16.04.2014, 3150 Zeichen
Die Last Mile für Runplugged (die App, nicht die Website) war in dieser Woche in meinem Tagesablauf dominant. Dazu ein Begräbnis im Familienkreis, eine ausgedünnte Personaldecke. Ich hab sonst ja eine gewisse Leichtigkeit/Freude, was das Arbeiten betrifft, die ist aber irgendwo flöten gegangen dieser Tage. So habe ich einfach verpennt, dass der Börse Express heute 3000. Ausgabe hatte.
Der Börse Express, das war ja in der Frühphase rein ein börsebriefähnliches PDF als Kaufprodukt zu wirtschaftsblatt online, beides durften wir (mein Börse Social Network - Co. Josef Chladek und ich) damals verantworten.
Und wir konnten es damals, im März 2002, ja selbst kaum glauben. Kurz nachdem wir mit dieser „wilden PDF- Idee“ zum damaligen CEO Wolfgang Zekert gerannt waren, war die Sache auch schon vom Aufsichtsrat beschlossen. Zwischen Idee und „Nr. 1“ des Börse Express lag gerade einmal ein Monat. Nun, redaktionell war es keine Hexerei: Wie im Sport tun sich auch an der Börse täglich „automatisch“ neue Stories auf, und ob man in ein zeitungsähnliches Layout schreibt oder in ein Content-Management-System für die Website, ist nicht wirklich ein grosser Unterschied. Es kommt ja vielmehr darauf an, was man schreibt (krank hätte in den ersten beiden Monaten trotzdem keiner werden dürfen, gilt heute auch noch, siehe oben).
Technisch gesehen war der knappe Countdown bis zum Launch jedoch ein mittlerer Hammer: Verträge mit Kreditkartenfirmen mussten eiligst abgeschlossen werden, dazu musste natürlich die Frage, wie man ein „PDF inklusive Werbung und Verlinkung“ auf sinnvolle Grösse bringen kann, gelöst werden: Kann der Versand von tausenden - jeweils fast ein Megabyte grossen - Mails überhaupt klappen? Und logischerweise war der erste Tag dann voller Pannen: Das versandfertige PDF wollte und wollte nicht klein genug werden, statt um 12:30 hatten manche Leser den Börse Express erst um 18:00 in der Mailbox. Doch die Leser brachten Geduld auf (vielleicht auch, weil der Börse Express in den ersten Tagen gratis war), und nach und nach füllte sich unser „Orderbuch“ mit Abo-Bestellungen. Auch die technischen Anfangsprobleme konnten schneller als befürchtet beseitigt werden.
Ich schaue mir den Online-Markt mit allen seinen Paywall-Problematiken und -Irrungen bzw. der Paid-Content-Fast-Unmöglichkeit ganz genau an. Unpackbar, dass wir früher jährlich Abo-Erlöse von jährlich mehr als 100.000 Euro erzielen konnten. Oft sogar deutlich mehr. Diese Nische wurde uns in den Nullerjahren fast kampflos überlassen. Und es war eine Jahrhundertrally an der Börse, ergo eine grosse Nische. Und es war cool. Heute, wenn ich in Runplugged-Dingen unterwegs bin, rümpfen viele die Nase, wenn sie erfahren, dass ich nebenbei Börseportale mache ...
3000 mal Börse Express PDF: Diese Aktien waren Goldes wert
3000 mal Börse Express PDF: Diese Aktien waren Goldes wert - 12 Jahre, 3000 Ausgaben - das Börse Express PDF feiert Jubiläum. Ein Jubiläum mit überraschenden Einblicken. Denn seit Bestehen des Börse Express PDF haben sich Wiener Aktien besser entwickelt als DAX und Co.
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Bildnachweis
1.
Der 3000. Börse Express
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX geht behauptet aus dem Dienstag...
- Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu n...
- Wie Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Addiko Ban...
- Wie Wienerberger, SBO, OMV, Andritz, Bawag und CP...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #12: Ina Sabitzer moderiert die CIRA-Jahreskonferenz 2026 zum 10. Mal, im Podcast gibts Key Take aways
Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Profilerin, Ex-Kommunikationschefin der Österreichischen Post und hat auch für die Deutsche Telekom kommuniziert. 2026 moderiert sie die CIRA-Jahreskonferenz...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
