), FACC(1)
    Star der Stunde: AT&S 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -2.65%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), Uniqa(1), AT&S(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event Bayer

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront

    Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.

    SportWoc...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M


    23.08.2013, 3907 Zeichen

    Guten Morgen, liebe Leser! 


    Computerfehler haben den Handel an der Nasdaq-Börse am Donnerstag zum Erliegen gebracht. Rund dreieinhalb Stunden ging sowohl im Options- als auch im Aktienhandel nichts mehr. Es habe Probleme mit dem Securities Information Processor (SIC), der für die Weiterleitung der Aktienkurse zuständig ist, gegeben, teilte der zweitgrößte Aktienmarktbetreiber der USA am Donnerstag mit. Alle Orders, die zwischen 18.23 Uhr und der Wiederaufnahme des Handels um 21.25 Uhr MESZ eingingen, wurden gestrichen. Der Dow- Jones-Index legte nach sechs Sitzungen mit rückläufigen Kursen erstmals wieder zu und gewann 0,4 Prozent auf 14.964 Punkte. Der S&P-500 stieg um 0,9 Prozent. Die Umsätze sanken auf 0,57 (Mittwoch: 0,66) Milliarden gehandelter Aktien. Auf 2.606 (839) Kursgewinner kamen 512 (2.237) -verlierer, unverändert schlossen 65 (100) Titel. Die Konjunkturdaten aus den USA sorgten für kein Störfeuer, sondern stützen das positive Bild - wenn auch mit Abstrichen. So hielt der Aufwärtstrend am US-Immobilienmarkt an. Kaufargumente lieferten auch die Frühindikatoren. Der Blick auf den US-Arbeitsmarkt fiel dagegen nicht ganz so rosig aus: Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg in der Vorwoche, sogar etwas stärker als vorhergesagt. Allerdings verharrte das Niveau nahe am Fünfjahrestief. 


    Agenda Austria, der Think Tank wird konkreter

    ATXPrime-Umsatz, 228.: 152 Mio. Euro, die Top3 waren: 
    - Erste Group - 38,770,334 

    - OMV 18,859,781 
    - RBI 14,285,392 
    http://www.boerse-express.com/cat/graphs... 
    Neue Bilder auf finanzmarktfoto.at last 24h:http://finanzmarktfoto.at/page/lates... 
    Die aktuelle Ausgabe des X-press-Trade kann ab ca. 8:30 durch Klick geöffnet werden:http://www.xmarkets.de/pdf/DE/new... 
    Vorbörslich sieht es heute so aus: http://www.boerse-express.com/cat/indika... 

    Gewinnserien in Tagen 
    6: Andritz 
    3: Polytec 

    Verluste 
    4: Schoeller-Bleckmann 
    3: bwin.party , RHI, UIAG 


    Meistgelesene Story 
    1385: 10 Austro-Aktien im Analystencheck 
          http://www.boerse-express.com/pages/1376... 

    Meistabgerufene Charts 
     1 (  2) RBI    RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG   15.89 ( 8.98)  533 ( 281) 
     2 (  1) IIA    IMMOFINANZ AG                  14.93 (13.87)  501 ( 434) 
     3 (  3) VOE    VOESTALPINE AG                  7.39 ( 7.67)  248 ( 240) 

    Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag. 
    Weitere charttechnische Feinheiten im Attachment von db-x-Markets. 
    Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter. 
    BE-Team 

    Abo und Depot:http://www.boerse-express.com/abo 

     
    News

    Technische Panne legte Nasdaq für drei Stunden lahm 
     US-Technologiebörse nach Computerproblemen wieder aktiv 

    Lufthansa bestellt zahlreiche Flugzeuge 
     50 Stück für 7,5 Milliarden Euro - Möglicherweise Mischung aus Airbus- und Boeing-Maschinen 

    Brasilien bekämpft Real-Schwäche und senkt Wachstumsprognosen 
     Notenbank bietet Investoren Bargeld und Derivate-Kontrakte 

    BElogs

    Börse Espresso: Trade Radar: Beiersdorf (Kandidat) 
     Beiersdorf (Kandidat)Spekulativ agierende Anleger könnten im Falle eines Short-Signals mithilfe des Wave-XXL-Put ... 

    Börse Espresso: Signale Trade Radar, 23.8.: IVG, Deutz, Heidelberger Druck 
     Siehe unten. Hier gehts direkt zum Trade Radar: http://www.xmarkets.de/DE/showpag... .... 

    Börse Espresso: Trade Radar: RWE (Kandidat) 
     RWE (Kandidat)Für spekulativ orientierte Anleger, die von steigenden Kursnotierungen ausgehen, wäre der Wave-XXL-... 

    Newsletter

    christian-drastil.com startete Anfang Juni einen Newsletter, der anlassbezogen versandt wird. Wichtige Börse-Infos garantiert. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden HIER.


    Related Stories

    Mein wikifolio "Stockpicking Österreich" ist jetzt investierbar

    wikifolio-Trader kaufen Dialog, verkaufen Cancom, kommentieren K+S und Lufthansa

    Dow +0,4% Prozent und das "Warum" dazu

    Guten Morgen mit Opel, Commerzbank, UBS, Einzelhandel, ThyssenKrupp, Rhönklinikum, Hewlett-Packard, EnBW

    Umsatzprognose Wiener Börse August (täglich neu): At this Level ...




    (23.08.2013)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Frank Weingarts, ZFA-Vorstandschef und -Evergreen: Thema SRI (noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




     

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, AT&S, Amag, Zumtobel, Agrana, Semperit, Flughafen Wien, Reploid Group AG, Lenzing, FACC, Frauenthal, RBI, SW Umwelttechnik, VIG, voestalpine, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Marinomed
    Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide auf All-time-High (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #1167: ATX unverändert, die MSCI-Antwort ist ja und G...

    » Reploid: Wie ein Formalfehler bei der Wirtschaftsprüfer-Bestellung einig...

    » ATX auf Rekordniveau: MSCI-Effekte, Director's Dealings und Personalkaru...

    » Börsegeschichte 1. Juni: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Christoph Rainer goes Asta, Victor Eggenberger, Bernhard Grabm...

    » PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, News zu Reploid, Emerald Horiz...

    » Die 1000 Euro-Wette (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa, Verbund und Agrana gesucht

    » Ein Change per heute: Christoph Rainer startet als erster IR-Chef bei As...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CPI Europe AG(2), RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.3%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(3), RBI(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.51%, Rutsch der Stunde: Porr -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), AT&S(2), OMV(1), Bawag(1), Erste Group(1), Porr(1), FACC(1)
      Star der Stunde: AT&S 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -2.65%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), Uniqa(1), AT&S(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event Bayer

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront

      Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.

      SportWoc...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope