Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Autor:
Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.09.2014, 3683 Zeichen

 Sehr geehrte Privatanleger,

immer wieder melden Unternehmen hohe Gewinnsteigerungen. Wenn man dann genauer hinschaut, sieht die Sache schon anders aus. Gelegentlich werden "bereinigte Vorjahreszahlen" genommen, wenn zum Beispiel ein Geschäftsbereich verkauft wurde. Dann beziehen sich die Zahlen nur auf die fortgeführten Bereiche.

Oder das Unternehmen ist in einer zyklischen Branche tätig. So wies Barrick Gold (WKN: 870450) im Jahr 2013 einen Rekordverlust von zehn Milliarden U.S-Dollar aus – bei einem Umsatz von zwölf Milliarden U.S.-Dollar. Im laufenden Geschäft ist das eigentlich nicht zu "schaffen". Bei Barrick ist die Situation wie folgt: in der internationalen und angelsächsischen Buchführung wird nicht "konservativ" bilanziert, wie es in Deutschland nach dem Handelsgesetzbuch der Fall war. Wenn Unternehmen wie Barrick also Goldminen kaufen, kann der gesamte Kaufpreis als Wert für die gekaufte Mine in die Bilanz auf der Aktivseite eingestellt werden. Wenn sich nun später herausstellt, dass der Goldpreis gefallen ist oder sonstige Probleme bei diesem Minenprojekt auftreten, muss die Bilanz wertberichtigt werden. Das ist dann ein außerordentlicher Verlust. Geld fließt nicht – das ist damals beim Kauf der teuren Minen geflossen.

Die nach meiner Strategie geführten Fonds sind in Barrick investiert. Es würde mich nicht wundern, wenn das Unternehmen irgendwann einen massiven Gewinnsprung von 100 Prozent und mehr meldet. Das ist dann aber aufgrund der zwischenzeitlich schlechten Zahlen der Fall. Und diese schlechten Zahlen haben zwei Gründe: die Zyklizität der Branche und ein schlechtes Management, das inzwischen ausgetauscht ist.

 Wenn also Barrick massive Gewinnsteigerungen melden wird, liegt das daran, dass in der Vergangenheit schlecht gearbeitet wurde. Wir werden keinesfalls annehmen, dass das dann die neue Normalität wird. Im Gegenteil: nach einem ausreichenden Kursanstieg werden wir die Aktie verkaufen.

Anders ist es bei Fuchs Petrolub (WKN: 579043), einem der aus unserer Sicht besten deutschen Unternehmen. Auch hier der PI Global Value Fund (WKN: A0NE0G) und der Max Otte Vermögensbildungsfonds (A1J3AM) investiert. Hier gehen wir von einem relativ stetigen und noch sehr lange anhaltenden Umsatzwachstum von vielleicht fünf bis acht Prozent pro Jahr aus. Die fixen Kosten wachsen aber langsamer als die Umsätze, so dass hier auch noch Margenpotential vorliegt und das Gewinnwachstum vielleicht sieben bis zehn Prozent beträgt. In der Fachsprache nennt man das "operating leverage".

Derzeit hat Fuchs Petrolub ein KGV von ca. 20 und eine Dividendenrendite von ca. 2,2 Prozent. Bei zehn Prozent Gewinnwachstum und unveränderter Ausschüttung betrüge die Dividende in zehn Jahren immerhin das 2,6-fache, also bezogen auf den Einstand 5,7 Prozent. Und das KGV wäre auf 7,7 gefallen. Bei acht Prozent Wachstum läge die Dividende, bezogen auf den Einstand, bei 4,7 Prozent und das KGV läge bei 9,3. Sie sehen, nachhaltiges und langfristiges Wachstum zahlt sich aus.

Wir investieren in beide Sorten von Unternehmen - die Zykliker, die man nur ein paar Jahre hält und die Langfristinvestments, die man sehr lange halten kann. Leider sind die Qualitätsunternehmen derzeit oft recht teuer. Die Kurs-stagnation bei Fuchs Petrolub über die letzten beiden Jahre eröffnet die Möglichkeit, zumindest halbwegs ordentlich einzusteigen.

Wir werden verstärkt nach Langfristanlagen für Sie suchen.

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

http://www.privatinvestor.de

 

Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 


(15.09.2014)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er




Barrick Gold
Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
Uhrzeit:  21:59:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

Beiersdorf
Akt. Indikation:  94.90 / 95.46
Uhrzeit:  13:02:19
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  95.00 ( 2.22%)

Coca-Cola
Akt. Indikation:  60.52 / 60.58
Uhrzeit:  13:04:44
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  60.65 ( 1.64%)

Orange
Akt. Indikation:  14.12 / 14.20
Uhrzeit:  13:02:15
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  14.20 ( -2.87%)

RWE
Akt. Indikation:  47.91 / 48.06
Uhrzeit:  13:03:08
Veränderung zu letztem SK:  0.05%
Letzter SK:  47.96 ( 0.02%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  8.93 / 9.02
Uhrzeit:  13:02:15
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  8.97 ( 0.11%)

Verbund
Akt. Indikation:  63.10 / 63.60
Uhrzeit:  13:03:25
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  63.15 ( -0.71%)



 

Bildnachweis

1. Schatzkiste, Schatz, Geld, Truhe, Besitz, Gold, anhäufen, sammeln, horten, http://www.shutterstock.com/de/pic-90122110/stock-photo-treasure-chest-with-coins.html?src=4x4MhmetWTGM4epE7aax0g-1-42

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner

» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass

» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2015

    Featured Partner Video

    174. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles


    15.09.2014, 3683 Zeichen

     Sehr geehrte Privatanleger,

    immer wieder melden Unternehmen hohe Gewinnsteigerungen. Wenn man dann genauer hinschaut, sieht die Sache schon anders aus. Gelegentlich werden "bereinigte Vorjahreszahlen" genommen, wenn zum Beispiel ein Geschäftsbereich verkauft wurde. Dann beziehen sich die Zahlen nur auf die fortgeführten Bereiche.

    Oder das Unternehmen ist in einer zyklischen Branche tätig. So wies Barrick Gold (WKN: 870450) im Jahr 2013 einen Rekordverlust von zehn Milliarden U.S-Dollar aus – bei einem Umsatz von zwölf Milliarden U.S.-Dollar. Im laufenden Geschäft ist das eigentlich nicht zu "schaffen". Bei Barrick ist die Situation wie folgt: in der internationalen und angelsächsischen Buchführung wird nicht "konservativ" bilanziert, wie es in Deutschland nach dem Handelsgesetzbuch der Fall war. Wenn Unternehmen wie Barrick also Goldminen kaufen, kann der gesamte Kaufpreis als Wert für die gekaufte Mine in die Bilanz auf der Aktivseite eingestellt werden. Wenn sich nun später herausstellt, dass der Goldpreis gefallen ist oder sonstige Probleme bei diesem Minenprojekt auftreten, muss die Bilanz wertberichtigt werden. Das ist dann ein außerordentlicher Verlust. Geld fließt nicht – das ist damals beim Kauf der teuren Minen geflossen.

    Die nach meiner Strategie geführten Fonds sind in Barrick investiert. Es würde mich nicht wundern, wenn das Unternehmen irgendwann einen massiven Gewinnsprung von 100 Prozent und mehr meldet. Das ist dann aber aufgrund der zwischenzeitlich schlechten Zahlen der Fall. Und diese schlechten Zahlen haben zwei Gründe: die Zyklizität der Branche und ein schlechtes Management, das inzwischen ausgetauscht ist.

     Wenn also Barrick massive Gewinnsteigerungen melden wird, liegt das daran, dass in der Vergangenheit schlecht gearbeitet wurde. Wir werden keinesfalls annehmen, dass das dann die neue Normalität wird. Im Gegenteil: nach einem ausreichenden Kursanstieg werden wir die Aktie verkaufen.

    Anders ist es bei Fuchs Petrolub (WKN: 579043), einem der aus unserer Sicht besten deutschen Unternehmen. Auch hier der PI Global Value Fund (WKN: A0NE0G) und der Max Otte Vermögensbildungsfonds (A1J3AM) investiert. Hier gehen wir von einem relativ stetigen und noch sehr lange anhaltenden Umsatzwachstum von vielleicht fünf bis acht Prozent pro Jahr aus. Die fixen Kosten wachsen aber langsamer als die Umsätze, so dass hier auch noch Margenpotential vorliegt und das Gewinnwachstum vielleicht sieben bis zehn Prozent beträgt. In der Fachsprache nennt man das "operating leverage".

    Derzeit hat Fuchs Petrolub ein KGV von ca. 20 und eine Dividendenrendite von ca. 2,2 Prozent. Bei zehn Prozent Gewinnwachstum und unveränderter Ausschüttung betrüge die Dividende in zehn Jahren immerhin das 2,6-fache, also bezogen auf den Einstand 5,7 Prozent. Und das KGV wäre auf 7,7 gefallen. Bei acht Prozent Wachstum läge die Dividende, bezogen auf den Einstand, bei 4,7 Prozent und das KGV läge bei 9,3. Sie sehen, nachhaltiges und langfristiges Wachstum zahlt sich aus.

    Wir investieren in beide Sorten von Unternehmen - die Zykliker, die man nur ein paar Jahre hält und die Langfristinvestments, die man sehr lange halten kann. Leider sind die Qualitätsunternehmen derzeit oft recht teuer. Die Kurs-stagnation bei Fuchs Petrolub über die letzten beiden Jahre eröffnet die Möglichkeit, zumindest halbwegs ordentlich einzusteigen.

    Wir werden verstärkt nach Langfristanlagen für Sie suchen.

    Auf gute Investments,

    Ihr

    Prof. Dr. Max Otte

    http://www.privatinvestor.de

     

    Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

    Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

     


    (15.09.2014)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
    Uhrzeit:  21:59:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

    Beiersdorf
    Akt. Indikation:  94.90 / 95.46
    Uhrzeit:  13:02:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  95.00 ( 2.22%)

    Coca-Cola
    Akt. Indikation:  60.52 / 60.58
    Uhrzeit:  13:04:44
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  60.65 ( 1.64%)

    Orange
    Akt. Indikation:  14.12 / 14.20
    Uhrzeit:  13:02:15
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  14.20 ( -2.87%)

    RWE
    Akt. Indikation:  47.91 / 48.06
    Uhrzeit:  13:03:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.05%
    Letzter SK:  47.96 ( 0.02%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  8.93 / 9.02
    Uhrzeit:  13:02:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  8.97 ( 0.11%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  63.10 / 63.60
    Uhrzeit:  13:03:25
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  63.15 ( -0.71%)



     

    Bildnachweis

    1. Schatzkiste, Schatz, Geld, Truhe, Besitz, Gold, anhäufen, sammeln, horten, http://www.shutterstock.com/de/pic-90122110/stock-photo-treasure-chest-with-coins.html?src=4x4MhmetWTGM4epE7aax0g-1-42

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

    » News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

    » Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner

    » Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass

    » ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2015

      Featured Partner Video

      174. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal